Alten PC aufrüsten vs. neuen PC konfigurieren vs. Gaming-Laptop

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
449
Hey zusammen !

Mein aktuelles System (bald 5 Jahre alt) kommt so nach und nach an seine Leistungsgrenzen und bereitet mir auch hin und wieder Probleme ...

Zuerst waren es Probleme mit Bluescreens, dann ist der PC einfach im Betrieb "eingefroren" und manchmal wollte Windows einfach nicht starten bzw. der Bildschirm blieb schwarz.

Eine Fehlerquelle war wohl das letzte Upgrade im Herbst 2014 von 4GB auf 8 GB (4 x 2GB Module). Eigentlich die gleichen Module, aber irgendwie fingen da die Fehler an. Mit 4GB läuft er eigentlich recht stabil.

Die CPU ist auf jeden Fall schonmal ne Bremse und auf dem Board kann ich nicht wirklich aufrüsten.

Nun zu meinen Überlegungen ...

1. Option alter PC:
- Neuer Versuch beim RAM mit einem 16GB Kit und ggf. ne SSD

2. Option neuer PC:
- Bis auf die Soundkarte, Grafikkarte und ein Blue-Ray Laufwerk würde alles neu kommen

3. Option Gaming Laptop:
- Bin immer schon am überlegen gewesen, warum es nicht mal ein gescheiter Laptop (i7, mind. 16GB und ne 970M) werden sollte.

Ziel ist, dass es Spiel wie Witcher 3 auf hohen Einstellungen vernünftig läuft und das wird wohl mit meinem aktuellen System trotz dann vielleicht 16GB schwierig. Für PC/Laptop stell ich mir ein Budget von 1.500 Euro vor.

Vielleicht gibt's hier ja Leute mit ähnlichen Überlegungen oder Tipps.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist ... ich würde bei der Option 2 auch meine bisherige Festplatte in den neuen PC einbauen (nur für die Daten/Spiele) und dem neuen PC eine SSD als Systemplatte spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Komponenten werkeln denn zur Zeit in Deinem Rechner ?
 
Das ist natürlich schwer zu sagen, woher die Abstürze kommen.

Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Hast du dieses kürzlich komplett neu aufgesetzt?

Falls du einen Neukauf machst: Bis auf ganz spezielle, seltene Anwendungsfälle kann man heutzutage die internen Soundchips des Mainboards bedenkenlos verwenden.
Ggfs. könntest du auch das Gehäuse weiterverwenden.
Essentiell wäre eigentlich nur Mainboard, CPU und RAM.

Zur Notebook-Option: Das musst du dir ganz genau überlegen, ob du wirklich einen transportablen Gaming-Rechner in Form eines Notebooks brauchst - für die gleiche Leistung zahlst du in Notebook-Form erheblich mehr, wie für einen vergleichbaren Desktop-Rechner.
 
Zumal bei einem Notebook evtl. spätere Aufrüstoptionen schwierig werden.
 
Mein System ist in der Signatur verlinkt.

AMD Phenom II X6 1055T
ASRock 870 Extreme3
4 x 2048 MB G.Skill
Radeon R9 280
WD 640GB Black Series
Cougar 550W Netzteil
Windows 7

Das Betriebssystem ist seit Beginn auf dem PC und wurde nicht neu aufgesetzt.

Vermutlich macht das Notebook wirklich am wenigsten Sinn. Bei den Komponenten muss man eh ständig an der Steckdose hängen.
 
Dennis_1 schrieb:
Das Betriebssystem ist seit Beginn auf dem PC und wurde nicht neu aufgesetzt.
Ui, dann probiere das auf jeden Fall mal aus.
Sowas liegt nämlich häufig an der Brtriebssystem-Installation, bzw. irgend welcher anderen installierten Software oder Treiber.

Alternativ könntest du dir natürlich auch ein Linux parallel installieren, und damit überprüfen, ob die Abstürzen auch unter Linux vorkommen.
 
@HaveFun: Das System lief bis vor einem 3/4 Jahr immer stabil. Nie Probleme gehabt und deshalb auch nicht an eine Neuinstallation gedacht. Erst seit dem Upgrade muckte der PC rum, läuft jetzt mit 4GB aber wieder stabil.

@derMutant: Denke die R9 280 genügt für die CPU ... da würde mir eine GTX970 wohl nicht die erhoffte Leistungssteigerung bringen. Befürchte mehr, dass die CPU zu schnell schlapp macht. Würde auch versuchen auf 4x4GB zu gehen und mich an den freigegebenen Speichern halten, die Asrock für eine Vollbestückung empfiehlt.
 
ja, habs überlesen dass eine R9 280 schon drin ist.
Ich würde trotzdem den RAM tauschen (2x4) da unabhängig von dem was der Hersteller sagt, Vollbestückung schlecht ist.
Allein die Hitzeentwicklung sorgt für Instabilität.
Wenn du da keinen extra Ramkühler verwendest ist es eben suboptimal...
Die CPU würde ich versuchen weiter zu übertakten (Kühlerwechsel stünde bei einem kompletten Neukauf eh an)
Und natürlich eine Neuinstallation mit einer SSD und Windows 8.1
 
Hallo,

läuft der neue RAM, wenn du ihn alleine reinsetzt? Ist aber auch letztendlich egal, denn um deine Anforderungen zufrieden zu stellen, brauchst du eh' einen neuen Rechner. Deshalb würde ich außer dem Test oben weder Zeit noch Mühe einsetzen, damit du die restlichen Teile mit ruhigem Gewissen verkaufen kannst.

Bei einem Neusystem kannst du die HDD und die GPU mitnehmen. Als CPU würde ich den i7 4790K wegen seines höheren Taktes von Haus aus empfehlen.
Übertakten würde nur 10% Mehrleistung bringen, deshalb würde ich darauf verzichten. Das H97-Board und der 1600er Ram sind deshalb extra so gewählt.
Auch ein Haswell-E wäre wohl preislich drin, würde dir aber bei der aktuellen Spieleperformance nichts bringen.

Gesamtpreis ca. 800 Euro.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)

Wenn die R9 280 immer noch zu langsam ist, kannst du sie dann immer noch ersetzen. Richtige Leistungssprünge werden erst mit der 14 nm Fertigung nächstes Jahr kommen, falls du so lange warten kannst.
Ergänzung ()

Oder, falls gewünscht eine 500 GB SSD +88 Euro

http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufpreis)
Vielen Dank, ich denke sowas kann ich mir schon vorstellen und dann 2016 die GPU aufrüsten.
 
option 3?
dafür kannst doch sicher 2-3 gute desktops bauen was so ein läppi kosten würde!?!
 
Zurück
Oben