News Nvidia: Preis der GeForce GTX Titan X fällt unter 1.000 Euro

Steeeep schrieb:
Wetten wir das die 980ti das gleiche "Problem" haben wird wie die 970
Nämlich 352bit auf 5,5Gb und 32Bit auf 0,5Gb Speicherinterface
Denn wie wir ja bei der 970 erfahren haben ist es architektur bedingt so und sie werden das für big maxwell sicher nicht geändert haben.

Die Wette könnte Dich reich machen oder einiges Geld kosten.

3DCenter.org sagt hierzu folgendes:
Ein Nachtrag noch zu den kürzlich offerierten Daten zur GeForce GTX 980 Ti: Das sich exakt 176 TMUs aus den 2816 Shader-Einheiten ergeben, ist klar, diesbezüglich ist die Architektur bzw. deren Teildeaktivierung fest an die Shader-Cluster gebunden. Danach gibt es aber einige Freiheiten in den neueren nVidia-Designs: Die Anzahl der Raster-Engines kann man deaktivieren, jene sind nicht fest an die Shader-Cluster gebunden, sondern können nahezu frei über alle aktiven Shader-Cluster genutzt werden. Auch daß das Speicherinterface (aufgrund der 6 GB Speicher) augenscheinlich bei 384 Bit DDR bleibt, bedeutet nicht, daß die Anzahl der ROPs und der Level2-Cache dementsprechend vollzählig bleiben müssen – die GeForce GTX 970 läßt grüßen. nVidia hatte allerdings aus dem GTX970-Debakels die Lehre gezogen, die Finger von Abspeckungen beim Level2-Cache zu lassen, weil damit dann eben auch der real nutzbare Speicher betroffen ist. Somit bleiben als mögliche weitere Abspeckungen der GeForce GTX 980 Ti eben noch die Raster-Engines und die ROPs übrig.Aufgrund der Abspeckung bei den Shader-Clustern und der Erfahrung mit der GeForce GTX 970 ist an dieser Stelle schon einmal anzunehmen, daß die GeForce GTX 980 Ti bei der ROP-Leistung in Szenarienohne Multisampling Anti-Aliasing auf die Performance von maximal 88 ROPs limitiert ist. Die Shader-Cluster sind bei der Maxwell-2-Architektur in dieser Form direkt an die ROPs angebunden, daß bei einer Abspeckung der Shader-Cluster auch eine gewisse Anzahl an ROPs normalerweise nicht mehr angesprochen werden können. Unter Multisampling Anti-Aliasing kann man dann aber die restlichen ROPs durchaus nutzen, ergo kann man nicht von wirklich deaktivierten oder blankliegenden Hardware-Einheiten reden, es bleiben weiterhin 96 ROPs bei der GeForce GTX 980 Ti (sofern nVidia nicht doch noch weitere Hardware-Einheiten deaktiviert hat). Echte Performance-Auswirkungen dürften Deaktivierungen bei der Anzahl der Raster-Engines (sofern nicht mehr als eine) und der Anzahl der ROPs bei der GeForce GTX 980 Ti jedoch keine haben, der GM200-Chip ist regelrecht übermäßig mit diesen Hardware-Einheiten ausgestattet.
Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-mai-2015

 
Miniami schrieb:
Nicht jeder hat eben mal über (jetzt etwas unter) 1000 Euro für eine Karte oder Eltern, welche gerne in den uber-PC des Kindes investieren, damit es dann Die Sims 4 oder The Witcher 3 in 4K Spielen kann

Da muss ich deutlich widersprechen. 1.) gibt es sehr viele verwöhnte und reiche Rotzblagen und 2.) haben die Menschen die Kohle. Für 2.000 EUR Felgen ist ja auch Geld vorhanden ;)
 
BWL-Rotzblagen die zuviel Zeit haben, weil es genug von dieser Plage gibt und überhaupt nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Ja, da stimme ich dir zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die alle BWL studieren oder in dem Bereich arbeiten weiss ich nicht. Aber klar ist: Die Nachfrage nach TITAN ist da. Auch der erste Titan hat sich super verkauft.
 
Ich denke die Mehrzahl der Leute hat diese "Luxusprobleme" (noch) nicht auf 4K und Ultra Einstellungen jedes in naher Zukunft erscheinende Spiel unbedingt spielen wollen zu können. Wenn doch, dann könnte eine Aufrüstung zu dualem SLI Geforce GTX980Ti oder dualem Crossfire Radeon 390 erst einmal reichen (duales Titan X oder 390X ist zwar noch netter, aber umso unerschwinglicher für die meisten), auch für anfängliches VR, da dieses mitnichten 4K pro Auge bieten wird, welches als wünschenswert angegeben wurde zum Beispiel von diesem Herrn (Interview zwischen Minute 8:32 bis 9:23 https://www.youtube.com/watch?v=JLpX1G5I5tQ). Für die Oculus Rift wurde eine GTX 970 als Minimum angegeben, obwohl mehr Leistungsreserven sicherlich noch besser sein dürften, zumal die Technologie noch am Anfang steht.

Des weiteren sehe ich auch einen baldigen Preisrutsch (wenn natürlich auch nicht in der Höhe wie bei der Titan X) bei den Oberklasse nVidia Karten (GTX970 und GTX980, welche sicherlich nicht Mittelklassekarten sind - wie im Forum manchmal erwähnt - wie die GTX960 oder darunter sowie die mögliche obere Mittelklassekarte GTX960Ti) kommen mit Erscheinen der GTX980Ti und den neuen Oberklasse- und Enthusiastenkarten (390 und 390X) von AMD. Wie es preislich mit den neu aufgelegten Hawaii- und Tongaablegern wird, bleibt auch abzuarten, ich rechne auch mit einem leichten Preisrutsch dort, um auf Preissenkungen bei nVidia zu reagieren und weil die jetzigen Karten auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4

Der Preis ist um 90 Euro gefallen.

Und insgesamt etwa 160 Euro seit Release.


Und das für eine Luxus Karte. Das ist kein normales Verhalten. Vor allem nach schon so kurzer Zeit.
 
SSJ schrieb:
Der Preis in der Enthusiastenkategorie ist doch wohl total irrelevant.
Die Leute kaufen die Karte auch für 1500€.

Wann fallen endlich mal die Preise für die speicherverkrüppelte GTX 970?
Das "Problem" ist, dass die 3,5 GB VRAM Thematik in den Foren rege diskutiert wurde und in der Realität quasi irrelevant war. Die Dinger verkauften sich noch danach weiter.

Und zur TitanX. Für 1000 Euro eine Karte, die bei 300 Euro Mehrkosten nicht mal leicht diese Krüppel Mittelklasse 970er SLI Gespanne im Firestrike oder Firestrike Extrem Benchmark schlägt und auch in Spielen bei 1080p und 1440p nicht mehr frames produziert?

700 Euro vs 1000 Euro bei gleicher Leistung. Nunja.
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Wetten wir das die 980ti das gleiche "Problem" haben wird wie die 970
Nämlich 352bit auf 5,5Gb und 32Bit auf 0,5Gb Speicherinterface
Denn wie wir ja bei der 970 erfahren haben ist es architektur bedingt so und sie werden das für big maxwell sicher nicht geändert haben.
Die 970er SLI ist nach wie vor TitanX GPUs überlegen http://www.3dmark.com/fs/4907048

980ti zum angemessenen Preis für (jweils 699 Euro z.B.) SLI, und ich schmeisse vielleicht die 970er raus, wenn die Benchmarks überzeugen, selbst bei 5 GB oder 5,5 GB "fast" Vram.
Zwei 980ti scheinen ja in etwa TitanX SLI Leistung zu bringen, für insgesamt dann 500 - 600 Euro weniger (SPekulation von mir)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Huh,ein Schnäppchen! *Irony off*

Das wollte ich nicht mal angedeutet haben! Ich hatte gegrübelt, die TitanX anzuschaffen, aber die "schlägt" nicht mal meine 970er SLI bei 1440p ingame/Firestrike/Firestrike Extreme.
TitanX SLI ist fps technisch mit dem VRAM Volumen das Attraktivste im High End, ist vom Invest her für mich aber zu absurd.
Aber sie böten die Performance, für 1440p wirklich für die nächsten 2-3 Jahre alles auf max inkl. MSAA zu spielen.
Wenn nun die 980ti das leisten kann (also TitanX SLI Performance) via SLI, dann denke ich tatsächlich darüber nach. 5 bis 6 GB VRAM reichen für 1440p bis auf weiteres aus. Jetzt komme ich ja seit Monaten schon mit den "Krüppel" 970ern klar.

Und sich das zu "leisten" im Doppelsinne....1 % Luxusüberlegungen, ja. Soll bitte nicht der Maßstab sein.
Aber hey, wir sind hier im "TitanX fällt unter 10000 Euro" Thread! :evillol:

Also, es ist kein "Schnäppchen", not even close. Uns es gibt in meinem Freundeskreis noch genug, die das Geld für eine 970 nicht haben und darauf hoffen, dass ich demnächst wieder upgrade, weil zwei 970er dann im Verkauf sind. Dann tatsächlich zum Schnäppchen-Freundschaftspreis (250 Euro pro). Damit wäre eine 3/4 980ti dann ja wieder "drin".

/Textwandende zum Dienstagmorgen, frohes Schaffen!
 
Die Early Adopter sind abgegrast und nun kommen halt die dran, für die bisher die 1000 Euro Marke eine unüberwindbare Hürde darstellten.
 
Das leist sich wie ein Werbetext und nicht wie eine News....

Und was sind hier einige überrascht?
Wenn Fiji wie spekuliert für 850 Dollar kommt und die Titan X wohl schlägt [nicht in jedem Game] - dann wird NV wohl noch weiter im Preis fallen müssen...
 
ChrisMK72 schrieb:
Sicherlich. 2022 vielleicht. Restposten. ;-)

Dachte eher so an 970TI !? oder 380X.
Aber 970TI wirds wohl nicht geben und 380X wird wohl zu teuer.
Für ne 8GB 290X mit 1100mhz Rebrand und gutem Kühler wrüde ich 350€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier geht's ja um die Titan X. Aber mir ist die für 4k zu lahm, um darauf aufzurüsten.
Deswegen, abwarten, Tee trinken und beobachten, wie sich der Markt so weiter entwickelt.
Nächstes Jahr wird alles gut(hoffentlich).
 
Ne Grafikkarte für knapp 1000€ ... da bau ich mir für das Geld lieber alle zwei bis drei Jahre nen schönen Desktop komplett neu zusammen, da hat man in der Regel genug Leistung um aktuelle Games stets in hohen Details und guten FPS-Raten zu zocken. Ich finde Grafikkarten unterliegen von allen PC-Bauteilen am schnellsten dem "Verfall" - Gerade jetzt, wo es im CPU-Bereich nur noch sehr langsam Geschwindigkeitszuwächse gibt. Soll heißen: Die Grafikkarte von heute ist morgen bzw. übermorgen nur noch Mittelklasse. Warum also nicht in regelmäßigen Abständen gleich Mittelklasse kaufen und Geld für andere Komponenten ausgeben?^^

Ich denke mal die allerallermeisten Gamer zocken sowieso noch in FHD. 4K ist aktuell für mich (noch) Zukunftsmusik. Auf einen TV bezogen hätte ich jetzt gesagt "4K braucht kein Mensch, sofern er nicht gerade nur 1 Meter vor der Glotze hockt", aber beim PC fällt das Pixelzählen aktuell doch noch am Meisten auf (im Vergleich zu Smartphone, Tablet, etc.) :D:D:D
 
SSJ schrieb:
Der Preis in der Enthusiastenkategorie ist doch wohl total irrelevant.
Die Leute kaufen die Karte auch für 1500€.

Wann fallen endlich mal die Preise für die speicherverkrüppelte GTX 970?

Hier sind wir in einem Bereich, in der Leute auf die Preise, auf den Stromverbrauch usw. achten!

Vermutlich erst wenn die Nachfrage fällt denn die verkaufen sich ja wie die warmen Semmeln und solange das so ist wird sich am Preis wenig ändern. Vielleicht wenn die 980TI kommt werden dadurch die 980 und 970 billig aber auch das gilt nur für die UVP und das hat nur Einfluß wenn die Nachfrage nicht das Angebot übersteigt.

@Wer kauft so eine Karte:
Leute die Kohle haben und sich darum keinerlei Sorgen machen müssen!
Hätte ich genug Geld würde ich mir sicherlich auch min 1 Titan holen aber da müsste ich schon wirklich keine Sorgen mehr haben was Geld angeht.

ChrisMK72 schrieb:
Ich find' die Titan X jetzt für den Preis nicht so spannend.

Halte es da eher wie Feris:




Wenn ich meine GPU aufrüste(war mit der GTX 670 Leistung übrigens sehr zufrieden bis jetzt), soll sich das auch extremst bemerkbar machen.
Der passende Monitor sollte nächstes Jahr dann auch dazu kommen. Immer nativ 3840x2160 zocken, mit Leistungsreserven, ohne am Limit zu sein. Das wäre schön.

Hoffe das fällt dann gut mit meinem Wechsel auf Win 10 zusammen. Dann passt das.

Naja, schaun wir erst mal, wie sich die 390x so schlägt. Aber Wunder erwarte ich mir davon auch nicht mehr.
Schätze mal wir sehen ein übliches kleines Plus an Leistung und gut is. Ähnliches kommt bestimmt von der 980ti.

Für mich alles nur kleine Zwischenschritte zu den Karten die nächstes Jahr kommen.
Dann wird's erst richtig spannend für mich. Sowohl von AMD, als auch von Nvidia.

Da wirst aber noch min 2 Generationen warten müssen denn um 4k mit min 120fps zu zocken(also VR) reicht dir weder eine Titan noch eine Fiji noch vermutlich die danach kommende Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben