PC Fehler "Boote device" beim hochfahren - Komme nicht ins Bios

iManuDnB

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich habe ein Problem und wende mich hierbei an euch, da ich es alleine nicht lösen kann...

Vorgeschichte:
Ich habe mir auf Alternate / Amazon Komponenten einzeln bestellt und mit einem Freund zusammengebaut. Jetzt läuft er seit knapp 2 Wochen und bisher hat das auch recht gut geklappt. Heute morgen habe ich ihn gestartet, und prompt zeigt er mir den Fehler an.

"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key..."
(Anmerkung, so startet er: *Start* -- Mainboard Ladebildschirm (F11 Boot menü und DEL fürs Bios) -- genannter Fehler). Es ist ein Intel schnellboot Programm installiert aber die Anzeige blieb schon recht lang aktiv..)

Also habe ich google benutzt und ein paar Freunde hierzu gefragt, da ich mich selbst zwar mit Pc's auskenne, allerdings was Reparaturdinge betrifft ein Anfänger bin.

Google half mir aber gar nicht xD Es hieß immer, dass ich im Bios nachschauen soll etc., aber ich komme leider nicht ins Bios rein! :(

Zum PC:
MB: MSI Z87 G43
CPU: Intel i7 4790K
GPU: MSI GTX 970 4G
8GB Ram
250GB SSD (hierauf ist Win7 Home Premium auf CD für wiederhergestellte PC's)
1TB HDD

Da es wohl verschiedene Fehlerquellen gibt, mache ich hier eine Liste, was ich schon versucht habe:
SSD Stecker/Kabel rausgenommen und reingesteckt
Bios Reset (vom Netz entfernen und On/Off Schalter 60Sek. drücken)
So gut wie alle möglichen Tastenkombis versucht um ins Bios zu gelangen (nur ohne Erfolg^^)
Geschaut, ob alles richtig sitzt
Versucht über die Win7 CD zu booten, aber er hat mir nichts anderes als den Fehler angezeigt...

Hat Jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann? Wenn ich ins Bios käme, könnt ich wenigstens überprüfen lassen, ob die Festplatten n Schuss haben... wobei ich nich hoffe, dass n Hardware Teil defekt ist, so jung wie das System noch ist...

Updates habe ich mir erst gestern gezogen von Microsoft.
(Nebensächliche Frage: habe villt eine nicht ganz originale Version von MS Office und genau dafür hat mein PC ein Update geladen, ich hoffe da beisst sich nix...(?) Habe das zu spät bemerkt ._. )


Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du die Entfernen-Taste beim Startvorgang mehrmals drückst?
 
Naja ich kann da pushen wie ein Weltmeister und trotzdem ignoriert er das xD
 
Offensichtlich kommst du gar nicht bis zum WIN, also hat das vorerst auch nichts mit dem Update etwas zu tun. Ich meine der Wurm liegt in diesem "Schnellboot Programm". Meist sind halt Umschneider beschwerlicher und dauern im Endeffekt länger. Lass solchen Kram weg. Und schau einmal, ob du das irgendwie los wirst oder deaktivieren kannst und dann in den Müll damit.
 
Wahrscheinlich findet er die Festplatte/SSD mit dem Betriebsystem nicht.
Oder auch nur die Boot Partition.
Es kann auch der MBR oder ähnliches sein.
Festplatte/HDD aber in ordnung.
Hast du eine Recovery Dvd und kannst mal das Win7/8(8.1 ect. checken.

Du kommst über die Del Taste ind Bios und mit der F11 taste kannst du das Bootmenü öffen.
nach dem du den Rechner eingeschaltet hast.

Möglicherweise hast sich auch nur die Boor Reihenfolge verstellt
Siehe Handbuch zu deinem Board.
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7816v1.0_EURO.zip
Im Handbuch auf der Seite DE-29 steht wie man die Bootreihenfolge ändert.

Gruß pepsifreak
 
Ost-Ösi schrieb:
Meist sind halt Umschneider beschwerlicher und dauern im Endeffekt länger. Lass solchen Kram weg. Und schau einmal, ob du das irgendwie los wirst oder deaktivieren kannst und dann in den Müll damit.

Ah gut, das wusste ich nicht... Wusste bis heute mittag auch noch nicht, dass er das Bios dabei links liegen lässt, sonst hätte ich mir das auch 2x überlegt... Werds sofort runterwerfen, wenn ich dann Zugriff habe :/
Ergänzung ()

@pepsi: Ja, habe die Sb Version von Win7 HP, aber selbst wenn die drinnen ist, gibt es keinen weiteren Mucks von sich, als wenn diese nicht drin ist...
 
Wenn er nicht ins BIOS kommt, kann er auch die Reihenfolge nicht ändern. Entweder es geht von der DVD zu starten und so zu reparieren oder es bleibt dann nur mehr eine Neuinstallation (und die ist nicht einmal ganz sicher aus diesem Zustand).
 
mae1cum77 schrieb:
Also alle Platten abhängen und testen :D.

Reicht es aus, die Festplatten nur vom Mainboard zu trennen oder besser komplett vom Strom nehmen?

PS Habe mir das Handbuch mal angeschaut. Es gibt wohl auf dem MB einen Go2Bios Knopf, aber den find ich nicht xD




EDIT: Nach dem abhängen beider Festplatten habe ich es endlich ins BIOS geschafft! :D Erwarte weitere Anweisungen, was genau soll ich dabei prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich jetzt die Boot Priorität des Laufwerks nach vorne setzen und von der CD booten, nachdem ich dann die Festplatten wieder angeschlossen habe? Da ich wieder ins bios komme, muss ich da nach ner Möglichkeit suchen...
 
Das BS ist auf der SSD, ich vermute, das wird ähnlich wie vorhin ablaufen :/ ich schreib hier gleich das ergebnis dazu


Edit: Er ist ganz normal hochgefahren (Zwar zeigte er mir zuerst "Press any key to boot from CD", aber nur weil die Win cd noch drinnen ist)

Was mache ich jetzt mit der HDD? ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du jetzt ins BIOS kommst, könnte es sogar sein, dass er sich einigermaßen gefangen hat. Ich würde zuallererst einaml ein CMOS Reset machen (lt. Handbuch und dabei unbedingt den Netzstecker abziehen). Vielleicht startet er dann auch so wieder (sicherheitshalber danach nochmals die BIOS Einstellungen prüfen (AHCI etc.).
 
@Ost-Ösi: Bitte ein paar Begriffe erklären^^ Wie mache ich den CMOS Reset? und was genau prüfe ich im Bios? und was ist AHCI? Sorry, aber da kenne ich mich nicht so dolle mit aus :(
 
Klingt nach einem Secure Boot Problem.

Wenn er wieder nicht startet weißt Du ja wie Du ins BIOS/UEFI kommst. Das Optische Laufwerk oder USB Boot priorisieren und einen SystemStart-Check von der Windows DVD/USB-Stick ausführen (kann 3 Durchgänge erfordern).

Ansonsten auch mal Secure Boot deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: ('i' gekauft :))
Habe etwas gegoogle't und ein cmos reset durchgeführt, danach die HDD wieder drangestöpselt und die windows cd rausgenommen.

Jetzt geht wieder alles ganz normal, vielen Dank :)
 
Sorry ..Manu..., dass ich nur so halbherzig bei der Sache war, ich war gerade leider im Bad und konnte nur gelegentlich am PC schauen. Du hast es offensichtlich auch so geschafft. Ich gehe jetzt zum Heurigen und werde dort ein 1/8 auf dein gutes Geligen stemmen. Du hast sicher auch viel bei der nervigen Aktion dazugelernt.
 
Zurück
Oben