News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

edit: entfernt, im Sinne der Foren-Regeln. ;-) kann gelöscht werden.
Will ja keine Punkte kassieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
WTF!
Achso...na dann stimmt das ja ganz bestimmt.
Also Fehler können passieren, auch so diletantische. Doch dann steht man dazu und korrigiert sie. Fertig.

Solche Beschwichtigungen andererseits sind völlig deplatziert und auch nicht für die Redaktion hilfreich die dies wieder geraderücken muss. Üblicherweise.

joa ich bin auch mal gespannt was kommt ;) hatte die "link Discussion" hier nicht verfolgt - dass is allerdings wirklich eine schwache Quelle ^^
Wundert mich ehrlich gesagt etwas so "komische" Gerüchteküche auf CB zu lesen. Macht Imho ja kaum Sinn Hawaii nochmals als *90X zu bringen, viel eher bringt man halt ne abgespeckte Fiji als 390X und die eigentliche Vollausbau Karte unter anderem Namen, wie es Nvidia halt auch macht.

Edit:

Naja gelistet war sie ja wohl doch
ASUS-Radeon-R9-390-8-GB.jpg

Ich vertrau da mal irgendwie CB dass die Redakteure, die Bescheid wissen dürften, den größten Schwachfug an Leaks / Gerüchten ausfiltern und nur Sachen posten, die zwar wegen NDA noch nicht offiziell bestätigt werden dürfen, aber vom Wahrheitsgehalt mehr oder weniger passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim großen Onlinehändler mit m am Anfang sind die Preise der GTX 9XX durch die Bank um 10% gestiegen. Das war Gestern und die letzten Wochen definitiv noch nicht, ich schaue täglich nach :D

Was so eine Ankündigung alles bewirken kann....
 
PiPaPa schrieb:
Warum recherchieren die Kommentatoren bei Computerbase oftmals besser als die Autoren? :freak:

Aber hauptsache es werden wieder (negative) Gerüchte in die Welt gesetzt und es wird fleißig Bullshit generiert.

Wo bleiben denn diejenigen die sich sonst darüber echauffieren das dies ja Rufmord wäre? Achja, es geht ja gegen AMD und nicht gegen Intel/nvidia.

Naja, wenn es was Negatives über AMD zu berichten gibt, egal ob sinnloses Gerücht, sinnloser Test, falsche Übersetzung oder tatsächlich ein Fakt, dann wird diese Chance von CB nicht ignoriert. Ich erinnere da nur an "AMD findet GTX960 unsympathisch" oder den tollen Hawaii "Bandbreitentest".

Ist doch nun wirklich nicht Neues mehr, kennt man seit Jahren schon so. Sonst wäre der Begriff Nvidiabase auch nicht entstanden. Es gibt ja auch kein Toms Nvidia oder NV4u...
https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/
Aber schau nur wie viele Clicks generiert werden, schon über 200 Kommentare! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Recherche, Daedal.

Ist euch sowas nicht geradezu peinlich, Computerbase.de?
 
Was heißt gelistet? Es gibt einen Screenshot, den kann man innerhalb von einer Minute mit HTML Kenntnissen selber fälschen. Das selbe mit dem PullDown Menü usw
Da man dann bei Asus im Forum anscheinend dann auch noch URLs selber "generieren" kann, warum auch immer, ist die Story perfekt.
390xfake-png.495103


EDIT: Nur um sicher zu gehen das es auch jeder glaubt hier der Link
https://vip.asus.com/forum/topic.as...ter Screenshot 8192GBHBM_Ver3&SLanguage=en-us
 

Anhänge

  • 390xfake.png
    390xfake.png
    34,9 KB · Aufrufe: 2.117
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Naja gelistet war sie ja wohl doch
Anhang anzeigen 495102

Nur wie soll so etwas als Nachweis dienen wenn irgendjemand einen Copypaste-Fehler macht der zu spät bemerkt wird.
Man hat ja gesehen, dass der Forenlink automatisch das generiert was man eingibt. Wer schon mal ein Forum administriert hat wird um solche Tücken wissen.

Vor allem ist es schlecht diesen Link weiterhin im Text stehen zu lassen, der eben ins Leere führt, auch wenn man einen vermeintlichen Screenshot aus unbekannter Quelle bei WCCFTech gelistet hat. Die malen sich auch die ganze Karte selber:
http://wccftech.com/amd-fiji-xt-r9-...utm_campaign=Feed:+Wccftechcom+(WCCFtech.com)
Radeon-R9-390X-concept.jpg


Nur die sieht wieder anders aus:
https://www.techpowerup.com/212332/...s-gtx-970-reference-r9-295x2-performance.html
27a.jpg


Fragt sich wie eine Hawaii auf den kleinen PCB passen soll mit 8 GB GDDR5 VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen sollte, mit den Gerüchten, lag ich gestern gar nicht so falsch mit:

ChrisMK72 schrieb:
Naja, schaun wir erst mal, wie sich die 390x so schlägt. Aber Wunder erwarte ich mir davon auch nicht mehr.
Schätze mal wir sehen ein übliches kleines Plus an Leistung und gut is.


Ein bisschen mehr als 290er und das war's.
Immer noch GDDR5.


Und für die "richtigen" Fortschritte(mit HBM usw.) wird man dann auch "richtig" blechen dürfen, in Form einer Karte mit neuem Namen, in eigener Klasse.

Nun, ok. Bisher alles nur reine Spekulationen aufgrund von kurzfristig sichtbaren Infos, die aber wieder verschwunden sind.
Wird Zeit dass endlich mehr offizielles kommt.
 
byte56 schrieb:
Ich finde dieses Rebranding eine absolute Frechheit! Dieser Trend sollte beendet werden. Es gibt genug Menschen, die auf diese Marketingstrategie reinfallen!

Irgendjemand sollte den Leuten den Unterschied zwischen rebrand und refresh erklären.
Aber CB bringt ja keine News zu Gerüchten.... und es müssen auch keine Klicks generiert werden. :o
 
@ChrisMK72

Das AMD's neue High End Karte mit HBM Speicher nicht billig werden, ist doch eigentlich klar oder ? Was erwartest du ? Das AMD sich mit 500€ für eine Karte zufrieden gibt die eventuell im Bereich einer Titan X wildert ? Kommt mal alle runter und wartet den offiziellen Launch ab.

Diese ganzen Gerüchte sind schon langsam nicht mehr auszuhalten, dazu noch die ganzen dummen Foren-user die alles als Bare Münze nehmen und meinen, AMD spielt ihnen ständig ein Streich und haut die ganzen Gerüchte selber raus. Die Medien sind echt das letzte, wie man heutzutage alles ausschlachten muss nur wegen Klicks, anstatt sich ein wenig in Bescheidenheit zu üben wird über alles noch so dumme geschrieben und sich ausgekotzt.

Das gilt jetzt nicht unbedingt für Computerbase, ich meinte den Online"journalismus" allgemein. Computrbase ist da eher noch von der bescheidenen Sorte wenn es um Neuigkeiten geht, nicht unfehlbar, aber immer noch besser als diese "Schmierblätter". Das Ausmaß der Schäden dieser Schmierblätter liest man in den Foren zur genüge.
 
8GB glaube ich nicht, eine getunte 290X mit 4GB wäre genug um Nvidia die Hölle heiß zu machen vor allem weil Nvidia die Kunden verarscht bezüglich Treiber und Hardware. Außerdem reichen 4GB locker für die meisten Gamer, Nvidia bietet in der Preisklasse der 290X sogar weniger als 4GB und selbst das genügt i.d.R..
Schade ist doch vielmehr, dass in der Mittelklasse Stillstand herrscht.
 
Das Problem des Onlinejournalismus ist doch, dass das allermeiste ungeprüft und teils falsch übersetzt/interpretiert einfach abgeschrieben/wiederholt wird - teils ohne zu Hinterfragen. Insbesondere bei diesen Themen.

Ich sehe ehrlich gesagt bei den wenigsten News das es sich hierbei um recherchierte Artikel handelt. Unter Recherche fällt nicht einfach auf irgendeine Seite als Quelle zu verlinken.
 
Nun schafft es die Foren-Moderation ja ganz gut haufenweise Beiträge (zurecht) im Aquarium zu versenken, aber wieso schafft man es nicht, endlich die News anzupassen??
Der neue Name für Fiji bekommt unter anderem durch eine Listungen der Radeon R9 390(X) im Support-Forum von Asus Rückhalt. (ff)
Der Abschnitt muss einfach raus, weil es kompletter Bullshit ist und dann sollte irgendwo im Titel vielleicht was von Gerücht erwähnt werden oder einfach nur ein '?' hinter den Titel gestellt werden und der Beitrag steht in völlig neuem Licht da. Bitte tut euch doch einen gefallen und ändert das...
 
Sagen wir es mal so, sollte diese News und der Screenshot stimmen kann man für AMD nur Hoffen das sie den Chip überarbeitet und die Taktraten deutlich (damit meine ich >1200 Mhz im uber Modus) steigern konnten bei gleichem/weniger Stromverbrauch, denn sollte das nur eine 290X 8GB mit neuem Aufkleber sein werden sie in so ziemlich allen Reviews dafür verrissen werden und das dann mMn völlig zurecht.
Dem bisherigen Top Dog ein reines Rebranding zu verpassen und ihn dann wieder als Top Dog zu plazieren hat sich bisher nicht mal Nvidia getraut.

Wenn eine 390X 8GB allerdings 10-15% schneller als eine 290X 4GB wäre dann hätte man den Rebranding Vorwurf vom Tisch und gleichzeitig genug Abstand zum Fiji "Titan Fall" (der Name hätte was, wird aber EA nicht mitmachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy
Es ist nun mal so, dass die ganzen nVidia Fans nur dann AMD kaufen würde: Die Karte muss schneller sein, mehr Speicher haben, kühler sein und weniger Energie verbrauchen als eine nVidia Karte und darf maximal 350 Euro kosten, sonst ist sie ein Fail!
 
@ Daedal & PiPaPa

das stimmt natürlich, sowas is gleich editiert. Trifft aber auch auf fast jeden Leak zu ... wenn man sich selbst ne HP zusammenbasteln oder bestehende mit Tools anpasst ^^

Naja, man wird sehen. Bereits letztes Jahr wurde Fiji ja mit "Captain Jack" oder sowas betitelt.
 
tonictrinker schrieb:
Meiner Meinung nach ist AMDs Getue um die GPU so richtig peinlich, sollte sie wirklich nur eine aufgewärmte 290X sein.

Das ist ja die Sache, von AMD gibt es absolut kein getue, das getue existiert ausschließlich auf seiten von "Internet Tech Medien" Websites welche jeden Unsinn in einen Euro verwandeln wollen, und das offensichtlich auch schaffen, wenn man sich die Anzahl der Kommentare hier ansieht. Das heisst die werden auch nicht damit aufhören, denn das ist ihr business, damit verdienen sie sich ihr einkommen, also liegt es an dir schlau genug zu sein und zu wissen was eine offizielle news ist, und was unsinn. Im Moment seid ihr alle der Kerl der einem "Extra! Extra!" schreienden Zeitungsjungen Geld für eine Zeitung gibt, nur um dann zu merken das es Papiermüll ist, und der junge mit dem Groschen schon weggelaufen ist und schon ein Sahnetörtchen isst während ihr euch noch aufregt.
 
Whoozy schrieb:
@ChrisMK72

Was erwartest du ? Das AMD sich mit 500€ für eine Karte zufrieden gibt die eventuell im Bereich einer Titan X wildert ?

Nein. Aber ich dachte wir sehen HBM mit 4-8GB in der 390er.

Dafür gibt's dann aber was mit Extranamen/Extraklasse.
Für wie viel € werden wir dann sehen.


Aber wer weiß schon, wie viel der Gerüchte dann am Ende wirklich stimmen.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass CB unvorsichtig alles mögliche abdruckt.

Also wird da wohl was dran sein.
 
ChrisMK72,
dann nimm nicht jedes Gerücht oder wasweißich als Fakt hin. Das ist irgendwie so ein Phänomen.... jedes Gerücht, jedes Fitzelchen wird als Fakt interpretiert von der Leserschaft, gerne auch ab und an von den Redaktionen, und dann heißt es "Buh AMD hat angekündigt".... dabei haben die gar nichts gesagt.
Es gibt 2 Dinge zu denen sich AMD geäußert hat: Es werden neue Produkte auf der Computex vorgestellt, Folien etc zu HBM Speicher.

Alles andere ist InternetBullshit. Preise, Namen, Daten....
 
Zurück
Oben