Radeon R9 290 macht komische Geräusche bei hoher Belastung

Aerodyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
271
Hallo,

hab mir vor ca. einem Monat folgende Grafikkarte gekauft: http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Das Problem ist jetzt, das die Grafikkarte bzw. ich meine es ist der mittlere Lüfter, ein komisches Geräusch von sich gibt, bei höherer Belastung. Hört sich genauso an, als ob ein Kabel in den Lüfter kommen würde, obwohl das ausgeschlossen ist. Jetzt ist mir eben aber auch noch aufgefallen, dass einer der "Propeller" abgebrochen ist. Das abgebrochene Teil selbst, kann ich aber nicht finden weshalb ich davon ausgehe, dass es schon bei der Lieferung beschädigt war und ich es nicht gemerkt habe.

Kann mir vllt. jemand sagen woran das liegen könnte? Oder muss ich die wieder zurückzuschicken?

Gruß,
Aero
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vllt. jemand sagen woran das liegen könnte? Oder muss ich die wieder zurückzuschicken?

Ist das eine ernsthafte Frage oder willst du uns einfach nur nerven?
"Hallo, bei meinem VW Golf fehlt ein Seitenspiegel. Ist das normal oder muss ich ihn wieder zurückschicken?".

mfg,
Max
 
Hallo!

Ich frage wie da ein Lüfter ohne äußere Einwirkung abbrechen kann? Das dann der Lüfter unrund läuft sollte klar sein. Es fragt sich aber ob die Garantie nicht abgelehnt wird. Denn normal geht der Lüfter nicht einfach so kaputt.

Wenn das Problem am Anfang bestanden hätte wäre sie da auch sehr laut gewesen und du hättest besser nachschauen sollen. Das jetzt noch zu beweisen ist mehr als schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt beweisen können, dass der Lüfter schon bei der Lieferung beschädigt war. Kannst du aber nicht, drum wirds etwas schwer mit Garantieanspruch. Außerdem stellt sich dann die Frage, wieso du das erst nach einem Monat merkst. Drum: Immer vorher schauen ob wie Ware in Ordnung und das Zubehör vollständig ist! Nacher ist man immer schlauer.
 
Durch die Gewährleistung solltest du die Karte zurückschicken können. Es ist ja kein normales Verhalten, dass der Lüfter abbricht. Darum hast du ein Recht auf Nachbesserung. Und da die Karte erst 1 Monat alt ist, ist der Verkäufer in der Pflicht zu beweisen, dass der Lüfter bei Auslieferung vollkommen intakt war und keine Risse oder ähnliches hatte. Das können die im Normalfall nicht beweisen.
 
Klingt mir irgendwie eher nach:"Irgendwas hört sich da komisch an, ich halte mal die Lüfter nacheinander an und schaue ob es an denen liegt ... Oh, kaputt!"
 
Shad3s, das machst du dir zu einfach. Ein abgebrochener Lüfter deutet auf, wie von Schatten schon angedeutet auf unsachgemäße Behandlung hin, und da ist dann jede Gewährleistung hinfällig, und genau so wird der Händler schätzungsweise argumentieren.
 
Ist schon schwer. Eigentlich muss dir der Verkäufer beweisen, dass die Ware einwandfrei bei Anlieferung war.
So ein angebrochener Lüfter kann durchaus vorkommen, da muss nur ein schwerer Karton unglücklich drauf fallen. Sollte man dann aber am Grafikkarten-Karton auch sehen.

Aber versuchen musst du es auf jeden Fall, so ist die Karte ja nicht mehr nutzbar. Am besten aber erstmal anrufen und die Sache erklären, nicht kommentarlos weg senden.
 
Zurück
Oben