Grafikkarte macht komische Geräusche.

Symon_991

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Hallo ihr dort draußen, ich hatte letztens das Problem mit meiner Grafikarte Geforce RTX 3060 von ZotagGaming.
Und zwar hat die Grafikkarte, wenn ich ein spiel gestartet und gespielt habe, sehr sonderbare Geräusche von sich gegeben als hätte sie ein Schaden. Das Geräusch tritt aber auch auf wenn ich die Grafik runter stelle. Auch wenn man das Menü bei einem Spiel aufmacht macht hört das Geräusch ganz kurz auf, aber wirklich nicht mal eine ganze Sekunde.

Ich hoffe die Grafikkarte ist nicht kaputt.


hier ein Video:
 
Dieses Knackgeräusch oder das surren?
Wenn es das Knackgeräusch ist, würde ich denken dass es von den Kondensatoren kommt.
Was für ein Netzteil hast du?
 
Das Surren ist das Problem, das knackgeräusch ist vin meiner kamera
 
Das könnte ein kleiner Lageschaden eines Lüfters sein.
Beobachten, notfalls kann man den Kühler auch tauschen, bzw. Stichwort "Ghettomod".
 
Bully|Ossi schrieb:
dass es von den Kondensatoren kommt.
Kondensatoren machen keine Geräusche. Nie.

Nur ein mal, können sie "Puff" machen, dann wars aber auch mit der Karte ^^
Ergänzung ()

Symon_991 schrieb:
Das Surren ist das Problem
Halte doch mal die Lüfter mit den Fingern kann, dann kannst doch leicht herausfinden, obs die Lüfter sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Skudrinka schrieb:
Kondensatoren machen keine Geräusche. Nie.
Das ist so, absolut falsch.
Die machen sehr wohl Geräusche, nur nicht üblicherweise. Zumindest nicht diese Minidinger innerhalb eines PC´s.
Die machen Klickgeräusche, Surren, "elektrisch" also dieses rauschen von Strom halt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Bully|Ossi schrieb:
Das könnte ein kleiner Lageschaden eines Lüfters sein.
Beobachten, notfalls kann man den Kühler auch tauschen, bzw. Stichwort "Ghettomod".

Ich habe schon alle Lüfter mal ausgemacht und gehorcht, es kommt eindeutig von der Grafikkarte
 
Das Problem ist, dass man von der Aufnahme her nicht beurteilen kann wie laut das surren ist.

Wenn es nicht die Lüfter sind, wird es von der Spannungsversorgung kommen. Mehr Komponenten die Geräusche machen gibt es nicht.
 
Skudrinka schrieb:
Kondensatoren machen keine Geräusche. Nie.

Nur ein mal, können sie "Puff" machen, dann wars aber auch mit der Karte ^^
Ergänzung ()


Halte doch mal die Lüfter mit den Fingern kann, dann kannst doch leicht herausfinden, obs die Lüfter sind..

Hab ich gemacht, aber leider hat das surren nicht aufgehört:(
 
Dann ists wohl ein Spulenfiepen.
Was ich auf der Aufnahme, hier am Laptop, nicht hören kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bully|Ossi schrieb:
Das Problem ist, dass man von der Aufnahme her nicht beurteilen kann wie laut das surren ist.

Wenn es nicht die Lüfter sind, wird es von der Spannungsversorgung kommen. Mehr Komponenten die Geräusche machen gibt es nicht.
Dumme frage ich weiß... die spannungsversorgung ist hinten unten oder?
 
Ja, meist am "Ende" der Karte über die gesamte Breite verteilt.
Also, die haupt VRM ist vorn, aber da hinten ist vermutlich die VRM des VRAMS.
Also, wenn das Geräusche von da kommt, wird es von den Spulen dort kommen.
zotac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
kann man da mal gucken ob da etwas nicht in ordnung ist? oder kann man da nichts machen?
 
Symon_991 schrieb:
oder kann man da nichts machen?
Spulenfiepen stellt kein Defekt da.
Es ist normal und bei dir noch sehr harmlos.
Stand der Technik.

Manchmal ist die Intensität vom Netzteil abhängig.
Kann man versuchen, ein anderes zu verwenden.
 
ja aber die geräusche die beim spielen auftreten sind auch in normal und harmlos?
 
Symon_991 schrieb:
die geräusche die beim spielen auftreten sind auch in normal und harmlos?
Spulenfiepen entsteht immer unter Last.
Völlig normal!
 
Zurück
Oben