Partition mit Kennwort versehen ,gegen zugriff Schützen,und sicheres Surfen für Kids

dortmundar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
231
Hi,
ich gebe mein Notebook mein Sohnemann,
aber habe eine Partition für mich drauf gelassen für Fotos Videos und Diverse Daten.

Nun möchte ich nicht das mein Sohn die durchschmöckert oder Sachen Löscht ausversehen:freak:

Wie kann ich diese am besten unzugänglich machen für andere Benutzer?

Sowie soll mein Sohn keine möglichkeit haben beim Surfen auf Diverse ... Seiten zu gehen,
wie kann ich das unterbinden?

Gruss und Dank im Vorraus
 
2. Windows Benutzer erstellen (ggf mit eingeschränkten Rechten) und dann entsprechend mit NTFS Berechtigungen definieren welche Ordner er lesen und/oder schreiben kann/darf.

Seiten sperren: Am besten am Router festlegen denn wenn der Sohnemann mal weiss wie mit dem System umgehen ist eine Softwarelösung schnell ausgehebelt, am Router hat er dann schön länger zu beissen.
 
Nun möchte ich nicht das mein Sohn die durchschmöckert oder Sachen Löscht ausversehen
Du kannst die Partition verschlüsseln mit Veracrypt oder Truecrypt. Sogar Bitlocker von Microsoft direkt falls es eine Professional oder besser Version von Windows ist.
Sowie soll mein Sohn keine möglichkeit haben beim Surfen auf Diverse ... Seiten zu gehen,
wie kann ich das unterbinden?
Nicht wirklich möglich, es gibt zuviele Arten von Proxies einerseits und andererseits keine funktionierende künstliche Intelligenz andererseits.
 
Bezüglich deiner Festplatte geh den Weg über NTFS Berechtigungen und Windows User, dafür wurde das gemacht.

Verschlüsseln ist hier vollkommen fehl am Platz meiner Meinung nach.
 
Je nachdem, wie schlau der Sohnemann ist (oder Google bedienen kann), kann der das Admin-Passwort zurücksetzen oder einfach ein Linux booten. Bios-Passwörter lassen sich auch zurücksetzen. Die Sicherheit bei Verschlüsselung ist nur vom Passwort abhängig (sollte sie zumindest) und daher zu empfehlen, wenn man wirklich nicht will, dass andere die eigenen Daten in die Finger bekommen sollen.
 
Also wenn du Das BIOS sperrst und die Disk zum Booten nach vorne gibst, dann muss er schon sehr gut sein, um da was verändern zu können. Dann kannst mit dem gpedit.MSC ein Startscript und ein Herunterfahrscript einbauen, in dem du je User Partitionen mountest oder unmountest. Also so if %username% == blabla mountvol blabla else
Damit sieht er das Laufwerk so mal schon gar nicht. Ein bisschen knifflig, bis es funktioniert, hatte ich aber bei einem Dual Boot mit Spielen einige Jahre so.
Sonst gibts noch das Stichwort: Windows Live Family Safety.
Das ist ein Webfilter, aber Details weis ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben