Mainboard defekt?

Noaboa

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich habe aus einem alten Rechner das Motherboard ASUS P5Q ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut, da ich gemerkt habe dass mir so etwas gefällt dazu interessieren mich Computer. Allerdings habe ich nicht so viel ahnung und habe auch erst vor kurzem angefangen PC's zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen aus interessie wie das alle funktioniert und auch ein wenig aus spass. Jetzt zu meinem Problem: Nachdem ich mal das Handbuch des Mainboardes angeschaut habe ist mir aufgefallen dass ich den IEEE 1394 anschluss falsch belegt habe, bin mir nicht sicher ob ein USB stecker darauf gesteckt habe oder den IEEE1394 auf ein USB.

Ich erhalten einen Bluescreen wenn ich den PC starte, dieser erscheint nicht mal für ne Sekunde. Musste es Filmen um den Bluescreen zu entziffern danach startet der Rechner erneut und es beginnt von vorn. Allerdings komme ich ins BIOS und am Anfang kommt die Info vom Mainbord also gross der Schriftzug Asus und untern Del. für BIOS usw.
Ist jetzt das Motherboard defekt?

Natürlich habe ich den Stecker wieder rausgenommen und nochmals gestartet. Trotzdem kam der Bluescreen. Die USB stecker habe ich alle auch ausgesteckt - immernoch Bluescreen. Beim Googeln fand ich heraus das dadurch das Mainboard defekt sein könnte, durch diesen blöden Fehler. Ist das jetzt wirklich so? Oder kann auch woanders ein Fehler liegen?
Gibt es vieleicht im BIOS einen Check für das Mainbord ob dieses defekt ist? Oder gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?
Natürlich ist es Schade um das Mainboard.

Falls jemand eine Idee hätte wäre ich sehr Dankbar auch wenn es nur eine wage vermutung ist oder so.

Vielen Dank im Voraus

Hier noch der Bluescreen:
Bluescreen.jpg
 
Und Rest der Hardware? Passen Mainboard und CPU überhaupt zusammen? Was ist verbaut und angeschlossen?
 
Natürlich kann das alles Mögliche zur Ursache haben; der falsche Stecker muss da nicht zwangsläufig die Ursache sein; sinnvoll wäre vielleicht, das BIOS mal zu resetten (Batterie für einige Minuten ausbauen und das Gerät einschalten oder Verbindung zum Stromnetz) und alle Komponeten auszubauen, die RAMS wechselseitig testen; dann den Rechner mal über einen USB-Stick starten versuchen, z.B. mit Knoppix, wenn dan auch nix funzzt, das Board entsorgen; lohnt sich dann nicht mehr, große Mühen zu investieren.
 
Ja die Hardware passt zusammen :) so ein Anfänger bin ich auch nicht :o
Hab ein wenig ahnung aber auch nicht all zu viel :)
Ergänzung ()

wie meinst du entsprechend eingestellt?
nee werd ich mal versuchen
Ergänzung ()

Okay danke :) werde mal die Batterie aus dem Mainboard nehmen. Rams habe ich schon ausgebaut aber nicht gewechselt. Wäre ein versuch wert :)
geht auch über die CD starten?
 
Klar, CD geht natürlich auch.
 
Hast du nur das Board gewechselt? Sprich du hattest ein System und hast NUR das Board gewechselt? Wenn ja, erst mal Windows neu installieren. (Sofern es funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, er kann ja den Rechner überhaupt nicht booten - wie soll er denn da Windows (neu) installieren können ?
 
Ich habe ja dazu geschrieben, sofern es funktioniert weil er hat ja noch nicht geschrieben ob er von CD/USB booten kann.
 
Also Danke erstmal fürs Antworten.
Habe auch den Prozessor gewechselt.
Gestern versuchte ich bereits vom Stick zu Booten ging leider nicht. Heute werde ich die CD Brennen und mal mit der CD probieren.
Jaa Booten geht leider nicht aber in BIOS komme ich :)
 
Dann glaube ich nicht an einen Defekt, da das BIOS schon mal funktioniert.
 
Eben, ich meine ins BIOS kommt er ja.
 
Zurück
Oben