Mainboard tauschen zum Leistung steigern

Mandara

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Guten Morgen an euch alle,

ich habe meinen etwas älteren PC mal wieder ausgepackt.

Um diesen wieder fix zu machen, benötige ich eure Hilfe!

Momentan verbaut:

Mainboard:
ASRock A770DE+

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition

RAM:
Crossair 3x 1GB RAM DDR2

Grafikkarte:
Sapphire VAPOR-X HD 4890 1GB GDDR5

HDD:
ganz alte! 3,5"


Nun die Schwierigkeit:
Da einige Sachen garnicht so schlecht sind, möchte ich nicht alles tauschen.
Die Grafikkarte sowie den CPU würde ich erne behalten.
Für die Festplatte hätte ich gerne eine SSD (~250 GB) reicht mir.
Die RAM würde ich gerne auf 8 GB DDR3 wechseln.
Das Board dementsprechend, damit alles passt.

Hat da jemand ahnung von und kann mir ein paar Tips und eine
Kaufberatung empfehlen?

Danke!:cool_alt:
 
Nur als Hinweis, mit dem Mainboard wird auch eine neue CPU Fällig.

Da bist du dann grob geschätzt bei 200-400€ für CPU-MB-RAM zuzüglich SSD, je nach dem wo die Reise hingehen soll.
 
Wieso das?

mir wurde aus einigen Ecken mal gesagt, dass es auch noch DDR3 Mainboards gäbe die mein Prozessor unterstützen
 
Sorry du hast Recht, die CPU kann beides.
Aber abgesehen von mehr RAM und damit weniger Swaping wirst du keine Nennenswerten Performancesteigerungen erfahren.

Was klappt denn nicht und veranlasst dich aufzurüsten.


Als MB könntest du das hier nehmen, der AM3-Markt ist nicht mehr sonderlich umfangreich.
 
Jupp, die gibt es. Die CPU dürfte ein AM3 sein, ohne Plus. Dafür gibt es günstige Boards, zB von Asrock für etwa 30-40eur mit DDR3 Bänken. Damit wäre die CPU und auch alles andere dann ohne angezogene Handbremse am laufen.
Mit der Idee eine SSD zu nehmen beschleunigst du das Verhalten unter Windows ungemein und kommst damit relativ günstig zu einem PC, der gefühlt 3x schneller ist.
Da die Grafikkarte etwas älter ist, funktionieren vielleicht nicht die neuesten Spiele, aber zB Farcry3 sieht damit recht gut aus und ist flüssig Spielbar (hab es mit einer HD3850 und meiner eigenen HD5770 getestet).

lg
fire
 
Durch ein neues Motherboard wird aber dein Gesamtsystem als solches nicht wirklich schneller werden.

Durch ein neues Motherboard werden möglicherweise Dinge wie USB 3.0 dazu kommen. Deswegen wird sich aber die Gesamtperformance nicht wirklich merkbar schneller/ besser.

Auch DDR3-RAM wird da sicherlich nicht das von dir möglicherweise erhoffte Plus an Performance bringen.

Wenn es von der Leistung bei der Grafikkarte kneifen sollte, die austauschen und auch eine SSD dürfte was bringen.
 
Der PC ist an sich echt top,
Crysis3 ohne probleme, BF3 ... und und und.
Er kommt einfach nur schwer aus den Beinen raus, beim hochfahren oder Starten.
Dies wollte ich über die SSD verbressern.
die RAM würde ich gerne einfach nur erneuern da die wirklich sehr alt sind, habe ich mitlerweile
schon 2x mitgenommen von nem anderen Rechner.

@Sannyboy: Danke! die Erfüllt schonmal alles was ich brauche.


Gibt es noch andere Board, um die miteinander zu vergleichen usw?
 
Das ist ein Fass ohne Boden. Du möchtest alte Hardware weiter betreiben. Für gefühlte etwas mehr Leistung willst du alte überteuerte Hardware einkaufen. Was für ein Fehler. Verkaufe das alte und kaufe was neues. So macht man das.
 
Einfach im Preisvergleich bei AM3 Boards schauen.

Habe da noch was im Kopf, dass die Nvidia Chipsätze nicht so pralle waren und die AMDs auch eher ab der x70 wirklich brauchbar werden. Frag aber bitte nicht was das im einzelnen ist. Das ist aber meine Meinung! OB sich das beweisen lässt weiß ich nicht.
Kann auch sein dass die Preise für die kleineren Chips nicht so viel günstiger waren, als das ich bereit war die Nachteile zu akzeptieren.
 
Also ich hab mir mal die AM3+ Boards angesehen und 70€ kann man durchaus noch in dein System investieren, v.a du dann deine gewünschte SSD (denk über eine 500GB nach z.B. 850 evo) optimal betreiben kannst: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de Dann benötigst du noch ein 8GB DDR3 Kit (würde 1866MHz vorschlagen) und eine neue Grafikkarte(290x oder deren Nachfolger ab Juni), da 1GB VRAM doch heutzutage sehr wenig ist...
 
Y-Chromosome schrieb:
Also ich hab mir mal die AM3+ Boards angesehen und 70€ kann man durchaus noch in dein System investieren, v.a du dann deine gewünschte SSD (denk über eine 500GB nach z.B. 850 evo) optimal betreiben kannst: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de Dann benötigst du noch ein 8GB DDR3 Kit (würde 1866MHz vorschlagen) und eine neue Grafikkarte(290x oder deren Nachfolger ab Juni), da 1GB VRAM doch heutzutage sehr wenig ist...

AM3+?
Meines wissens und auch oben beschrieben ist der x4 955 CPU ein AM3?!
AM3+ gibt es viele, AM3 nicht so viele...

Das 8 GB Kit habe ich mir auch schon rausgesucht. die SSD steht auch schon, perfekt!

Jetzt fehlt nurnoch das "optimale" Board... kann mich da nicht entscheiden, da ich die nicht alle genau kenne...
 
warum ein AM3 Board empfehlen, wenn die CPU auch auf AM3+ Boards läuft und man dann noch die möglichkeit hat, auch mal ne schnellere CPU zu verbauen.
die AM3 Boards würde ich da auser acht lassen und ein AM3+ Board nehmen
 
deine cpu hat ein dualchannel speicherinterface. belegst du nur einen kanal verlierst du 50% der transferrate und deine cpu verhungert dir, da sie nicht schnell genug die daten zugeschaufelt bekommt, das kostet dich ca 20% leistung und damit wäre der positive effekt von ddr3 völlig negiert.
 
Zurück
Oben