Asus M5A78L-M LE Onboard und PCI Netzwerkkarten sagen nix...

noknwos

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo,

installiert ist win 8.1

Ich möchte den PC gerne per LAN anschließen.

Die Onboard sagt nix...im Gerätemanager bleibt immer ein !
Gerät kann nicht gestartet werden.
Treiber neu installiert, BIOS war enabled, immer neu gestartet, tut nix, Kabel rein, blinkt nix.

Dachte, Teiledefekt.

Neue Karte Logilink.
BIOS disabled.
Neuste Treiber.

Genau das gleiche Problem...LED sagen nix, im Geätemanager !

Hoffe, Ihr versteht alles...;-)

VG
Heiko
 
So?
 

Anhänge

  • gm1.jpg
    gm1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 210
  • gm2.jpg
    gm2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 194
Du hast zur Zeit die Logilink Karte angeschlossen und das ist eine PCI Karte? Wie alt ist diese? Was zeigt der Gerätemanager an wenn im Bios die PCIe onboard Karte wieder aktiviert wird?
Evtl würde ein Biosreset helfen und die onboard Karte wieder lauffähig machen.
 
Ja, PCI, gerade gekauft, kann leider kein Baujahr oder sonst was finden.
Wenn ich Onboard enable habe ich zwei Einträge mit !

Hmm...BIOSreset, okay. Aber is doch komisch, dass die neue logilink auch nich läuft!?!
 
Starte mal bitte im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und schau, ob dort das gleiche Problem kommt.
 
Deshalb ja mal ein Biosreset machen, evtl hat sich da etwas aufgehängt. Schreib alle Werte auf die Du selbst im Bios eingestellt hast (AHCI, Bootreihenfolge, Taktung von Ram, usw...), dann den Seitendeckel auf, Strom kabel raus aus dem Netzteil und den Jumper für CmosClear für ein paar Minuten umsetzen, dann wieder zurück, Deckel wieder drauf, Strom dran und starten, ins Bios und alles wieder richtig einstellen, Datum und Uhrzeit nicht vergessen, evtl tauscht Du bei der Gelegenheit auch sofort mal die Biosbatterie (CR2032).
 
Danke für die Infos.

Abgesicherter Modus werde ich noch probieren.

Alles andere muss ich etwas verschieben, muss erst die wlankarte wieder rein, die funzt, morgen kommt mein Sohn, da muss der laufen...;-) sonst bin ich nen Kopf kürzer...
 
morgen kommt mein Sohn, da muss der laufen...;-) sonst bin ich nen Kopf kürzer...
Das war bei uns aber immer anders herum. :lol:
 
So ändern sich die Zeiten...:D

Und LOL muss laufen...
Ergänzung ()

Doch noch alles getestet...leider kein Erfolg.

Im abgesicherten Modus das gleiche Problem.

BIOSreset brachte auch keine Abhilfe.

Hab dann noch das neuste BIOS draufgespielt, brachte auch nix.

Gute Nacht....
 
Teste es evtl mal mit einer Linuxversion die von CD startet.
 
Guten morgen,

hoffe, Ihr habt gut und ausreichend geschlafen...?

Ja, beim Kaffee dachte ich auch, windows...

Welche Möglichkeiten gibt es, das zurück zu setzen, außer Neuinstallation?

Danach guck ich mal mit Linux...
 
@noknwos,

mach mal folgendes:

1. Den Realtek PCI GBI Family Controler im Win-Gerätemanager erst mit links anklicke, dann 1x rechts klicken und somit öffnen.
2. Den passende Treiber aus dem Netz downloaden und aktivieren.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon getestet, bekomme die Antwort, dass Treiber auf aktuellsten Stand ist. Habe auch Treiber auf USB-Stick geladen und von da installiert. Keine Abhilfe.

Kann man die windowsnetzwerkkartentreiberschnittstelle reseten? Bzw. den Treiber von Hand löschen? Also wirklich den Treiber aus dem System entfernen?

Danke.
 
@noknwos,

stelle bitte im BIOS den Realtek Onboard-LAN auf "disabled" und die LAN-Karte auf "enabled".

Ist einen Versuch wert.

Sollte auch das nicht helfen, im BIOS "load setup defaults" suchen und ausführen.

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man von Biosreset, Zurücksetzen von dies das und jenem, Linux Live und was weiß der Geier noch schreibt,
erst mal checken ob es nicht einfach an einem falschen Treiber liegt.
Danach fängt man erst an mit euren ganzen Tipps.

Threadstarter:
Bitte genaue Bezeichnung des Realtek LAN Devices posten.
Zweitens: den eingesetzten Treiber posten, Link dürfte reichen.
 
Zurück
Oben