PC piept 1 mal lang, 3 mal kurz, kein Bild und nach 30 Minuten geht alles wieder

daca123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 4090
  • Netzteil: be Quiet! 1000W Straight Power 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC piept immer morgens (wenn ich den PC am nächsten Tag wieder starte) 4 Mal (1 mal lang, 3 mal kurz). Außerdem leuchtet die weiße LED Lampe am Mainboard. Zudem zeigt es kein Bild und der Windows startet trotzdem, was ich anhand meines Lautsprechers hören kann.

Nach 30 Minuten funktioniert plötzlich wieder alles normal, also kein piepen, Bild ist da und keine weißleuchtende LED am Mainbaord und wenn ich mein PC beliebig oft anmache tritt das Problem den ganzen Tag nicht mehr auf, nur am nächsten Tag.

Ich habe an nichts herum geschraubt, dieses Problem habe ich schon seit 3 Tagen. Laut Mainboard Handbuch, verweist das Piepen darauf hin, dass keine Grafikkarte erkannt wird, doch wieso funktioniert es dann plötzlich wieder (ohne herumgeschraubt zu haben) ?

Das Problem tritt wie gesagt immer morgens am nächsten Tag auf und immer nach 30 Minuten funktioniert alles wieder ganz normal.

EDIT: Laut dxdiag deutet meine Grafikarte auf keine Probleme hin, auch im Gerätemanager steht, dass meine Grafikarte einwandfrei funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Den Displayportkabel am anderem Slot angeschlossen.

2. Den Displayportkabel an der OnBoard Grafikarte angeschlossen.

3. Monitor Stecker raus gezogen und wieder rein

4. Stromzufuhr raus und reingesteckt.

5. BIOS wurde im neustem Stand aktualisiert und der neuste Grafikkarten Treiber wurde installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS Displayportkabel.

Welches NT?
 
WIe ist die Karte am NT eingeschlossen? Alles so gemacht, wie es im Handbuch des NT steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
WIe ist die KAte am NT eingeschlossen? Alles so gemacht, wie es im Handbuch des NT steht?
Alles korrekt angeschlossen, der PC wurde vor 3 Monaten zusammengebaut, hatte nie Probleme bis jetzt.
 
Hmm....keine Ahnung.
 
Müsste ja n AMI BIOS sein. 1x lang 3x kurz wäre dann VGA... Entweder vram oder Kabel. (Displayerkennungsprozess).

In Windows sind etwaige Probleme oder nicht Probleme im Task Manager dann relativ belanglos... Das Problem tritt ja vor Windows Initialisierung auf...

Wird der PC nächst vom Strom genommen?

Tritt das Problem auch nach nem Kaltstart auf? Also Mal wenn es nachd er ersten halben Stunde funktioniert Mal aus machen Kabel ziehen 2-3 Minuten warten. Und wieder starten...

Eventuell Mal die BIOS Batterie tauschen. Auch wenn beides oben erfrage nicht zustimmt. Sollte zwar nicht daran liegen
Aber kostet n paa Cent und n paa Minuten und KÖNNTE helfen
 
Mach am besten mal eine Sicherung deiner Bios Settings und lade dann die Default Einstellungen, ggf. auch ein Bios Update im UEFI durchführen - USB Stick mit dem entpackten Bios benötigt.

Steck am besten mal alle Kabel bis auf ein Displaykabel ab und probiere es dann wenn es das Problem gibt.
Du könntest ggf. wenn das nicht helft mal schauen ob das Problem mit der integrierten Grafik auftrit und die GPU ausbauen vll reicht auch schon nur am Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Vielleicht ist es ein Kontaktproblem der GPU im PCIe Port.
Es kann doch nicht nur am Kabel liegen.
Bau die Geforce 4090 einfach mal aus, steck sie neu und schraub alles fest.
 
daca123 schrieb:
Mein PC piept immer morgens (wenn ich den PC am nächsten Tag wieder starte) 4 Mal (1 mal lang, 3 mal kurz).
Also wohl jeden Tag, wenn der PC über Nacht aus war?
War er dabei stromlos, oder noch am Netz?
Heruntergefahren oder Standby/Ruhezustand.
Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart, oder richtig?
Vergleichen und testen, BIOS updaten, ggf Defaults laden, die Konfiguration im UEFI überprüfen, und evtl dort den Fast Boot abschalten.
 
NuVirus schrieb:
Mach am besten mal eine Sicherung deiner Bios Settings und lade dann die Default Einstellungen, ggf. auch ein Bios Update im UEFI durchführen - USB Stick mit dem entpackten Bios benötigt.

Steck am besten mal alle Kabel bis auf ein Displaykabel ab und probiere es dann wenn es das Problem gibt.
Du könntest ggf. wenn das nicht helft mal schauen ob das Problem mit der integrierten Grafik auftrit und die GPU ausbauen vll reicht auch schon nur am Mainboard anschließen.
Die waren soweit ich weiß im Default, habe da nichts rumgeändert.

Habe das auch versucht gleiches Problem. An der OnBoard Grafikkarte wurde auch angeschlossen gleiches Problem.
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
Vielleicht ist es ein Kontaktproblem der GPU im PCIe Port.
Es kann doch nicht nur am Kabel liegen.
Bau die Geforce 4090 einfach mal aus, steck sie neu und schraub alles fest.
Wie kann es dann sein, dass es nach 30 Minuten wieder von alleine weggeht, wenn es angeblich ein Kontaktproblem der GPU im PCIe Port hat. Das ist mir echt ein Rätsel :/ Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der PC warm werden muss, bis alles wieder normal funtioniert..
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Also wohl jeden Tag, wenn der PC über Nacht aus war?
War er dabei stromlos, oder noch am Netz?
Heruntergefahren oder Standby/Ruhezustand.
Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart, oder richtig?
Vergleichen und testen, BIOS updaten, ggf Defaults laden, die Konfiguration im UEFI überprüfen, und evtl dort den Fast Boot abschalten.
Der Strom ist immer angeschlossen, der PC wurde komplett heruntergefahren ohne Schnellstart.
Ich war heute 8 Stunden unterwegs, wollte den PC jetzt am Abend starten gleiches Problem, gleiches Piepen und nach 30 Minuten siehe da, alles funktioniert wieder normal...ich habe den Eindruck, dass der PC warm werden muss bis es wieder funktioniert :/

Bios wurde geupdatet und war auch auf Default, Fast Boot ist auch aus, was soll ich überprüfen im UEFI ?
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Müsste ja n AMI BIOS sein. 1x lang 3x kurz wäre dann VGA... Entweder vram oder Kabel. (Displayerkennungsprozess).

In Windows sind etwaige Probleme oder nicht Probleme im Task Manager dann relativ belanglos... Das Problem tritt ja vor Windows Initialisierung auf...

Wird der PC nächst vom Strom genommen?

Tritt das Problem auch nach nem Kaltstart auf? Also Mal wenn es nachd er ersten halben Stunde funktioniert Mal aus machen Kabel ziehen 2-3 Minuten warten. Und wieder starten...

Eventuell Mal die BIOS Batterie tauschen. Auch wenn beides oben erfrage nicht zustimmt. Sollte zwar nicht daran liegen
Aber kostet n paa Cent und n paa Minuten und KÖNNTE helfen
Der Kabel zeigt gar keine Anzeichen vom Wackelkontakt, Bild ist auch durchgehend da nach den 30 Minuten. Das Piepen erscheint, sowohl wenn der Kabel an der OnBoard Grafikkarte angeschlossen ist, als auch an der 4090. Der PC wurde auch vom Strom genommen, half auch nichts. Beim Kaltstart tritt das Problem auch auf.

Es ist mir echt ein Rätsel, heute war ich auch 8 Stunden unterwegs, jetzt wo ich abends wieder zuhause war, war das Problem wieder da und nach 30 Minuten, siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei Bild ist auch vorhanden.

Leider sehe ich die BIOS Batterie an Mainboard nicht, müsste irgendwo unter den Komponenten versteckt sein. Trotzdem ist es für mich unerklärlich, warum sich das Problem immer nach 30 Minuten von alleine löst und alles einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
daca123 schrieb:
...ich habe den Eindruck, dass der PC warm werden muss bis es wieder funktioniert :/
Klingt nach fehlerhafter (kalter) Lötstelle. :(
Hast Du noch Garantie auf das Mainboard?

Die Batterie sitzt wohl links (abhängig von der Mainboardvariante auch ganz unten rechts).
ROG-Strix-Z790-A-Gaming.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es jetzt ohne die Grafikkarte probiert, dann wäre man mal etwas weiter.

Mit meinem Asrock Board Z370 hatte ich letztens auch ein Problem beim Starten was dann irgendwie durch Starten ohne GPU weg ging und der Einbau danach war auch möglich - aber anderes Problem.
Erstmal testen ob der PC ohne Grafikkarte geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
So ich habe jetzt eine neue Feststellung entdeckt: Wenn ich die Stromzufuhr der Steckdose aus und anmache, ist das Problem behoben, aber leider nur für einen Tag. Das Problem tritt aber wieder auf, immer wenn der PC ca. über 6 Stunden nicht im Betrieb ist.

Es ist mir einfach unerklärlich.

Ich bezweifle stark, dass es an der Grafikkarte liegt, die Grafikkarte zeigt einfach keine Probleme, auch wenn die ausgelastet ist, wenn ich Spiele spiele.

Ob es am Mainboard liegt weiß ich nicht, aber irgendwie ist es auch komisch, dass sich das Mainboard nach 30 Minuten bzw. wenn man die Stromzufuhr aus und an macht, wie von Geisterhand repariert.
 
Sowas ist eher das Netzteil, als das Mainboard, wenn der PC nur noch ‚kalt‘ startet.
 
eYc schrieb:
Sowas ist eher das Netzteil, als das Mainboard, wenn der PC nur noch ‚kalt‘ startet.
Der PC startet wie gesagt immer, es zeigt nur kein Bild und piept 4 mal. Wie kann das sein, dass es wegen dem Natzteil kein Bild zeigt und 4mal piept ? Könntest du dies erklären.
Was könnte dieses Problem verursacht haben und gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen oder im System zu lösen oder muss man das Netzteil austauschen?
 
Wie schon gesagt.. beim AMI BIOS bzw UEFI
ist 1mal lang 3 Mal kurz. Der peeper Code für: vram, vram Erkennung, displayerkennung. Passiert es auch wenn die GPU ausgebaut ist und und der Monitor an der iGPU hängt. Ist Monitorkabel/Monitor durchaus eine in Erwägung zu ziehende möglichkeit.

Edit: Grad nomma nachgeschaut.

Screenshot_2023-05-01-20-25-35-711_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Wie schon gesagt.. beim AMI BIOS bzw UEFI
ist 1mal lang 3 Mal kurz. Der peeper Code für: vram, vram Erkennung, displayerkennung. Passiert es auch wenn die GPU ausgebaut ist und und der Monitor an der iGPU hängt. Ist Monitorkabel/Monitor durchaus eine in Erwägung zu ziehende möglichkeit.

Edit: Grad nomma nachgeschaut.

Anhang anzeigen 1353326
Aber warum wird das Problem dann von alleine gelöst, wenn ich die Stromzufuhr der Mehrfachsteckdose aus und an mache ? Das Problem wiederholt sich dann auch nicht mehr für den Rest der Tages, erst wenn der PC ca. 6 Stunden nicht im Betrieb ist tritt das Problem wieder auf.
 
daca123 schrieb:
Der PC startet wie gesagt immer, es zeigt nur kein Bild und piept 4 mal. Wie kann das sein, dass es wegen dem Natzteil kein Bild zeigt und 4mal piept ? Könntest du dies erklären.
Klar: Netzteil defekt, oder anderes "Problem" mit der Stromversorgung und -Verkabelung (Anschlüsse, Kabel, Stecker, Verlängerungen, Adapter, ...).
daca123 schrieb:
Aber warum wird das Problem dann von alleine gelöst, wenn ich die Stromzufuhr der Mehrfachsteckdose aus und an mache ?
Weil das Netzteil dann stromlos war, und sich damit gewissermaßen etwas "resettet" oder erholt hat.
 
PC will anlaufen und hat irgendwo zu wenig Strom -> Fehlermodus in dem er zum Schutz oder so erstmal bleibt.
Durch das ausmachen, schaltest du einiges ab was dann parallel anläuft.
Hast du über Nacht die Mehrfachsteckdose vom PC ausgeschaltet?

Es ist halt dadurch eine Kleinigkeit anders die hier ausreicht das dein Problem nicht auftritt nach dem aus und Einschalten der Steckdosenleiste.
 
Zurück
Oben