Monitor Explosionsgefahr?

matyou

Bisher: MediaMarkt
Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
97
Hey!

Als ich eben an meinen Computer kam, bemerkte ich, dass mein 2. Bildschirm langsam aber sicher den Geist aufgibt. Er lief gestern noch wie geschmiert und es gab keinerlei Anzeichen für einen Defekt. Nun eben wollte ich ihn anschalten, aber er zeigt nur kurz das Logo ''BENQ'' auf und schaltet sich dann wieder ab. Ich habe alle Anschlüsse überprüft. Ich stellte dann auch noch fest, dass er nach mehrmaligem Versuchen doch angeht. Da mir momentan eigentlich das Geld für einen neuen Monitor fehlt und es für mich keine großen Umstände macht, ihn 3-4 mal an- und auszuschalten bis er angeht, wollte ich fragen ob es dennoch irgendwelche Gefahren gibt, hinsichtlich Explosion oder sowas... Bin da etwas vorsichtig. ^^
Es ist ein BENQ FP93GX.

Bedanke mich für jede Antwort!

Grüße:)
 
Also das einzige was bei einem TFT Explodieren kann, sind die Elkos. Diese geben bei deinem Bildschirm anscheinend gerade die letzten Lebenszeichen von sich.

Wenn dein Bildschirm ein paarmal braucht bis er startet, dann sind die Elkos eingetrocknet (das passiert einfach mit der Zeit). Meist ist es so, dass der Bildschirm wieder startet wenn die Temperatur etwas erhöht ist bzw. eben die Betriebstemperatur erreicht ist.

Wenn man sieht was hin ist, dann kann man diese mit einem Lötkolben und entsprechenden Kenntnissen einfach tauschen.

Edit: Und ich schließe mich der Idee der zwei Nachposter an, dass du den Bildschirm an eine Steckerleiste hängen kannst und einfach abdrehst. Sollte er dann irgendwann gar nicht mehr starten ist das aufgetreten was ich geschrieben habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das ist mal eine lustige Phobie.

Keine Sorge, da explodiert nix. Mach's wie vorgeschlagen mit einer Steckerleiste dass er vom Strom ist wenn du nicht davor sitzt und dann ist gut.
 
Explodieren wird dein Monitor ischer nicht. Musst halt dich mit 1nem Monitor begnügen bis dir einen neuen leisten kannst
 
hab meinen alten Fernseher auch mal aus dem Fenster geworfen. -> langweilig
 
Wenn es kein CRT-Monitor mehr ist, dann explodiert (bzw. implodiert) da nichts. Solange du keinen Brandgeruch oder Ähnliches wahrnimmst, ist das gefahrlos.
 
Das ist ja nur 8 Jahre altes 19" Billig Zeugs, hau das Teil weg :)
Ab 160€ bekommst du "gute" 27" Full-HD Monitore, aktuell von der Größe her Standard.

mfg,
Max
 
MediaMarkt schrieb:
wollte ich fragen ob es dennoch irgendwelche Gefahren gibt, hinsichtlich Explosion oder sowas... Bin da etwas vorsichtig. ^^ Es ist ein BENQ FP93GX.
Auch wenn bei "Mad Max FR" faktisch alles explodieren kann, ist das bei TFT-Monitoren nicht leicht möglich. Übrigens bekommt man solche 19" 5:4-Monitore sehr günstig aus Unternehmensauflösungen zu kaufen. Schau mal ein wenig rum.

/EDIT: Hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann nix passieren, hatte das witzigerweise auch mal bei einem BenQ. Er wird noch ein paar Tage gehen, aber bald bekommst du ihn auch mit wiederholtem Drücken nicht an. :) Sparschwein schlachten --> neuer Moni :)
 
Ich habe übrigens noch einen 19" Monitor Benq FP93GX hier rumstehen, für 20€ schicke ich dir den zu. Schick mir ne PM bei Interesse.
 
Zurück
Oben