Einmalcode Login System

TheVaricae

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
42
Guten Morgen werte Community

Ich möchte ein Loginsystem einrichten, bei welchem man einen Einmalcode aufs Handy zugeschickt bekommt welchen man dann eingibt und drin ist.

Finde über Google nichts brauchbares.

Kennt jemand einen Hersteller, der so etwas verkauft oder eine Möglichkeit so ein System komplett selber einzurichten?


Vielen Dank schon im Voraus.
 
Hi,

wenn du bei Google so suchst wie du hier postest wundert es mich nicht, dass du nichts findest!

- welche Technologie? Welche Sprache?
- bestehendes CMS? Wenn ja welches?
- Eigenentwickeltes Portal? Falls ja, warum nicht selbst entwickeln?
- Übermittlung wie? Email? SMS? Push Notification per App?

VG,
Mad
 
Und da ist ja schon die erste Hürde: Mir fehlt das Fachwissen was Webseiten angeht.

Bin für alles offen, geht mal darum zu wissen wie es machbar wäre.
Code soll per SMS geschickt werden.
 
Mir fehlt das Fachwissen was Webseiten angeht
Und dann willst Du sowas selber umsetzen? Hier ist ganz klar entsprechendes Fachpersonal bzw Anbieter gefragt.
Vorgehen: Anforderungen definieren, aufschreiben und dann Agenturen / Programmierbuden in der Umgebung mit passenden Know-How zum bisher eingesetzten CMS anschreiben und Lösungsansätze und Kosten offerieren lassen.
 
Hi,

dann ganz klar: viel zu weit gedacht! Lass das alles einen Fachmann machen, um solche Detailfragen musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Wie Lawnmower schon sagt: Konzept machen, mit Fachmann und / oder Firma zusammensetzen, Angebot machen lassen, umsetzen lassen. Da selbst irgendwas basteln: bloß nicht!

VG,
Mad
 
Wieso kann man mir nicht einfach sagen wie das funktioniert, oder was ich dafür genau benötige?
Ich will doch gar nichts anderes :)

Ihr müsst euch ja nicht darum kümmern ob ich es hin bekomme oder nicht, das ist dann mein Bier.

Mir würde ja schon Mal nur der Namen für dieses "System" reichen, dann kann ich selber weiter forschen.
 
Für solche Systeme gibt es keine vorgefertigten 1-Klick-Lösungen, außerdem muss das Ganze auf einem Server laufen, der Mails oder SMS verschicken kann. Hast du sowas?

Es gibt hier kein pauschales "wie das funktioniert". Two-step Verification ist übrigens das Zauberwort. Aber das hast du bei deiner Recherche bestimmt schon selbst heraus gefunden.

Die Einrichtung eines solchen System erfordert viel Geld oder Fachwissen und Zeit und ist nicht für Privatpersonen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheVaricae schrieb:
Ihr müsst euch ja nicht darum kümmern ob ich es hin bekomme oder nicht, das ist dann mein Bier.

Nimm die Tipps an. Du wirst es definitiv nicht hinbekommen.
 
pintness schrieb:
... außerdem muss das Ganze auf einem Server laufen, der Mails oder SMS verschicken kann. Hast du sowas?

Die Einrichtung eines solchen System erfordert viel Geld oder Fachwissen und Zeit und ist nicht für Privatpersonen gedacht.

Server ist vorhanden und das ganze soll auch nicht für eine Privatperson sein ^^

Um meine Situation kurz klarzustellen. Ich bin Informatiker in Ausbildung und soll halt jetzt lernen sowas zu erstellen, nur bei meinem Chef gilt die Devise: Selbst ist der Mann.
 
Hi,

selbst ist der Mann ist bei einem Auth-System der Sargnagel! Entweder man kann es oder man zahlt dafür, Bastellösungen sind der Tod einer sicheren Anmeldung.

Zwei-Faktor-Authentifizierung nennt man das Ganze.

Wieso kann man mir nicht einfach sagen wie das funktioniert, oder was ich dafür genau benötige?

Nachdem du keine der Fragen (Technologie, Sprache etc) beantwortest kann man dir schlicht nichts Konkretes sagen! Da gibt es kein Allheilmittel, das man kurz mal installiert. Wie es umgesetzt wird hängt massiv davon ab, welche Technologie Verwendung findet, welche Sprache, ggf. sogar welche Hardware etc.

VG,
Mad
 
Gibt es da keine Mindestanforderungen die man mal nennen könnte?
Welche Programme brauche ich dafür?

Dann lassen wir das selber erstellen.
Geht jetzt mal einfach nur ums Grundwissen. Was für Möglichkeiten habe ich sowas zu erstellen?
 
Habe aus Spaß mal nach Preisen gesucht. Hier wird explizit mit "Low Cost" geworben und der Spaß kostet 1000$ pro Jahr. Für 5 Benutzer wohlgemerkt. MS verlangt 1000€ pro Benutzer pro Monat. Nur mal so als Hausnummer.

Allein die Vorstellung, dass ein Azubi ein so komplexes und lebenswichtiges (was macht ihr, wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert und sich kein Benutzer mehr anmelden kann?) System einrichten und warten soll, jagt mir einen Schauer über den Rücken.
 
Auch der Azubi muss irgendwann Mal so ein System warten können, bezweifle nun aber auch dass das möglich sein soll ohne extra Kurs zu belegen.

Danke pintness für deine konstruktive Antworten.

Schaue mir das nochmals mit dem Chef an.
 
Hi,

Gibt es da keine Mindestanforderungen die man mal nennen könnte?
Welche Programme brauche ich dafür?

Zum dritten mal: ohne dass du dich festlegst, welche Sprache und welche Technologie verwendet werden soll nein, kann man nicht nennen! Versteh das doch bitte. Du kannst auch nicht sagen "man kann doch bestimmt eine Höchstgeschwindigkeit nennen, mit der so ein Flugzeug fliegt" - nein, kann man nicht! Nicht ohne zu wissen, von welcher Art Flugzeug du sprichst!

Geht jetzt mal einfach nur ums Grundwissen. Was für Möglichkeiten habe ich sowas zu erstellen?

Je nach Fähigkeit und Technologie hat man sehr viele Möglichkeiten. Du persönlich hast - mit Verlaub - aber so gut wie gar keine, ohne dir massiv Wissen anzueignen.

Auch der Azubi muss irgendwann Mal so ein System warten können, bezweifle nun aber auch dass das möglich sein soll ohne extra Kurs zu belegen.

Bitte was? Meinst du, du kannst einfach einen Azubi an einen Linux-Cluster setzen und der wartet den dann einfach? Das ist aber ein bisschen sehr naiv. Natürlich muss man das Wissen und das Knowhow haben um so ein System zu entwickeln, zu warten und zu verändern. Wieso sonst kann das nicht jeder? Und genau so verhält es sich mit jedem anderen System, auch mit einem Login System.

VG,
Mad
 
für sowas gibt es doch schon fertige systeme.
Jedes professionelle system unterstützt sogenannte voucher.
Da wird es auch unzählige kostenfreie systeme geben die das können (mir würde da spontan zum beispiel pfsense einfallen).

Wir verwenden hier aktuell eine UTM (Firewall von sophos), hier kann man OTPs erstellen und auch kontingente etc zuweisen.

WLAN gastzugänge per sms kenne ich nur von den t-com hotspots bei mcdonalds.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das ist genau das was ich gesucht habe ^^
 
Hi,

Es soll für ein Gast-Wireless Netzwerk sein.

Das hätte man vielleicht gleich dazuschreiben sollen! :rolleyes: Oder auf meine dreimalige Frage nach der vorgesehenen Technologie einmal erwähnen...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben