Wechselnde Bildschirmhintergründe deaktivieren sich dauernd von selbst

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problemchen.
Ich habe eine Reihe von Fotos als Desktophintergrund gewählt, diese liegen auf meiner zweiten Festplatte (HDD) um die Systemplatte (SSD) zu entlasten - beide sind per SATA angeschlossen.

Ich habe all diese Fotos als Desktophintergrund gewählt, Wechsel alle 5 Minuten.
Das klappt immer für ein paar Tage und dann bleibt es stehen, dann ist irgendein zufälliges Bild der dauerhafte Hintergrund. Wenn dies passiert, dann fehlt auch die Option bei Rechtsklick auf den Desktop "Nächster Desktophintergrund".

Wenn ich nun ins Menü gehe und die Bilder wieder aktiviere, dann läufts.

Warum schaltet sich das dauernd ab, hat wer Ideen?

Danke :D
 
Die HDD schaltet sich nach einer von dir festgelegten Zeit ab, und ist vom Bildschirmschonerprogramm dann nicht erreichbar?
 
Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Wie viele Rechner haben mehr als 1 Festplatte, und es läuft reibungslos. Bei einer externen...vielleicht. Aber intern?
Ich hab das nur dazu geschrieben, falls es bekannte Probleme beim Timing gäbe a la "Die SSD ist zu schnell da, die HDD pennt noch rum beim Boot --> Bilder gelten als FEHLEND"
 
Wenn ich nun ins Menü gehe und die Bilder wieder aktiviere, dann läufts.
..? Da frage ich mal welches Menü gemeint ist. Und wenn dort wirklich die Funktion ausgschaltet ist (weil - du schreibst ja ‹aktivieren›) muss es wohl Ereignisse geben die das Ausschalten bewirken. Was meint denn die Ereignisanzeige zum Thema?

CN8
 
Rechtsklick auf den Desktop
Anpassen
Desktophintergrund
Alle auswählen
Änderung speichern


So aktiviere ich es wieder. Ich habe echt keinen Idee wieso diese Einstellung jeweils nur paar Tage hält und was sie deaktiviert.
 
läuft eventuell irgendein Wundertool was in der Registry oder sonstwo "optimiert"? Also irgend ein Tuningprogramm, welches vielleicht denkt, wenn es den Bilderwechsel ausschaltet wird der Rechner schneller oder so?

iss nur ne Idee

gruß
 
Nein, läuft nix.

Ich hab auch leider noch kein System dahinter entdecken können. Meist ist es ja eh ein Zufallsfund, und ich kann nicht mal sagen, ob der Wechsel seit 5 Minuten oder 3 Tagen klemmt.
Daher kann ich auch nicht mal so einfach die Ereignisanzeige durchsuchen.

Habt ihr 8.1 und die wechselnden Bilder aktiviert? Das wäre mal hilfreich zu wissen, eventuell ist es ja bei allen so?
 
Spawnie112 schrieb:
Habt ihr 8.1 und die wechselnden Bilder aktiviert? Das wäre mal hilfreich zu wissen, eventuell ist es ja bei allen so?
Bei mir Windows 8.1 läuft es einwandfrei, allerdings habe ich die Bilder auf C gespeichert glaube aber nicht das, das was ausmacht.
 
Ich werde das vielleicht mal versuchen. Irgendwo muss ich ja anfangen.
Mal schauen, ich ziehe die Daten vielleicht mal um auf C:\
 
Zurück
Oben