BIOS Batterie plötzlich leer aber warum?

conkuist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hallo,

Letzte Woche hat sich meine GTX 780 verabschiedet.
Deswegen hab ich aus einem anderen PC eine GTX 560Ti
ausgebaut und in meinen eingebaut.

Als Ersatz hab ich eine sehr alte ATI Grafikkarte eingebaut.
Diese funktioniert auch wunderbar mit der Ausnahme
das nach einem Tag schon die BIOS Batterie leer war.
Das heißt z.B. Datum und Uhrzeit werden nicht mehr gespeichert.

Die Graffikkarte ist so ungefähr 7 Jahre alt und wird nur über den PCI Slot mit Strom versorgt.
Bevor ich da jetzt ne neue Batterie einsetzt würde ich aber gerne wissen warum die Batterie so schnall leer war.
 
Häh? Was hat der Grafikkartenwechsel mit der Batterie zu tun? Wenn die leer ist austauschen und gut ists
 
So etwas nennt man Zufall. Klar wäre es vielleicht irgendwie möglich das eine Komponente am Mainboard hier Strom zieht. Aber das würde ich erst vermuten wenn die zweite nicht lange hält.
 
tausche die Batterie mal aus und schau ob dir sich auch schnell leert
 
Ich glaub nicht an Zufälle XD

Wollte nur wissen ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Wo bekomm ich so ne Batterie her und was kostet sowas überhaupt?
 
Hallo, du brauchst ne Knopfzelle Typ CR2032. Gibts u.a. in jedem Supermarkt im Kassenbereich.
 
@conkuist,

hat Google dir nach Sperre wegen... nun doch gekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner sonst immer am Netz war und dann beim Graka-Wechsel nicht, kannst du vermuten warum. Ansonsten Zufall! Ein Multimeter würde genaueres zeigen. Wie lange die Zelle in Gebrauch war, wäre eine sinnvolle Ergänzung in Einleitungspost. 10 Tage oder doch 10 Jahre? ;)
 
@=Sylvester=,
Was ist Google XD ?

Habe gedacht das wäre irgend eine spezielle Batterie.
Aber wenn es die überall gibt kann ich ja mal ein paar davon kaufen.
Passt die auch in meine PS3 rein? Die vergisst auch immer die Uhrzeit.

PC hängt nur am Strom wenn er in Gebrauch ist.
Und der Fehler trat einen Tag nach dem Wechsel der Graka auf.
Die Batterie is so ungefähr 5 Jahre alt.
Aber wie bereits erwähn ich glaube nicht an Zufälle XD

Mainboard: Asus P7P55D PRO
Hab im Handbuch aber keinen Hinweis auf den Typ der Batterie finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau sie aus und schau was draufsteht. Der Typ steht auf der Batterie.
 
conkuist schrieb:
Hab im Handbuch aber keinen Hinweis auf den Typ der Batterie finden können

Was willst du mit dem Handbuch? - es steht auf der alten drauf und es ist natürlich eine Knopfzelle Typ CR2032.
 
Es sind immer CR2032 Lithium Batterien mit 3,0V die für RTC (RealTime Clock) und andere minimal Funktionen von Systemen verwendet werden. Einfach weil diese die größte Energie besitzen und somit am längsten halten.

Wenn dein Board nun nicht gerade erst zwei Monate alt ist, dann kann das einfach die normale Entladung sein.
Da generell an der Batterie nicht mehr als die RTC und ein Teil vom BIOS hängen ist hier dann auch der Fehler zu suchen wenn sich die Batterie zu schnell entlädt.
 
du schreibst nach 5 Jahren das kann gut sein das die nach der Zeit den geist aufgibt
 
Hab die Batterei jetzt mal schnell gewechselt.
Selbes Problem Die Zeit wird immer noch nicht gepeichert
Habe die Zeit eingetellt und den PC vom Strom getrennt.
Die alte Batterie ist auch nicht leer. Das hab ich auch gerade überprüft.

Jemand ne Idee was sonst noch nicht passen könnte?
 
Kann ich leider nicht sagen weil ich nicht ins bios reinkomme
bzw. es sich einfach nicht öffnen lässt.

Hoffe mal das sich das Problem von alleine löst
wenn ich die Graka irgendwann mal zurück tausche kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du stellst die Zeit in Windows ein und du kommst überhaupt nicht ins BIOS.

Dann ist es ja klar, dass Windows nicht ins BIOS schreiben kann. Irgendwas ist da "kaputt" gegangen.

An deiner stelle würde ich mal das BIOS resetten (clear cmos Jumper setzen oder die zwei Pins kurz überbrücken)
 
Zurück
Oben