Acer Laptop verliert BIOS-Einstellungen nach Akkutausch

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Habe hier ein HP 17-ca0008ng liegen. Die Akkukapazität war, sagen wir mal bescheiden. Deshalb habe ich einen Neuen eingebaut.
Seitdem (oder auch immer noch - habe keine Infos von vorher) startet er Windows nicht mehr. Warum, dass habe ich schon herausgefunden. Er setzt das BIOS auf Werkseinstellungen zurück, sobald der Akku leer ist.

Ich habe ihn gestern im Akku-Betrieb gehabt. Alles wunderbar. Lief eine ganze Zeit. Bei 20% habe ich ihn herunter gefahren. Das sollte ja im ausgeschalteten Zustand reichen bis heute. Leer. Wieder befinde ich mich im BIOS im Jahr 2006.
Das Board scheint auch keine BIOS Batterie zu haben.

Was läuft da verkehrt?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
RAMSoße schrieb:
Das Board scheint auch keine BIOS Batterie zu haben.
Da bist du dir sicher?
Ich schaue jetzt nicht direkt nach. Weil irgendwie hast du ja die Info her.
 
Das HP hat mit Sicherheit eine Batterie. Aber so gut versteckt, dass man Sie wohl nur nach dem Ausbau des Mainboards finden kann. Du sollst keine leere Batterie ersetzen, sondern dir ein neues Notebook kaufen... ;)
 
ok wenn ihr sicher seid, dass er ne Batterie hat, dann schraub ich mal weiter. auf der einen Seite ist nichts zus ehen. auf der anderen befindet sich normal nur der Anschluss der Tastaur und sollte alles flach sein... ich melde mich

@Darklordx
eines der 10 Gebote des Hardware-Kapitalismus :)
 
Und manche tarnen sich gut. Er soll halt nachsehen ;)
Es gibt auch nicht nur die CR2032 Knopfzellen.
 
Ich weiß das. Also dass es nicht nur die 2032 gibt. Das manche verlötet sind, ander nicht. Also PC Hardware ist mir nicht neu. Notebooks habe ich nur noch nicht soo viele zerlegt.

ich mache mal Fotos. X Augen sehen mehr wie zwei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Service-Manual für diesen Laptop enthält im Kapitel " Removal and replacement procedures for authorized service provider parts " jedenfalls keine Prozedur zum Austausch der BIOS-Batterie.
 
Dann liegt im Zweifel ein Defekt vor oder ein Problemm mit dem Akku. Original oder Kompatibel ist da ja auch so eine Sache manchmal.
 
OK dann spar ich mir das Bild. Hab das Board gerade komplett zerlegt und keine Spur.

Wenn es am Akku liegt, warum bleibt keine Restspannung für Batterie über?
 
Kann sein dass da eine Elektronik mit im Spiel ist. Ist es denn ein Original Ersatzteil?
 
Zurück
Oben