Absegnung Gaming PC 850€

Gehen wir davon aus, dass sie es nicht tun und alles bis auf den kühler verbaut ist und der getrennt geliefert wird - müsste ich beim deep silence3 das MB wirklich ausbauen oder hat das Gehäuse nicht so eine Aussparung?

PCGH schreibt, der Brocken Eco sitzt nicht richtig auf bei Haswell-Prozessoren - was bei meinem i5 wohl Probleme machen kann.
Also macht der Pure Rock mehr Sinn, oder?
 
wenn das gehäuse eine öffnung hat, so das du von hinten an das eingebaute mainboard kommst, dann ist das zwar praktisch, in vielen fällen ist der cpu sockel aber nicht ganz mittig über der öffnung, so das du zum kühlerwechsel trotsdem das board ausbauen musst. sollte es doch passen sei dir gesagt das die kühlermontage bei eingenauten mainboard meist nicht gerade einfach ist.
 
http://geizhals.eu/?cat=WL-558214&wlkey=40b91b6a4509092ff8d04b5b0822a687

1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Das ist nun die endgültige konfig.

Ich habe nur ein letztes Problem. Ich will kein b85,sondern investiere die noch ein bisschen. Unbedingt verpflichtend ist ein SPDIF Ausgang mit dem ich meinen AV-Receiver betreiben kann.
Die ganzen h87/h97 boards haben das nicht und eine Soundkarte extra zukaufen finde ich unnötig.
Was ist mit den mit z87 boards?
Ich möchte eigentlich maximal so 85€ ausgeben.
 
ASRock z87 pro

Denke das wirds werden.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir generell erklären, welchen Vorteil explizit dieses z-board gegenüber h&b-boards bringt?
 
Explizit? Du kannst damit übertakten (RAM und K-CPUs), was dir also beim i5-4460 und 1600er RAM nicht viel nützt ...
 
dann fällt wohl z-chipsatz weg.

Ich sträube mich einfach so ein wenig vor dem mikroATX asrock pro4 b85 aus Befürchtung in 3 Jahren zu merken ich hab am falschen Ende gespart.

Insofern hätte ich gerne zumindest ein h-bowrd, aber finde mal ein gutes mit SPDIF für unter 90€ bei Hardwareversand. Bin etwas verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es dir nichts nützt, heißt ja nicht, dass es dir schadet ... von daher kannst du doch das Z87 Pro4 ohne Bedenken kaufen ...

Lies dir nochmal die Unterschiede zw. B-, H- und Z-Chipsätze durch und entscheide dann: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-mainboards/

Bzw. sage uns, was dir an B85 fehlt ...

In 3 Jahren rüstest du dann wahrscheinlich eh auf den Nachfolger von Skylake inkl. DDR4 auf, dann interessiert dich deine heutige Wahl nicht mehr.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du 3 Jahre lang mit einem B85 gut leben kannst und erst DANN merkst, dass dir was fehlt, dann fehlt dir das wahrscheinlich auch auf einem H97/H97-Board ...
 
Nightly, dass hier wäre ok. :)


Es ist eigentlich recht offensichtlich, bzw. mit dem Ausschlussverfahren eingegrenzt.

Gehen wir die geizhals-Listen durch die bei den wichtigen Aspekte abgedeckt sind.
ATX, SPDIF, 6x USB 3.0.

B85-Boards
Hier zwar noch dass B85 Fatalit1y Killer vorhanden mit 86€, aber nur 4x USB 3.0
H87-Boards
H97-Boards
Z87-Boards
- Preissieger (bezogen auf Hardwareversand) Asrock Z87 Pro4 mit 94€
Z97-Boards

Somi ist das Asrock im Endeffekt das Beste, was ich machen kann - auch wenn man eigentlich denke würde, dass das z-Board in der Konfiguration keinen Sinn macht. Schaden kanns nicht und liegt preislich sogar unter den H-Boards.

Da musst du aber ein BIOS-Update machen, damit der 4460 überhaupt erkannt wird und dazu ist evtl. ne unterstützte CPU notwendig. Daher würde ich beim Shop anfragen, ob die das neueste BIOS aufspielen können.
- genau das werde ich vorher noch tun.

Klar, dass SPDIF könnte ich auch über eine externe Sundkarte erlangen - dann müsste ich so oder so wieder extra Geld in die Hand nehmen und hätte Platz im Gehäuse verschwendet - das kann ich dann auch direkt ins Mainboard investieren und habe damit noch weitere Zusatzfunktionen.
Daher muss ich nur aufgrund von meinem AV-Receiver etwas tief in die Hosentasche greifen.
Eine Lösung der Audioübertragung per HDMI der Grafikkarte zum AVR ist natürlich auch grandios, aber der AVR ist etwas älter und hat nur einen SPDIF Eingang (nebst Koax. etc).

Mit dieser Konfig komme ich dann im Gesamtpaket auf ~650€.
Dann habe ich erstmal Ruhe und iiirgendwann demnächst kann ich bei einem guten Deal für 300-350€ eine gute Grafikkarte nachrüsten, bis dahin wird die HD 4600 ihren Dienst leisten.
Denke dann dürfte ich mit dem Endergebnis erstmal recht gut und solide ausgerüstet sein.

Hat noch irgendjemand einen besseren Vorschlag zum Asrock Z87 Pro4? Oder Einwände? Gerne her damit! Ich habe nämlich keine großartigen Tests dazu gefunden (außer 3 Amazon Bewertungen) und kann daher nicht beurteilen, was das Ding so taugt.

Ansonsten sehe ich aktuell keine Alternativen mehr zu meiner Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe nimmt der verstärker nur dolby digital oder dts über die digitalen eingänge. da wäre die frage ob der onboard soundchip das überhaupt entsprechend kodieren kann wenn du ein spiel laufen hast. leider nicht so ganz mein fachgebiet, ich bin von cinch direkt auf hdmi umgestiegen ;)
 
Okay, Problem - du hast Recht.
Ich habe nicht beachtet, dass der Onboard-Sound kein DD-Live bzw. DTS-Connect hat und somit zwar FIlme/VIdeos mit entsprechender 5.1 Kodierung kein Problem sind; Spiele jedoch nur auf Stereo ausgegeben können.

Ich brauche also DTS & DD-Live, wenn ich auch die Games in Stereo spielen will.

Jetzt ist die Frage.

Variante A.
(hier noch nebenbei eine Frage: Ich habe auf dem Noxia oben auf dem Gehäuse ja noch einen Anschluss für Klinke/Mikrofon. Den möchte ich natürlich zusätzlich auch nutzen können und per Software den Tonausgang beliebig wechseln - unterstützen dass denn alle Boards (die beiden unten + das z87)? Bei Anschlüssen intern seh nämlich nie, dass dort nebst den USB Anschlüssen nochmal Klinke erwähnt wird.)

Eines dieser beiden Mainboards.
ASRock H97 Anniversary - 75€
ASRock H97 Pro4 - 81€
+ Soundkarte mit DTS-Connect (billigste Variante: 49€) oder mit Dolby Digital Live - (billigste Variante 45€)

Was den Rahmen völlig sprengt.

Variante B.
Einfach erstmal mit dem SPDIF vom Z87 leben und Filme usw. mit 5.1 sehen, Games auf Stereo spielen.

Tendiere gerade fast schon zu Variante A und kaufe irgendwann wenn ich mal Geld haben sollte eine Soundkarte dazu -Gesetz dem Fall, dass der AVR anfänglich mit Klinke/Cinch noch alle Boxen + Subwoofer wenigstens in Stereo befeuert und nicht nur die Front anspielt.

ganz alternativ in diesem Sinne:
für Videos / FIlme: PC - HDMI - TV - SPDIF - AVR?
für Games / MP3s etc: Klinke/Cinch (aber so, dass wirklich alle Lautsprecher angespielt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten mainboards haben entsprechende anschlüsse für das frontpanel, allerdings ist das auf dem board ein anderer anschluss als nachher am frontpanel vom gehäuse.
8.jpg


wenn dir stereo in spielen reicht, dann wäre das natürlich die einfachste und günstigste lösung. ich würde jedoch einfach erst einmal auf den digitalen anschluss verzichten und den avr über cinch/klinke anschließen. so hast du dann auch in spielen dein 5.1 signal.
ich würde jedoch an deiner stelle wert auf einen einigermaßen guten soundchip auf dem mainboard legen. gerade das ASRock H97 Anniversary hat da so ziemlich den schlechtesten der momentan auf dem markt ist. einen recht guten hätte zb. das ASUS B85M-Gamer, welches ja auch schon besprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich werde ich das so auch tun, erstmal klinke/cinch.
5.1 komme ich damit nicht hin, da der AVR dafür nicht die Eingänge hat, siehe Bild der Anschlüsse.

Das Asus Board kommt wieder als mikro-ATX, womit ich nicht ganz glücklich werde.
Was ist mit dem oben verlinkten Asrock H97 pro4?


Bräuchte btw. noch ein Laufwerk, das hSamsung SH-224DB dürfte ja reichen denke ich. Muss dann nur ein zusätzliches Sata-Kabel kaufen, da beim MB nur zwei dabei sind die von SSD & HDD ausgereizt sind.
Einwände oder muss ich beim Laufwerk vielleicht doch noch irgendwas spezielles beachten? :)
Was sagt mir denn bspw. beim LG Electronics GH24NSC0 dieses "M-DISC, 0.75MB Buffer" und hat das irgendeine großartige Relevanz?`
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 komme ich damit nicht hin, da der AVR dafür nicht die Eingänge hat, siehe Bild der Anschlüsse.
unter dvd 6ch sind doch die passenden eingänge oder sehe ich da was falsch?
Das Asus Board kommt wieder als mikro-ATX, womit ich nicht ganz glücklich werde.
was stört dich denn an µatx? das ASUS H81-Gamer wäre evtl. eine alternative im atx format, der h81 chipsatz bringt allerdings ein paar kleine einschränkungen mit sich.
Was ist mit dem oben verlinkten Asrock H97 pro4?
das hat einen mittelmäßigen soundchip, der (soweit ich das in erinnerung habe) auch nicht abgeschirmt ist. für onboard sound aber sicher ganz brauchbar und auf jeden fall wesentlich besser als beim ASRock H97 Anniversary.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Klinke/Cinch komme ich doch nur auf einen Anschluss?
Ich dachte ich bräuchte dann Klinke/Cinch-Front; Klinke/Cinch-Rear; Klinke/Cinch-Sub etc.
Aber auf der RÜckseite ist ja jeweils nur bei dem analogen Links/Rechts angegeben.

Oder meintst du in dem DVD 6ch das Surround-Cinch? Was soll ich denn da anschließen, damit ich auf 5.1 komme?


btw.
Bräuchte btw. noch ein Laufwerk, das hSamsung SH-224DB dürfte ja reichen denke ich. Muss dann nur ein zusätzliches Sata-Kabel kaufen, da beim MB nur zwei dabei sind die von SSD & HDD ausgereizt sind.
Einwände oder muss ich beim Laufwerk vielleicht doch noch irgendwas spezielles beachten? :)
Was sagt mir denn bspw. beim LG Electronics GH24NSC0 dieses "M-DISC, 0.75MB Buffer" und hat das irgendeine großartige Relevanz?`
 
du hast unter dvd 6ch zwei cinch eingänge für die frontlautsprecher, zwei eingänge für rear, einen für center und ein mal subwoofer. diese einfach mit den entsprechenden anschlüssen am mainboard oder der soundkarte verbinden und schon kommt dein 5.1 signal (analog) zum avr.

verwendest du das laufwerk denn sehr oft? meist werden die sowieso nur noch sehr selten gebraucht, da fallen kleine unterschiede oft nicht so in's gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit dem H97 pro4 bestellt.

bedanke mich bei allen und insbesondere bei dir Nightfly, hast mir großartig weitergeholfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben