Ständige Whitescreens evtl durch Java?

gOTTott

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
69
Hallo zusammen,

mein Macbook Pro 2010 plagen seit langer Zeit schon Whitescreens. Es kann vorkommen das das System Stundenlang ohne Probleme läuft und dann alle 5Minuten aus geht.
Bildschirmfoto 2015-06-03 um 12.12.21.png

Habe gerade den Apple Hardware Test gestartet der meldete mir das das System ok ist. Ich habe schon RAM gewechselt und Festplatte sogar schon zweimal gewechselt. Statt eines Laufwerks habe ich eine zusätzliche Festplatte eingebaut. Das System schlummert seit einer Woche auf einer Samsung EVO 850. Nach dem Neuaufsetzten hatte ich noch gute Hoffnung da es zu keinen Whitescreens mehr kam, auch nicht unter Vollast mit offenem Eclipse, Fotos App die über 3000 Bilder importiert hat und offenen Safari. Nach zwei Tagen kam der erste Whitescreen und mittlerweile kommen Sie wieder in hülle und Fülle.
Aufgefallen ist mir dabei das Sie stark bei der Benutzung von Java auftreten. Also bei der Programmierung in Eclipse.

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge. Ich meine aktuell wüsste ich nicht wodran es liegen kann. Es kann doch nicht sein das mein System selbst nach Neuinstallation wieder zu den selben Fehler kommt wenn die Hardware in Ordnung ist.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee die mir weiter helfen könnte.
 
Java deinstalliert. Trotzdem weiterhin noch Fehler.

Kann es eventuell sein das die zweite HDD Probleme verursacht. Und das System zum absturz bringt?
 
gOTTott schrieb:
Java deinstalliert. Trotzdem weiterhin noch Fehler.

Kann es eventuell sein das die zweite HDD Probleme verursacht. Und das System zum absturz bringt?

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es an Java liegt.

Hast du evtl. schon mal darüber nachgedacht, dass das 2010 MacBook einfach nicht für eine SSD gemacht war? Ich meine damals waren die noch nicht so verbreitet und evtl. ist der Chipsatz einfach damit überfordert?
Hast du TRIM installiert?

Grüße Sven
 
Hi Sven,
habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Vielen Dank dafür.

Also nach ausgiebigen Tests ist es auch Java nicht wie du bereits angemerkt hast. Habe weiterhin Abbrüche.

Nein ich habe kein Trim installiert. Werde es mal machen vllt. ändert es ja etwas. Ein Kollege von mir hat im Apple Store mal nebenbei nachgefragt, die haben nur eine andere SSD empfohlen. Es war vorher eine Transcend die ich dann gegen eine Samsung EVO getauscht habe. Also sollte das wohl kein Problem mit der SSD sein, sonst hätten Sie wohl darauf aufmerksam gemacht.

Stehe gerade echt kurz vor einem Neukauf, da ich nicht ordentlich arbeiten kann. Aber das kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Die komplette Hardware wurde ja ausgetauscht.

Habe am Mittwoch einen Termin im Apple Store. Mal sehen was Sie mir da raten.
 
So ich war gestern im Apple Store. Nach einem Umfangreicheren Hardware und Video Test kam das Problem ans Licht das Logic Board ist wohl defekt. Genauer gesagt die Grafik Einheit auf diesem. Reperatur kostet ca. 400€ absolut nicht mehr wirtschaftlich ist.

Also erstmal der Freudinn ein Air gekauft damit wenigstens ein funktionierender Apfel im Haus ist ;)

Meine Rettung für mein Pro ist jetzt noch das ich evtl mit einem Tool die Grafikkarte dauerhaft ausstelle, das 2010 Pro hat ja zwei Grafikkarten. Hoffe es klappt. Melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben