Fehler 184 - Einrichtung eines "neuen" Systems scheitert

Mulu12

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Hey,
ich stieß bei der Einrichtung meines "neuen" Systems auf ein Problem, das ich seit Tagen einfach nicht gelöst bekomme. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich verzweifle..

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB - 2x Corsair DDR4 2400mhz
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon - Version 7B00v1L2
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700W
  • Gehäuse: Silverstone TJ07
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Vega 64 Nitro
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB / Crucial C300 Sata 128GB
  • Windows 10 - Version 1511 (auf der M.2 SS) bzw. 1703 (auf der SATA SSD) und auf dem letztmöglichen Stand.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Zur Einordnung:
Ich habe die alten PC-Teile meines Bruders übernommen, um meinem alten Silverstone TJ07 nach langer Zeit mal wieder neues Leben einzuhauchen. Ich weiß, die Teile sind betagt, sie liefen aber noch einwandfrei, als sie den Besitzer wechselten. Das oben angegebene Setup aus 1600X, Vega64 und 16GB DDR4 auf einem B350 Carbon blieb somit völlig unangetastet und hat lediglich das Gehäuse gewechselt. Neu sind somit "nur" die Festplatte und das Netzteil. Ich freute mich darauf, nach langer Abstinenz mal wieder ein bisschen basteln zu können (als ich meinen alten PC einmottete, ließ sich das Bios noch ausschließlich mit der Tastatur bedienen). Ich bin also länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge und bitte manche Unkenntnis zu entschuldigen.

Das Problem:
Nach reibungsloser Installation von Windows 10 auf meiner neu gekauften Crucial P3 Plus 1TB und der Installation von Chrome, WLAN und den AMD Chipsatz-Treibern wollte ich die AMD Grafiktreiber installieren. Hier stieß ich jedoch auch Fehler 184 - Installationsprogramm der AMD Software kann aufgrund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst aktualisierte ich das Windows 10 auf meiner P3 M.2 SSD auf die Version 1511, bis es hieß, es sei aktuell. Auch aktualisierte ich das Bios des MSI Boards auf die neueste Version. Dies half nichts. Auch von Seiten der AMD Seite testete ich jede mir ersichtliche Variation der Treiber-Downloads.. vom automatischen Erkennen bis hin zur detaillierten Auswahl meiner Grafikkarte. Merkwürdigerweise meckert er nur bei den Grafiktreibern, die Chipsatztreiber werden erfolgreich installiert.

Um das System/die neue SSD ausschließen zu können, schloss ich also mein altes, noch vorhandenes Windows 10 (anderer Key und Version 1703) auf meiner vorherigen C300 SATA SSD an und setzte es auf Werkseinstellungen zurück. Auch hier ließ ich wieder alle Updates installieren. Zu meiner Verwunderung lag hier die Version 1703 vor (im Gegensatz zur Version 1511 auf meiner M.2 SSD zuvor). Kann ich mir nicht erklären, machte mir aber zunächst Hoffnung. Doch auch hier - also mit völlig anderer SSD und anderer Windows "Grundlage" kam es wieder zu Fehler 184.

Ich kann mir darauf keinen Reim mehr machen, da die Hardware kurz zuvor in genau der Konfiguration unter Windows 10 bei meinem Bruder einwandfrei lief. 2 völlig unabhängige SSDs mit je anderer Windows 10 Installation/anderem Key bringen nun aber - wie geschildert - den gleichen Fehler zu Tage. Ich scheine nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein, die "Lösungen", die ich bisher fand, waren aber alle nicht hilfreich oder.. ich verstand sie nicht :D
Ich würde mich über jede Idee wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße
Philip
 
Nur für mich:

Hat es irgendeinen speziellen Grund, dass du diese völlig veralteten Windows 10 Versionen nutzt?

1511 ist das Herbst-Update aus dem Jahr 2015. Aktuell ist 22H2.
(1703 -> Frühling 2017).

1511 wird seit 2017 nicht mehr unterstützt. Insofern kein Wunder, wenn AMD von einem nicht unterstützten System redet.
 
Mulu12 schrieb:
auf meiner neu gekauften Crucial P3 Plus 1TB
Ich empfehle Dir, diese noch zu tauschen. Grund ist die insgesamt sehr schlechte Performance.

Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko​

https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/
https://www.computerbase.de/forum/t...s-windows-nur-ins-bios.2132410/#post-27929989


Mulu12 schrieb:
aktualisierte ich das Windows 10 auf meiner P3 M.2 SSD auf die Version 1511
Das ist völlig veraltet. "Aktualisiert" ist anders. Das aktuelle Setup findest Du hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Bitte mit dem dort angebotenen Media Creation Tool von Microsoft auf einem leeren USB-Stick ein aktuelles Setup erstellen, anschließend von diesem Stick am fraglichen PC im UEFI-Mode(!) booten und Windows 10 frisch auf einer SSD installieren. (Hinweis: Etwaige weitere Datenträger, die sich im Gerät befinden, auf denen vorher mal Windows installiert war, vorher abklemmen, damit der Bootmanager nicht auf einem alten Datenträger landet.)

Mulu12 schrieb:
Hier stieß ich jedoch auch Fehler 184 - Installationsprogramm der AMD Software kann aufgrund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden.
Diese Fehlermeldung sagt es doch auch schon:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-kb184

"Nicht unterstütztes Betriebssystem". Weil zu alt! Viel zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und TriceO
Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Das mit der Windows-Version ist natürlich peinlich. Aber nach mehrtägiger Nutzung zeigte mir Windows bei der Update Suche immer an, es sei auf dem neuesten Stand. Ich dachte, damit hat es sich in dieser Hinsicht, da kam nichts mehr nach..
Dann lade ich mir über den von euch angegebenen Link mal die ISO herunter und probiere es damit. Danke!

Dass die ausgewählte M.2 davon abgesehen scheinbar ein riesen Flop ist, ist natürlich zusätzlich ärgerlich. Da beginnt meine neue PC-Karriere ja wirklich ausgesprochen erfolgreich.
 
Mulu12 schrieb:
Aber nach mehrtägiger Nutzung zeigte mir Windows bei der Update Suche immer an, es sei auf dem neuesten Stand.
Weil es für diese uralten Versionen gar keine Updates mehr gibt.

Mulu12 schrieb:
Dann lade ich mir über den von euch angegebenen Link mal die ISO herunter
Es muss nicht die ISO sein, falls Du nachher in Rufus möglicherweise eine falsche Konfig auswählst. Das MCT (Mdeia Creation Tool) von Microsoft macht das Ganze "fehlervermeidend" automatisch.

Mulu12 schrieb:
Hinweis: Im Rahmen eines 14-tägigen Widerrufsrechts könntest Du sie immer noch ohne Angabe von Gründen innerhalb dieses Zeitraumes zurückgeben (Onlinekauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Mulu12
Besser mit dem Media Creation Tool das ISO erstellen.

Wenn du noch innerhalb des 14-tägigen Wiederrufsrechts bist einfach die SSD zurückgeben.
Leider sind die Namen Crucial und Samsung auch keine Garanten für guten Produkte mehr. Auch diese Hersteller haben mittlerweile Einsteigerhardware, welche etwas schlechter ist, im Angebot.
Fals du schon drausten bist. Ein Beinbruch ist die SSD trotzdem nicht.
 
Wo hast du die Oldtimer-Version den her?
Wie auch immer, aktuell ist wie alle anderen bereits festgestellt haben die 22H2 und eine Neuinstallation geht in diesem Fall sogar schneller als ein Update.
  • MediaCreationTool22H2 laden
  • USB Stick >4GB einstecken
  • Media Creation Tool ausführen
  • im UEFI Modus (sollte wenn nicht selbst geändert bereits vorgegeben sein) vom USB-Stick neu installieren - am besten auch erstmal alle Partitionen löschen da sich auch da die Grössen inzwischen geändert haben... (neue werden dann automatisch angelegt)
 
Mit der manuellen Installation der Version 22H2 hat es dann tatsächlich, wie von euch prognostiziert, einwandfrei funktioniert, danke!

Ich hatte diese "Oldtimer-Version" von einem recht betagten, originalen Installationsstick und den zweiten Versuch wie gesagt auf meiner ursprünglichen SSD, die seit einigen (vielen) Jahren im Keller lag. Was mich nur weiterhin wundert, dass sich diese älteren Versionen von alleine nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht haben und einfach mit der Meldung "auf dem neuesten Stand" irgendwo stehen geblieben sind. Wie soll ein Laie denn darauf wieder kommen, wobei ich schon die Befürchtung hatte, dass es so etwas peinliches sein wird :freak:

Die P3 Plus ist leider tatsächlich schon knapp älter als 2 Wochen.. da ich aber nach Jahren der Abstinenz von einer 128GB C300 SATA SSD komme, fühlt es sich trotz dieser doch recht begeisterungsdämpfenden Info fürs Erste schnell(er) genug an. Der Rest des Systems schreit ja nun auch wirklich nicht nach Leistungsspitze und soll für das kleine Geld einfach noch ein paar Jährchen halten.

Trotzdem bin ich gerade wirklich froh - und euch sehr dankbar - dass es jetzt läuft. Vielen Dank.
 
Mulu12 schrieb:
Was mich nur weiterhin wundert, dass sich diese älteren Versionen von alleine nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht haben
Weil das Supportende bereits seit Jahren überschritten wurde. Da gibt es kein automatisches Update mehr. Für Windows 10 wird nun 22H2 aber die letzte große Version bleiben, daher kannst Du Dir den jetzt neu erstellten Stick als letzte aktuelle Variante bei Seite legen, bis in 10/2025 der Windows-10-Support für Privatnutzer dann gänzlich enden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulu12
Zurück
Oben