Soundprobleme seit neuer GPU

Alex8

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 2500k nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram kein OC
  • Mainboard: asrock z68 pro3
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire 6700XT
  • HDD / SSD: 500 GB WD caviar Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung TV AC07 (Model 2010) LE32B550A5PXZG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meine neue GPU eingebaut, eigentlich war sie für den neuen PC; aber der lässt noch auf sich warten. Ich habe eine 280x mit dieser ersetzt weil kaputt, alles andere ist gleich geblieben. Das Netzteil ist vom Dezember, also auch neu.

Seit dem wechseln der GPU, habe ich oft Soundprobleme, d.h. es knackt oder der sound bricht für 1-2 Sekunden ab. Auch funktioniert meine Maus in WOW nicht mehr, der Mousezeiger verschwindet ständig und ich muss auf den Desktop zurück um ihn wieder zu sehen. Die Probleme sind häufiger im Spiel, dort fast jeder Minute. Ich konnte aber auch schon 15 Minuten Musik hören, bis es wieder einen Aussetzer gab.

Gerade habe ich ein Video auf Dailymotion schauen wollen, da kam nach 3 Minuten der Aussetzer.

Ich gehe über HDMI in den TV, von dort mit Kopfhöreranschluss an meine Kopfhörer, andere Möglichkeiten habe ich nicht und vorher gab es auch nie Probleme.

Das Problem tritt unter Windows 7 und einem neuen Windows 10 auf. (win 10 ist der Spiele PC, Win 7 Desktop und Video)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das HDMI Kabel gewechselt und in einen anderen Stecker eingesteckt. Ich habe die Karte ausgebaut und neu eingebaut, dabei die Stecker getestet ob sie richtig sitzen.

Die Treiber wurden komplett neu installiert, die windows treiber automatisierung wurde deaktiviert. Ich weiß nicht weiter, die Karte sitzt auch richtig drin, jedoch liegt sie auf dem Stecker des Netzteils auf dem MB auf.

Die Karte zieht ca. 8W im Desktop und die Lüfter stehen still, sie hat 40 - 50°C und langweilt sich scheinbar in meinem System auch unter WOW gibt es keinerlei Abstürze oder Grafikprobleme. Durch die Sound und Mauszeiger Probleme wird aktuell nicht wirklich gespielt, daher keine Daten zu Langzeit.

Ich schaue am meisten Videos oder höre Musik, da läuft das System stabil bis auf die Soundprobleme.

AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7736 unter Win 7
Bustyp PCI Express 4.0
Aktuelle Buseinstellungen PCI Express 2.0 x16

Ist mein System nicht kompatibel oder zu schwach für die GPU? Ich bin ziemlich verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex8 schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Du solltest die 6700XT hier unbedingt mit zwei separaten Kabel ansschließen,
an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
Auch würde ich dir BETA Bios "L2.16A" empfehlen, welches das VBios der "6700XT"
mit UEFI-GOP anspricht. Aber erst mal nicht so wichtig, weil das auch eine
Windows Installation im UEFI (GPT) voraussetzt.
Alex8 schrieb:
Intel 2500k nicht übertaktet
Keine Gute Kompi mit einer 6700XT,
aber nach dem nächsten Upgrade (Mainboard/Cpu/RAM) dann halt.
 
Gibt es überhaupt einen offiziellen Treiber für die Grafikkarte mit WIndows 7? nen amok laufender Treiber (der nicht passt) könnte so ziemlich jedes Problem, dem man irgendwie begegnet begründen.
 
Es gibt seit Juni 2022 keine aktuelleren Treiber mehr für die Karte - für Windows 7.
Aber er hat ja auch Windows 10.
 
wobei er das so schrieb, für desktop und video wird 7 noch jetzt aktiv genutzt...
Also das trifft schon noch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Alex8 schrieb:
Ist mein System nicht kompatibel oder zu schwach für die GPU? Ich bin ziemlich verzweifelt.
Mal neben bei nochmals eine direkte Antwort: Ja, es ist zu schwach für diese GPU.
Sollte aber nichts mit deinen Problemen zu tun haben, die sollten trotzdem nicht sein.
Ergänzung ()

Kompatibel ist es schon, aber eben nur @PCIe GEN2,
was aber hier schon wieder egal ist.
 
Mal auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste klicken, was ist da als Standard eingestellt? Hatte bei meiner Nvidea schon mal den Fall, dass plötzlich Nvidea High Definition Audio (HDMI) eingestellt war. Dann einfach auf den Pfeil rechts oben klicken und die Soundkarte auswählen. Keine Ahnung ob das bei AMD ähnlich ausschaut...
 
Nickel schrieb:
Du solltest die 6700XT hier unbedingt mit zwei separaten Kabel ansschließen,
an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
Auch würde ich dir BETA Bios "L2.16A" empfehlen, welches das VBios der "6700XT"
mit UEFI-GOP anspricht. Aber erst mal nicht so wichtig, weil das auch eine
Windows Installation im UEFI (GPT) voraussetzt.

Keine Gute Kompi mit einer 6700XT,
aber nach dem nächsten Upgrade (Mainboard/Cpu/RAM) dann halt.

Ich habe die GPU nur eingebaut, weil die 280x eben ständig Abstürze produziert hat, da ist der VRAM schon ewig kaputt gewesen und ich wollte mal wieder Video schauen bzw. schneiden ohne ständige Probleme.

Das mit dem Kabel kann ich machen.

aronlad schrieb:
Als erstes solltest du diese Problem abstellen!

Ich habe ganz bewusst 2 System aufgeführt, Windows 7 ist ein reines home office System wo ich Videos schneide und analysiere, und Windows 10 für Internet, Spiele etc. Das Problem tritt auf beiden System auf.

Die Programme welche ich unter Win7 nutze, sind nicht kompatibel mit Win 10, bzw. ist ein Umzug sehr aufwendig aber es ist eben wie gesagt nur office und macht keinen Unterschied bzgl. des Fehlers.

Alexander2 schrieb:
Gibt es überhaupt einen offiziellen Treiber für die Grafikkarte mit WIndows 7? nen amok laufender Treiber (der nicht passt) könnte so ziemlich jedes Problem, dem man irgendwie begegnet begründen.

Der Treiber unter Win 7 ist der aktuellste von der AMD Seite, er müsste aus dem Sommer 2022 sein. Unter Win 10, ist der neuest Treiber drauf, ich glaube vom 22.2.2023

Das Problem tritt eben unter beiden Windows Systemen auf, mit der 280x, gab es keine Tonprobleme.

Nickel schrieb:
Es gibt seit Juni 2022 keine aktuelleren Treiber mehr für die Karte - für Windows 7.
Aber er hat ja auch Windows 10.

Genau, es sind 2 verschiedene Treiber und Windows Versionen im Einsatz, beide produzieren den gleichen Fehler mit der neuen Karte. Bei WOW scheint er häufiger aufzutreten als wenn ich im Win 7 System an Videos arbeite, aber das kann auch Zufall sein.

Alexander2 schrieb:
Ach so, ich kam da wegen @aronlad drauf :-)
also sollte bei win 7 dann wenigstens mit dem neuesten up to date windows natürlich der treiber drauf sein:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1-win7

Der ist drauf ja.

R-47 schrieb:
Lass mal https://www.resplendence.com/latencymon laufen, vllt wird die Fehlerursache sichtbar

Habe ich gemacht. Es gibt keine Fehlermeldungen.

Conclusion: Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.

Peaceman68 schrieb:
Mal auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste klicken, was ist da als Standard eingestellt? Hatte bei meiner Nvidea schon mal den Fall, dass plötzlich Nvidea High Definition Audio (HDMI) eingestellt war. Dann einfach auf den Pfeil rechts oben klicken und die Soundkarte auswählen. Keine Ahnung ob das bei AMD ähnlich ausschaut...

Ich nutze die HDMI Verbindung, weil ich meine Kopfhörer nicht an den PC direkt anschließen kann, der ist zu weit weg. Deshalb gehe ich über den TV.

Dies ist auch so ausgewählt.


Ich verstehe halt nicht, warum es keine Probleme gab mit der 280x, aber mit der 6700XT. Die Karte ist brand neu vom Händler, es gibt auch keine Abstürze, Hitzeprobleme oder ähnliches.

Ich habe auch die Anschlüsse am TV gewechselt, ich war sonst immer in HDMI /DVI, jetzt bin ich nur im HDMI; aber es hilft nicht.

Kann der HDMI Anschluss der GPU kaputt sein, aber es betrifft nur den Ton, der sonst ja ganz normal da ist, nur eben die Aussetzer sind das Problem.

Trotzdem schon einmal danke für die Ratschläge.
Ergänzung ()

Ok, nachdem das tool jetzt 20 Minuten lief, kam doch etwas rotes.

Conclusion: Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.


Wie kann so etwas sein, wenn man die GPU wechselt? BIOS ist das neueste was verfügbar ist, ich habeden Energiesparmodus jetzt auf ausbalanciert gestellt.

Was ich im BIOS ändern soll weiß ich aber nicht, da habe ich ja auch nichts verändert. Merkwürdig
 
@aronlad: Entweder bist du noch nicht lange im Geschäft oder sehr selbstbewusst. Dass was du erzählst ist Unsinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Das sollte ich mal meinen Kunden erzählen. Aber ich stelle noch ein. Wenn du magst geselle dich in unser Team und wir sparen unseren Kunden einige Softwareupgrades :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Alex8 schrieb:
Ok, nachdem das tool jetzt 20 Minuten lief, kam doch etwas rotes.

Conclusion: Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
Könntest du jeweils einen Screenshot des Processes und Drivers Tab machen? (Sortiert jeweils nach Hard pagefaults bzw highest execution)
 
Bitte ein aktuelles OS (Windows 11) installieren und auf eine aktuelle CPU/Board Plattform wechseln - dann können wir weiterreden....
In dieser Konstellation ist das Ganze nicht sinnig lauffähig. Heisst:

Windows 11 als Minimum
Mindestens ne Sockel AM4 besser Am5 CPU oder Intel 1700 CPUs

Dann reden wir weiter...so passt das halt nicht.
 
Alex8 schrieb:
Ich nutze die HDMI Verbindung, weil ich meine Kopfhörer nicht an den PC direkt anschließen kann, der ist zu weit weg. Deshalb gehe ich über den TV.

Dies ist auch so ausgewählt.


Ich verstehe halt nicht, warum es keine Probleme gab mit der 280x, aber mit der 6700XT. Die Karte ist brand neu vom Händler, es gibt auch keine Abstürze, Hitzeprobleme oder ähnliches.

Ich habe auch die Anschlüsse am TV gewechselt, ich war sonst immer in HDMI /DVI, jetzt bin ich nur im HDMI; aber es hilft nicht.

Kann der HDMI Anschluss der GPU kaputt sein, aber es betrifft nur den Ton, der sonst ja ganz normal da ist, nur eben die Aussetzer sind das Problem.
Hm...schon mal darüber nachgedacht ein Verlängerungskabel für den Kopfhörer einzusetzten? Hast Du mal ein anderes HDMI Kabel versucht? Für mich schaut das irgendwie nach einem Treiberproblem aus. Tritt das Problem unter WIN 7 als auch unter WIN 10 auf, also bei beiden??
 
R-47 schrieb:
Könntest du jeweils einen Screenshot des Processes und Drivers Tab machen? (Sortiert jeweils nach Hard pagefaults bzw highest execution)

Ja kann ich,

der kommt später. Hier ist noch etwas was ich gestern rausgeschrieben hatte bzgl. Hard pagefaults. Das war das Win 7 System, Win 10 mache ich gleich noch, weil ich mal über die onboard Karte gehen will um zu schauen ob es da auch Probleme gibt.

CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed (WMI): 2178 MHz
Reported CPU speed (registry): 3292 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed
Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the
moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an
event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 2170,498758
Average measured interrupt to process latency (µs): 6,014337

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 143,994974
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,219490


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 91,291312
Driver with highest ISR routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,028379
Driver with highest ISR total time: hal.dll - Hardware Abstraction Layer DLL, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,040560

ISR count (execution time <250 µs): 817186
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it
is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 313,061361
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS 6.20-Treiber, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,041865
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,087451

DPC count (execution time <250 µs): 941760
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 1
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped
file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and
blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream
resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: firefox.exe

Total number of hard pagefaults 78
Hard pagefault count of hardest hit process: 38
Number of processes hit: 4


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 9,370799
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 91,291312
CPU 0 ISR total execution time (s): 1,254310
CPU 0 ISR count: 817186
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 313,061361
CPU 0 DPC total execution time (s): 2,627211
CPU 0 DPC count: 936207
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 4,024577
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 154,949271
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,011216
CPU 1 DPC count: 629
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 4,582406
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 246,424666
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,029561
CPU 2 DPC count: 1723
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 7,893503
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 158,321385
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,036438
CPU 3 DPC count: 3202


Peaceman68 schrieb:
Hm...schon mal darüber nachgedacht ein Verlängerungskabel für den Kopfhörer einzusetzten? Hast Du mal ein anderes HDMI Kabel versucht? Für mich schaut das irgendwie nach einem Treiberproblem aus. Tritt das Problem unter WIN 7 als auch unter WIN 10 auf, also bei beiden??

HDMI hatte ich gewechselt, gleiches Problem.

Verlängerungskabel müsste ich besorgen und testen. Das Problem tritt unter Win 7 und Win 10 auf, wenn ich ein Spiel wie WOW mache, d.h. unter Win 10, scheint es deutlich stärker aufzutreten, aber da ist auch etwas mit dem Mauszeiger kaputt, weil der immer verschwindet.

Als ich unter Win 7 Gestern Abend ein Video schauen wollte, kam auch ein Soundaussetzer nach 3 Minuten.

Also so richtig Sinn macht das alles nicht, weil es vorher keine Probleme gab.
Ergänzung ()

Hier noch die Bilder zum Win 7 System, ich habe nur die genommen wo keine 0 stand, ich hoffe das ist ausreichend.

Ich werde jetzt auf das Win 10 wechseln und dort das gleiche machen und auch noch einmal die Treiber neu installieren.
 

Anhänge

  • 2 Programme.jpg
    2 Programme.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 92
  • 1 Driver.jpg
    1 Driver.jpg
    675 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben