Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren?

amri73

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium abgeschlossen und stehe jetzt vor der Entscheidung, wie es weitergeht.
Es hat länger gebraucht, bis ich die Anzahl der Studiengänge eingrenzen konnte, daher war ich auch vor kurzem bei der Berufsberatung.
Übrig geblieben sind Informatik und Wirtschaftsinformatik. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Studium das richtige für mich ist.

Um erst zu meinen Fähigkeiten und Interessen zu kommen: Meine Fächer mit den besten Leistungen waren Mathematik und Informatik (in der Regel im sehr guten Bereich). Hier fiel mir das Lernen am einfachsten und hat mir auch Spaß gemacht.
Bei Wirtschaft war ich da eher gespalten. Da ich am liebsten rechne, waren auf der einen Seite die Themen wie Finanzierung und Investition oder auch das Rechnungswesen für mich am interessantesten.
Auf der anderen Seite war besonders die Volkswirtschaftslehre für mich zu trocken, wodurch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und auch die reine BWL für mich nichts wäre.
Hier lagen meine Leistungen im guten Bereich.

Welchen Beruf ich nach dem Studium ausüben möchte, weiß ich nicht genau, daher sollte es kein Studiengang sein, der meine Möglichkeiten eingrenzt und ich möchte es mir offen halten. Einerseits könnte ich es mir vorstellen, bei Banken oder Versicherungen zu arbeiten, aber auch Software-Entwicklung und Mediendesign könnten eine Richtung sein.

Bei Wirtschaftsinformatik bin ich mir nicht sicher, ob der Anteil an Wirtschaft zu groß ist. Das Rechnen macht mir wie bereits erwähnt Spaß, allerdings weiß ich nicht, ob ich mit den anderen wirtschaftlichen Themen gut zurechtkommen werde.

Um zu meinen konkreten Fragen zu kommen:
  • Könnte ich durch ein reines Informatik-Studium benachteiligt sein, wenn ich bei Banken, Versicherungen oder in einem anderen Bereich arbeiten will, wo die BWL wichtig ist? Oder ist das Informatik-Studium aufgrund des hohen Mathematik-Anteils für mich ohnehin besser geeignet?
  • Oder sollte ich ein Studium der Wirtschaftsinformatik lieber lassen, wenn mich beim wirtschaftlichen Aspekt eher die Rechnungen interessieren (trotz Vorteil durch Wirtschaftsgymnasium)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich hoffe, ihr könnt mir mit Empfehlungen weiterhelfen :)
 
So als weitere Alternative: Bei vielen Unis muss man sich auch bei reiner Informatik ein Anwendungsgebiet wählen. Unter anderem wird oft Wirtschaft als Anwendungsgebiet angeboten. Das wäre noch ein Kompromiss den du machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
amri73 schrieb:
Um zu meinen konkreten Fragen zu kommen:
  • Könnte ich durch ein reines Informatik-Studium benachteiligt sein, wenn ich bei Banken, Versicherungen oder in einem anderen Bereich arbeiten will, wo die BWL wichtig ist? Oder ist das Informatik-Studium aufgrund des hohen Mathematik-Anteils für mich ohnehin besser geeignet?
  • Oder sollte ich ein Studium der Wirtschaftsinformatik lieber lassen, wenn mich beim wirtschaftlichen Aspekt eher die Rechnungen interessieren (trotz Vorteil durch Wirtschaftsgymnasium)?

1. Ja
2. Ja

So und nun?
Du bist nicht der erste, der diese Fragen hat und auch hier im Forum stellt. (SuFu)

Dann gibt es genügend Unis(eigentlich alle?), die entsprechende Schnupperveranstaltungen anbieten. Frag im Sekretariat nach und setz dich rein wenn du schon so lange frei hast! Eine Woche macht nichts! (Vllt. willst du danach auch gar nicht mehr studieren :evillol: )

Versuche entsprechende Praktika zu bekommen und mit den Leuten vor Ort zu reden.

Zudem, deine Vorstellungen "Versicherung/Bank" klingt etwas idealistisch. Was glaubst du was du dort den ganzen Tag machst? Nur Geld verdienen?

Während deines Studium entdeckst du ggf. einen anderen Bereich, der für dich viel interessanter ist und dann?
 
NuminousDestiny schrieb:
Zudem, deine Vorstellungen "Versicherung/Bank" klingt etwas idealistisch. Was glaubst du was du dort den ganzen Tag machst? Nur Geld verdienen?

Während deines Studium entdeckst du ggf. einen anderen Bereich, der für dich viel interessanter ist und dann?

Genau, deswegen wollte ich mir die Richtung gewissermaßen freihalten.
 
Wenn du dir nicht sicher bist - mach Informatik. Wenn du dann immer noch in die BWL Schiene gehen möchtest, kannst du den Master mit BWL Schwerpunkt wählen. (oder nebenberuflich noch einen Bachelor in BWL machen ...)

Ansonsten sind die Aufgaben eines Informatikers und eines Wirtschaftsinformatikers auch verschieden. Ein Informatiker ist eher der Umsetzer und ein Wirtschaftsinformatiker eher der Vermittler. (zwischen Fachabteilung und IT)

Gerne kannst du ja mal bei Stepstone oder anderen Suchmaschinen einfach mal Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker eingeben - dann siehst du ja die Jobs die rauskommen ... da mal die Aufgaben durchlesen.

Evtl. ist auch ein duales-Studium für dich interessant - dort durchläufst du ja auch das Unternehmen und kannst so auch einen Schwerpunkt setzen.
 
Ich würde dir sehr dazu raten reine Info zu studieren. Ich kenne einige Wirtschaftsinformatiker, die sind am Ende immer mit Prozessoptimierung beschäftigt. Haben sehr wenig mit Informatik an sich zutun. Fungieren höchstens mal als Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwicklung/IT.
 
amri73 schrieb:
Genau, deswegen wollte ich mir die Richtung gewissermaßen freihalten.

Mit einem Studium, egal welchem, schränkst du dich gewissermaßen immer ein. Du spezialisiert dich schließlich in einem bestimmten Bereich.

Volkswirtschaftslehre für mich zu trocken
Volkswirtschaftslehre ist aber der mathematischere Teil der WiWis. Deshalb wird sie von den meisten Studenten auch nicht gerade geliebt. Die BWL-Fächer sind doch überwiegend Laberfächer .. Marketing, Organisation, Personal, Recht .. lerne deine 600 Folien für die MC-Klausur auswendig .. grauenhaft!
 
fryya schrieb:
Die BWL-Fächer sind doch überwiegend Laberfächer .. Marketing, Organisation, Personal, Recht .. lerne deine 600 Folien für die MC-Klausur auswendig .. grauenhaft!

Richtig, verstehen muss man nichts. Hauptsache man lernt die 400-600 Folien auswendig und weiß dann noch wie auf Folie 265 die Boxen über die Elemente der Preisdifferenzierung (o.ä.) ausgefüllt waren.
 
Es kommt auf die Vertiefung bei der BWL an ... Marketing oder Human Ressourcen sind echt geschenkt! Quantative Finance hingegen sollte man schon verstehen. ;)
 
Ich habe beides mitlerweile mehrere semster studiert und mir persönlich gefällt Informatik besser. Die Wirtschaftsinformatik ist langweilig & sich Informatiker zu schimpfen ist etwas zu hoch (bei meiner ehemaligen uni konnten die Leute aus Winfo so gut wie nichts programmieren) ich würde immer wieder ein reines Info studiium mache (tue ich derzeitig auch)
 
Zurück
Oben