Billige Telekonverter - brauchbar?

Thorsto

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Hallo ich suche einen brauchbaren telekonverter für meine camcorder (panasonic hdc sd99) mit 58mm gewinde und 2x - 4x zoom, mein jetziger telekonverter mit 1,6x zoom verursacht leichte farbverzerrungen und unschärfe.

jetzt gibt es bei amazon billige telekonverter:

http://www.amazon.de/Vorsatz-TELEKO...qid=1433900752&sr=8-24&keywords=telekonverter

http://www.amazon.de/Vorsatz-TELEKO...qid=1433900762&sr=8-48&keywords=telekonverter

sind diese brauchbar oder verursachen diese ebenfalls unschärfe oder farbverzerrungen derart stark, dass der tele vorteil wieder zunichte gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Telekonverter - brauchbar?

du gibst dir die Antwort doch schon selber:
verursacht leichte farbverzerrungen und unschärfe
Selbst die Ein Sterne Bewertung sagt es bereits und du musst hier nochmals fragen ?

Billig ist eben nicht gleich günstig!
 
ja, wäre nur schön wenn jemand mit solchen konvertern schon selbst erfahrung gemacht hat und hier noch vergleichsbilder posten könnte mit und ohne konverter.
 
Telekonverter sind generell nicht das gelbe vom EI. Nur bei der Kombination sehr sehr gutes Objektiv mit gutem Telekonverter gibts netto tatsächlich mehr details als ein einfacher Digital-Zoom.
Zudem verlierst du Licht und musst bei gleichen Lichtverhältnissen mit der ISO nach oben was die Details wiederum verringert.

Dein camcorder hat doch 21x Zoom mit 28mm weitwinkel Äquivalent was dann umgerechnet ca. 588mm äquivalente KB Brennweite am langen Ende wäre, wofür brauchst du da noch einen Telekonverter?
 
Man könnte ja denken, Canon und Nikon nehmen nur zum Spaß 300-500€ für ihre _richitgen_ Telekonverter. Tatsächlich steckt dahinter aber ein wertiges Produkt in dem viel knowhow steckt.

Finger weg von Zeug mit Linsen was unter 50-100 Euro kostet. Gerade Telekonverter die vorne angeschraubt sind und für das Kitobjektiv gedacht sind. Die Kitobjektive sind ohnehin nicht der Burner und die Konverter verschlechtern die Qualität zusätzlich nochmal. Wenn du mehr Brennweite haben willst dann kauf dir nen Objektiv. Entweder http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...&qid=1433919352&sr=8-1&keywords=tamron+70+300 (gut) oder http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...&qid=1433919352&sr=8-3&keywords=tamron+70+300 (billig aber in Ordnung)

Grüße
 
sdf0815 schrieb:
Finger weg von Zeug mit Linsen was unter 50-100 Euro kostet. Gerade Telekonverter die vorne angeschraubt sind und für das Kitobjektiv gedacht sind. Die Kitobjektive sind ohnehin nicht der Burner und die Konverter verschlechtern die Qualität zusätzlich nochmal. Wenn du mehr Brennweite haben willst dann kauf dir nen Objektiv. Entweder http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...&qid=1433919352&sr=8-1&keywords=tamron+70+300 (gut) oder http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...&qid=1433919352&sr=8-3&keywords=tamron+70+300 (billig aber in Ordnung)

Grüße

Ich gebe ja zu, die Vorlage des OP hatte schon einen leicht beratungsresistenten touch, aber du schießt hier echt den Vogel ab. Vorschlag: lies beim nächsten Mal erst die Frage, bevor du eine Antwort gibst. Die von dir vorgeschlagenen Objektive wären an der Kamera des OP etwa so nützlich wie eine schnieke 18" Alufelge von Audi an meinem Mountainbike.

@OP:
Entweder du findest dich mit den abbildungsfehlern ab, oder du lässt das mit dem Konverter sein. Bei 21x Zoom noch eine Lupe vor lie Linse zu halten überfordert die Optik deines Camcorders einfach, egal wie gut die Lupe ist.
 
noch zu meinem anwedungszweck: ich möchte speziell die mondfinsternis im september filmen (da es mit der sonnenfinsternis dieses jahres in NRW dank einer kilometerdicken wolkendecke nicht geklappt hat), der 21x optische zoom der camcorder reicht dafür leider nicht ganz aus den mond formatfüllend aufzunehmen, digital zoom ist bei dem mikrigen 1/4,1" cmos chip (selbst in smartphones verbaut man heute 1/2,3" chips) mit seiner effektiven auflösung von sagenhaften 2,6MP, die gerade mal die FullHD marke knackt, nicht wirklich möglich, daher bin ich auf optische vergrößerung angewiesen.

jetzt stellt sich für mich nur noch die frage: welcher von den beiden von mir verlinkten XTI billig-telekonverter wäre qualitätsmäßig der bessere? der mit 3,7x oder 4,7x zoom? die bauweise scheint wohl gängig zu sein jedenfalls verkauft polaroid telekonverter in ähnlicher bauform und ebenfalls mit 3,5x bzw. 4,5x zoom nur halt 3x so teurer. und die rezensionen die ich bis jetzt gelesen habe sind leider nichtsaussagend da keiner der rezensenten bis auf beschwerden intelligent genug war vergleichsfotos zu posten.

wie gesagt mit leichten abbildungsfehlern wie mit meinem jetzigen 1,6x telekonverter kann ich mich abfinden, nur bei dem 1,6x telekonverter stehen sie in keinem verhältnis zum televorteil.

da fällt mir noch ein dass die rezensenten schreiben, dass die telekonverter hauptsächlich am bildrand die größte verzerrung aufweisen, bei dem 21x optischen zoom meiner camcorder dürfte sich das bei vollem zoom jedoch erübrigen da dann quasi nur noch die "scharfe" bildmitte des telekonverters vergrößert wird, oder verstehe ich da was falsch?

Entweder du findest dich mit den abbildungsfehlern ab, oder du lässt das mit dem Konverter sein. Bei 21x Zoom noch eine Lupe vor lie Linse zu halten überfordert die Optik deines Camcorders einfach, egal wie gut die Lupe ist.

wenn ich bei meinem 1,6x telekonverter mit bloßem auge durchgucke seh ich ja schon schön die erzeugten unscharfen farb-randverzerrungen also kanns schlecht an der optik meiner camcorder liegen, die laut tests sogar richtig gut in der preisklasse sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsto schrieb:
wie gesagt mit leichten abbildungsfehlern wie mit meinem jetzigen 1,6x telekonverter kann ich mich abfinden, nur bei dem 1,6x telekonverter stehen sie in keinem verhältnis zum televorteil.

Tja, bei Telekonvertern war es schon immer so, dass die Bildqualität umso heftiger verschlechtert wird, je größer der "Televorteil" ist. Im DSLR-Bereich gibt es nicht einmal Konverter mit Verlängerungsfaktoren von 3,7 oder 4,7. Es gibt nur 1,4x und 2x. Weißt du wieso das so ist? Weil sich bereits die 2x Telekonverter derart negativ auf die BQ auswirken, dass man sie nur in Verbindung mit sehr scharfen (und teuren) Festbrennweiten und High-End-Tele-Zooms benutzen kann. Ergo, ich würde von diesen billigen Telekonvertern die Finger lassen und stattdessen auf vernünftige Ausrüstung sparen.
 
ich weis nur dass ich noch für meine uralt mini dv camcorder nen kleinen 37mm 2x telekonverter habe und der verursacht absolut keine unschärfe, bild oder farverzerrungen, naja vielleicht hab ich das nur falsch in erinnerung weil das bei mikriger PAL auflösung sowieso nicht auffällt, der ist aber leider zu klein für das objektiv meiner panasonic hdc sd99 camcorder mit 41,5mm gewinde

ich habe mir jetzt jedenfalls einfach mal beide telekonverter zum testen bestellt und werde hier über meine erfahrungen berichten und vergleichsfotos posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mond ist ja recht hell, lass mich mal ne schätzung anstellen:

bei 580 mm brennweite und einem crop faktor von geschätzten 11 und F1,8 komme ich auf KB äquivalente Blende von F19.8
Das ist schon einiges.

Dazu einen fast 4x konverter der das Licht noch auf ca 1/16 reduziert wäre das knapp F80 sagen wir einfach zugunsten der 3,7 F70(gut ein 3,7x nimmt nicht ganz so viel weg für eine schätzung ist das wurscht)

Also wenn ich mit einer KB kamera ein Bild von irgendetwas machen will mit F70 komme ich selbst beim Mond nicht weit.

Mach dich auf astronomisch hohe ISO gefasst.

Zudem muss das Licht durch viel Luft durch, d.h. der Mond wird höchstwahrscheinlich stark flimmern.

Zudem hast du dann über 2000mm Brennweite d.h. die kamera muss sehr sehr stabil sein. Selbst leichter wind wird ein günstiges Stativ schon sehr stark wackeln lassen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem vorhaben und hoffe es kommt was bei rum.
Die Vorzeichen deuten aber auf große Schwierigkeiten hin.

Mach doch mal den Versuch den Mond ohne TK aufzunehmen und schreib uns die ISO, Blende und Belichtungszeit. Kann man das bei dem Camcorder manuel einstellen?

Basierend darauf kann man dann gut schätzen ob das überhaupt sinn macht.
Wenn so schon die ISO auf 800 brauchst du dir keine großen hoffnungen machen durch den TK noch was erkennen zu können.
 
erstmal gibt es bei camcordern kein ISO, da gibts nur blendeneinstellungen und offene blende mit oder ohne signalverstärkung aka gain.

dabei muss ich noch dazusagen wie erwähnt dass der winzige 1/4,1" cmos chip meiner camcorder lichtempfindlichkeitsmäßig in der abfall-liga angesiedelt ist, einzig das sehr gute lichtstarke camcorder objektiv konnte den bis jetzt immer retten.

wenn ich mit meinem jetzigen 1,6x telekonverter und vollem zoom den mond filme muss ich ne verschlusszeit von 1/250 sekunde wählen bei einer blende von F2.8. wenn ich ne verschlusszeit von 1/50 sekunde wählen würde was das minimum wäre da der camcorder mit 50 vollbildern pro sekunde aufnimmt, müsste ich ne blende von ungefähr f5.6 wählen, da würde die belichtungsautomatik schon fast überbelichten (so in etwa hab ich es jedenfalls in erinnerung ganz genau die blendeneinstellungen kann ich grad nicht testen weil mond leider grad nicht sichtbar), und wenn ich jetzt wie geplant nen 3.7x oder 4.7x telekonverter davor schraube glaube ich kaum dass ich selbst bei 1/50 sekunde aufeinmal gain dazuschalten muss, und im schlimmsten fall bleibt immer noch die langzeitbelichtungsfunktion :D wie gesagt das werde ich alles testen wenn die telekonverter ankommen und hier fotos bzw. videoausschnitte posten.

und mein stativ ist uralt bauweise, sehr massiv mit tiefem schwerpunkt, da sollte es keine probleme geben, der optische bildstabilisator im camcorderobjektiv ist auch traumhaft, davon können spiegelreflexkameras nur träumen, eher dass man das stativ ständig nachjustieren muss da sich der mond doch recht flott am himmel bewegt könnte unangenehm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1/250 und F2.8, das ist ja noch rel. viel Licht.

1/250 bei 1,6x sollten < 1/500s ohne TC sein, sollte bei 3,7x ca. 1/50s sein. Hast recht sollte kein Gain notwendig sein bei F2.8.

Mich würde trotzdem die Basis - ISO des Sensors interesieren.

Stell doch ein test video auf youtube. Bin gespannt wie das hin haut.
 
so, ich habe mir jetzt die beiden telekonverter bestellt und getestet und sie mit meinen anderen beiden verglichen.

getestet wurden folgende telekonverter:

XTI 4.7x | XTI 3.7x | ROWI 1.6x | HAMA HR2 2x

S2270002.JPG
S2270001.JPG

an der camcorder panasonic hdc sd99 (1/4" 4:3 cmos, 21x optischer zoom, 3,3mp effektive auflösung, davon 2,6mp mit 26x optischer zoom im 16:9 modus), folgende testbilder sind videoausschnitte und entsprechen der videoqualität.

vergleichsbild camcorder 26x optischer zoom 733,2mm brennweite f5.6 1/100s:
vgl_26x_1-100_f5.6.JPG
rowi 1.6x resultierend 41,6x optischer zoom 1173,12mm brennweite f5.6 1/100s:
rowi1.6x_41,6x_f5.6.JPG
hama hr2 2x resultierend 52x optischer zoom 1466,4mm brennweite f5.6 1/100s:
hama2x_52x_1_f5.6.JPG
XTI 3.7x resultierend 96,2x optischer zoom 2712,84mm brennweite f4.8 1/100s:
xti3.7x_96,2x_f4.8.JPG
XTI 4.7x resultierend 122,2x optischer zoom 3446,04mm brennweite f4.8 1/100s:
xti4.7x_122,2x_f4.8.JPG
hama hr2 2x + XTI 4.7x voreinander gehalten resultierend 244,4x optischer zoom 6892,08mm brennweite:
S2250029.JPG

Blutmond aufgenommen 3.7.15 links camcorder per digitalzoom hochskaliert, rechts hama hr2 2x mit 52x optischer zoom:
mond.png

Fazit: die XTI telekonverter sind absoluter schrott und haben keine daseinsberechtigung auf dem markt, die chromatische aberration ist so stark, dass sie selbst wenn man mit bloßem auge hindurch sieht schon hervorsticht, sodass sie nichtmal mehr als fernglas ersatz taugen. der rowi konverter verursacht die geringste chromatische aberration, dafür aber leichte bildunschärfe, was den televorteil zu sehr zunichte macht, der hama telekonverter schneidet von allen am besten ab, chromatische aberration mittelmäßig, jedoch bleibt die bildschärfe fast vollständig erhalten, was einem in kombination mit dem 2x zoomfaktor durchaus einen brauchbaren televorteil verschafft.

die mondaufnahme ist überigens im originalfarbton erfolgt, so wie er mit dem bloßem auge am himmel sichtbar war, aber da merkt man, dass selbst der hama telekonverter schon zu viel unschärfe verursacht und man mit digitalzoom ein besseres ergebnis erzielt. (der mond war gerade am aufgehen daher war quasi "dauerbelichtung", bei 1080p50 1/50s offene blende ohne gain, notwendig)

ich brauche somit für den hama tk nurnoch einen passenden adapterring für das 41,5mm spezialgewinde meiner camcorder zu bestellen, den man aus china schon für 1,74€ inkl. versand geliefert bekommt, für mich persönlich eine sehr günstige lösung, da der hama telekonverter schon vorhanden ist und irgendwann mal einen zweistelligen D-Mark preis gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut alles bescheiden aus. Nur teils mehr als das andere ... gruselig.

Aber auf jeden Fall Danke für Deine Mühe und fürs Zeigen! Das hilft andere vor dem Schritt zu warnen!
 
Aua, Bilder wie auf LSD. Wobei das jetzt auch nicht groß anders zu erwarten war.
 
Puuh,

wenn der Digitalzoom(!) schon bessere Ergebnisse als der Telekonverter liefert, :o
(Sorry, aber so sehe ich den Unterschied in den beiden Mondbildern)
würde ich echt die Finger von den Konvertern lassen.

Fazit wie so oft: Günstig ist nicht gleich billig.
 
Zurück
Oben