Boot Camp: Kann Mac OS X Partition beim Start nicht mehr anwählen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo!

Ein Arbeitskollege hat mich gebeten, folgendes hier zu veröffentlichen:

Er hat ein Problem mit seinem Macbook Air (ein relativ aktuelles, kein ganz neues).
Per Boot Camp wurde eine Windows 8 Instanz installiert, die so weit auch gut funktioniert.

Seit heute ist es nun so, dass beim Anschalten des Gerätes nicht mehr das Mac OS, sondern NUR noch das Windows 8 ausgewählt werden kann.
Mac OS X wird also noch angezeigt, kann jedoch nicht mehr gestartet werden.

Ich konnte dazu nicht sonderlich erfolgreich googlen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Options-Taste während des Starts (vor dem Signalton) gedrückt halten und das Boot-Laufwerk auswählen - schon gemacht?

Danach in Mac OS X -> Systemeinstellungen -> Startvolume -> wähle dein Startvolume und starte den Rechner nochmal. Danach sollte es automatisch in Mac OS X booten.

MAC-Tastenkurzbefehle

Wenn das obige nicht funktioniert:
- Rechner neu starten
- Während des Startvorgangs die Tasten CMD+R gedrückt halten (vor dem Startton!)
- Oben links das Apfel-Logo anklicken und Startvolume auswählen - danach Rechner neu starten.
 
ansonsten mal die system recovery starten
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Es ist sehr seltsam. Wenn der Kollege per CMD + R hochfährt, kommt kein Apple-Symbol in der linken Ecke, sondern eine sich drehende Erdkugel mit der Unterzeile "Internet Recovery", an deren Ende ein offenbar nackiges Mac OS steht. Wenn man dort dann auf Startvolume klickt, wird kein mögliches Startvolume angezeigt.

Startet man nun neu, kann man wieder ins Windows starten.
Was hier ganz interessant ist:

--> im Explorer wird auf Partition D:\ alles an Apple-Daten und -Ordnern angezeigt

--> in der Datenträgerverwaltung werden bei der Partition D:\ 65 von 65 GB als frei angezeigt - als wäre sie leer

Wie passt das zusammen?

Gruß
Sebastian
 
Wenn du in Windows bist und die Daten der Mac Partition sehen kannst, dann hast du auch Bootcamp installiert. Starte bitte Bootcamp (müsste bei dir in der Startleiste oder in der Systemsteuerung) zu sehen sein, und wähle von dort aus "Neustart mit Mac OS X".

Mit CMD+R startest du in der Recovery Partition. Du benötigst eine Internetverbindung. In der Menüleiste oben müsste das Apple-Symbol zu sehen sein. Klicke darauf und im Menü wähle "Startvolume..." dann kannst du dein Startvolume wählen.

Edit:
Kannst du denn im Safe Boot (Sichereren Modus) starten? Halte mal die Shift-Taste während des Startvorgangs gedrückt dann solltest du im Safe Boot starten. Oben rechts wird das dann angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aido,

vielen Dank!

Das Startvolume sehe ich an entsprechender Stelle ja eben nicht - das ist ja das merkwürdige.

Das andere habe ich auch versucht. Boot Camp --> "Neustart unter OS X" ... dann startet das Macbook einmal neu und fährt wieder im Windows hoch.

Er scheint also das OS X gar nicht mehr zu finden, zumindest nicht als gültiges Startvolume.
Kann man denn irgendwas mit den Daten anfangen, die ich unter D:\ sehe? Dort befindet sich ja quasi das gesamte OS X. Ist das zwecks Wiederherstellung nutzbar?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die in Windows angezeigt werden kannst du sie auch auf ein externes Medium kopieren.

Was meinst du mit nackiges Mac OS, meinst das schlichte Fenster zum Installieren von Mac OS aus dem Recovery Modus?

Bitte lies hier: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Starte im Recovery Modus das Festplattendienstprogramm dort müssten alle Partitionen angezeigt werden.
Suche dein Startvolume und versuche es zu reparieren.

Startvolume Wählen
 
Ja, das Installationsfenster für OS X aus dem Recovery - Modus ist gemeint.

Viele andere Optionen habe ich wohl nicht.
Gibt es denn eine Möglichkeit, anhand der Daten, die ich via Windows unter D:\ sehe, das OS X, wie ich es kenne (mitsamt allen Daten und Einstellungen) über die Recovery - Funktion wiederherzustellen?

Wenn ja, wie funktioniert das, grob gesagt?

--> Per CMD + R in die Recovery - Funktion einsteigen und sie durchlaufen

--> Am Ende dürfte ich dann ein frisches OS X vorfinden, was aber leer ist (richtig?)

--> Wie spiele ich nun die Daten ein, die ich von D:\ auf eine externe Platte gesichert habe?

Sorry, aber in den Artikeln finde ich zu diesem Szenario nichts.

Liebe Grüße
Sebastian
 
kann man von der recovery-partition aus noch ein time-machine-backup machen (NICHT aufspielen)?
 
Das weiß ich nicht - müsste ich mal weitergeben mit der Bitte, es zu versuchen.

Aber was genau soll vom Recovery System aus gesichert werden? Das OS ist dort ja "nackig", sprich ohne sämtliche Daten, Einstellungen, Programme etc...
 
naja, ein time-machine backup erstellt grundsätzlich eine komplette sicherung von der MacOS-partition. wenn sich time-machine über die recovery-funktion starten lässt könnte man im zweifelsfall einfach nach abschluss des backups OSX neu installieren, das backup wieder einspielen und alles is wieder wie vorher :)
 
Der Recovery Modus ist dazu da
- Neuinstallation
- Festplatten reparieren
- Zugriffsrechte reparieren
- Passwortänderung usf.
- Root-Konsole

Also alles was er braucht um das System wieder herzustellen. Das Apfel-Menü ist garantiert da (weiss nicht warum er es nicht findet). Ganz oben in der Menüleiste linke Ecke.....

Wenn ein Time-Machine backup vorhanden ist, dann kann er das System neu installieren. Anschließend wird der Migrationsassistent gestartet mit dem man alle vorhanden Daten wieder zurückspielen kann.

Er soll sich die Beiträge die ich verlinkt habe gründlich durchlesen und die Schritte genau beachten.

OS X Wiederherstellung
Computer löschen und neu installieren
 
Hi,

dass der Apfel früher oder später erscheint (nachdem das Gerät automatisch die Internet Wiederherstellung gestartet hat!) erscheint, hat der Kollege mir mittlerweile zugestanden.
Aber wie oben erwähnt, wird dort unter Startvolumes kein solches angezeigt. Es wird schlichtweg nichts dort angezeigt.


Daher mal eine abgewandelte Frage:

Mal angenommen, der Kollege kann das Neuaufsetzen des Mac OS verkraften, weil dort keine brisanten Daten gespeichert sind. Könnte man dies dann via CMD + R --> "Internet Recovery" tun, OHNE, dass irgendwas mit Boot Camp passiert und das Windows anschließend nicht mehr existiert?

Gruß
Sebastian
 
Sofern er nicht die komplette festplatte löscht dann geht das. Einfach im Recovery-Modus starten und OS X neu installieren. Die Festplatte auswählen wo das System installiert werden soll z.B. Macintosh HD. Ein Backup der wichtigsten Daten sollte aber schon vorhanden sein z.B. über Time Machine.

Hier ein Bild vom Recovery (Wiederherstellungs-) Modus - Links für Hilfe habe ich oben schon gegeben:

Recovery.JPG

Ist mit dem Fotoapparat etwas schief geworden :D aber man sieht deutlich oben links in der Ecke das Apfel-Menü wo man das Startvolume auswählen kann.

Es ist eigentlich blöd über dritte zu Helfen besser wäre es wenn dein Freund hier ein Account anlegt.
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe!


(Und um es nochmal zu sagen: ja, in das "Startvolumes" - Menü kommt er ja, doch wird dort kein bootfähiges Volume erkannt und angezeigt :-) ).

Anyway, werde ihm mal raten, die System Recovery durchzuführen.

Lieben Gruß!
 
Zurück
Oben