RTX 4080 Black Screen nvlddmkm reagiert nicht mehr

Azghul0815 schrieb:
Dann scheint ja die GPU ein Problem zu haben.
Vielleicht kannst du die ausbauen und kennst jemand in der Nähe zum testen? oder ein freiwilliger Helfer hier im Forum kann unterstützen.
Leider kenne ich niemanden in der Nähe, wie ich oben schon geschrieben habe.
Bin ja schon was älter und da hat der Freundeskreis in der Nähe keine Daddelkisten mehr und die, die eine haben, wohnen zu weit weg.
Die Karte liegt hier ausgebaut herum.
Bringt ja nix, wenn die spätestens nach 10 Minuten auf dem Desktop abschmiert, teilweise früher.
Voldemordt schrieb:
bitte mal den Treiber 527.56 nehmen.

Der aktuelle Treiber macht Probleme.
Den habe ich auf dem NAS liegen, werde ich testen, wenn das neue Netzteil da ist.
Was für Probleme soll der denn machen?
Gibts Quellen dazu?
 
Bei meinem Kollegen verpixelte mitten im Spiel das Spiel. Danach Blackscreen und Neustart.

Daher meine Empfehlung den Treiber nehmen den ich geschrieben habe. Damit sollte es laufen.
 
Kann ich mal probieren.
Aber erst wenn das neue PSU da ist.
 
Hier gibts neues zu berichten.
850 Watt Seasonic PSU ist drin.
Aber nun wird die Karte nicht mehr erkannt.
Habe alles kontrolliert, steckt richtig usw., aber nix.
Lüfter drehen auch nicht an von der Karte, wie normalerweise üblich.

Die 1070Ti läuft wieder ohne Probleme.
Dann lag es wohl nicht am zu schwachen Netzteil.
Hätte mich auch gewundert, ein zu schwachen Netzteil, macht sich auf andere Weise bemerkbar.

Die geht nächste Woche zurück und dann versuche ich mein Glück nochmal 🤷‍♂️

So hier gibts die Auflösung des Problems, die Karte läuft, das Cablemod Kabel ist das Problem.
Werde denen gleich eine Email schreiben.....

Karte bleibt also bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Jo, hätte ich früher mal testen können.
Aber bei dem Preis von dem Kabel, bin ich nicht von einem Fehler dadurch ausgegangen.

Hinterher ist man immer schlauer 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und branhalor
Ich hab womöglich das gleiche Problem mit meinem CableMod-Kabel und meiner neuen 4090, die ich heute eingebaut habe.

Hab nur leider das Problem, daß der Karte das Adapterkabel fehlt... hab also gerade keine Möglichkeit, das als Fehlerursache auszuschließen 😩

Es wohnt nicht zufällig jemand am Niederrhein, Raum MG/VIE/KR, der ein im Moment nicht benötigtes Kabel oder Adapter übrig hat, das ich mir mal ausleihen oder dem ich es abkaufen könnte? :)
 
Wohne zwar in der Nähe aber ich hab dafür kein Kabel
 
nobbivm schrieb:
Hätte mich auch gewundert, ein zu schwachen Netzteil, macht sich auf andere Weise bemerkbar.
das kann niemals an nem schwachen Netzteil liegen, weil du selbst mit einer 400w psu die karte zum starten kriegen müsstest, läuft ja im idle und nicht unter volllast wenn du den pc startest, da zieht die karte vll 30-50w
 
branhalor schrieb:
Ich hab womöglich das gleiche Problem mit meinem CableMod-Kabel und meiner neuen 4090, die ich heute eingebaut habe.

Hab nur leider das Problem, daß der Karte das Adapterkabel fehlt... hab also gerade keine Möglichkeit, das als Fehlerursache auszuschließen 😩

Es wohnt nicht zufällig jemand am Niederrhein, Raum MG/VIE/KR, der ein im Moment nicht benötigtes Kabel oder Adapter übrig hat, das ich mir mal ausleihen oder dem ich es abkaufen könnte? :)
Das ist ja mies, dass kein Adapterkabel bei liegt.
Vllt wissen die warum.....

Habe leider auch kein Kabel für dich.
MEins würde eh nicht passen, da nur drei Anschlüsse und keine vier, wie bei der 4090 üblich.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
das kann niemals an nem schwachen Netzteil liegen, weil du selbst mit einer 400w psu die karte zum starten kriegen müsstest, läuft ja im idle und nicht unter volllast wenn du den pc startest, da zieht die karte vll 30-50w
Ja stimmt alles.
Nun funzt die Karte.

RDR2 mit 160 FPS ist schon geil 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
nobbivm schrieb:
MEins würde eh nicht passen, da nur drei Anschlüsse und keine vier, wie bei der 4090 üblich.

Die 4090 läuft ja auch mit nur Dreien, und ich da ich sie nicht (massiv) übertakten, sondern sogar auf max. 350 W limitieren will (vielleicht auch nur 340), reicht das erst recht. Die maximal +3% FPS bei bis zu 450 W sind mir den Mehrverbrauch nicht wert.

Ob ein 3'er von ner 4080 allerdings auch mit ner 4090 läuft, oder ob es ein 4'er sein muß, bei dem man einfach einen Stecker frei läßt, weiß ich natürlich auch nicht.
Solange aber drei Stecker im Netzteil stecken - und das tun sie in beiden Fällen, egal welcher Adapter -, sollte das eigentlich egal sein und klappen.
Aber okay: Hab ich bei dem CableMod-Kabel auch gedacht ;) Wobei das ja nur zwei 12-Pin-Stecker für die Netzteilseite hat - hab ja mittlerweile die Vermutung, daß eben mindestens drei sein müssen, damit sich die Last besser verteilt.
 
Bei meinem Cablemod Kabel sind am Netzteilende drei 8 Pin voll belegt.
Bei den original PCIe Kabeln sind netzteilseitig nur 6 Pins belegt.
Das Seasonic 16 Pin 12VHPWR Kabel hat sogar nur zwei PCIe 8 Pin Stecker und auch nur 6 Pins belegt.
Warum das Cablemod Kabel nicht funzt erklärt sich mir nicht, weil alle +12V Pins ja auf der gleichen Schiene liegen (single Rail).

Das Seasonic Kabel ist nicht verfügbar, laut Aussage von denen selbst und lustigerweise verweisen die auch auf das Kabel von Cablemod, das ich habe und nicht funzt, gaaanz toll :freak:
 
Ich hab jetzt seit anderthalb Stunden nen geliehenden Adapter dran (Danke auch hier, @TøxicGhøst :) ), und bis jetzt rennt die Karte klaglos durch. Hab sogar schon UV/OC gemacht (2760 @1.0100), und kein Absturz.

Scheint wirklich dieses blöde Kabel gewesen zu sein. Hab meinen Frust und meine Einschätzung zu den "nativen" Kabeln hier schon beschrieben, will mich hier nicht wiederholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und nobbivm
Fein dass du einen Adpater gefunden hast und deine Karte läuft 👍

Hast du Cablemod schon angeschrieben?
Ich habe bereits Freitag Abend ein Support Ticket erstellt.
Im Laufe der nächsten Woche, sollten die sich ja mal melden und dazu Stellung beziehen.
Habe auch auf das CB Forum verwiesen, weil hier ja einige Leute Probleme mit den Kabeln haben.
Mal abwarten was die mir schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
nobbivm schrieb:
Fein dass du einen Adpater gefunden hast und deine Karte läuft 👍

Ist ja nur geliehen - der geht in ein paar Tagen wieder zurück an seinen Besitzer :)

Aber da ich die Ursache jetzt kenne, kann ich umso gezielter auf MF, Gainward und/oder NVidia zugehen - mal sehen, wer zuerst zuckt ;)


nobbivm schrieb:
Hast du Cablemod schon angeschrieben?

Nein.
Aber ich stell's mir schwierig vor.

In meinem anderen Thread, in dem ich um die Leihgabe eines Adapters gebeten hatte und der vor ein paar Stunden von der Forenmoderation gesperrt und verschoben wurde (weil angeblich "Marktplatzaktivitäten außerhalb des Marktplatzes" 😤🤣), hatte ich mich zuletzt noch mit jemandem (Iceman021 ? - weiß es nicht mehr genau und kann ja auch nicht mehr nachsehen...) drüber unterhalten, daß das Problem evtl. die Lastverteilung am Netzteil ist, Single-Rail vs. Multi-Rail.
Damit kommen eventuell einige Netzteile mit den "nativen" 16-zu-12-12VHPWR-Kabeln wie von Cablemod zurecht, andere hingegen nicht.
Vermutung... 🤷‍♂️

Deswegen wird's dann aber schwierig mit Cablemod über ne Reklamation und insbesondere Erstattung zu verhandeln, befürchte ich: Das Kabel selbst rein konstruktiv wird wahrscheinlich 100% okay sein - aber es ist eben nicht das richtige Kabel für mein Setup. Warum die solche Kabel für ungeeignete Netzteilserien dann allerdings überhaupt anbieten, ist schon ne interessante Frage - das kann man ja eigentlich herausfinden und austesten, was kompatibel ist und was nicht. Außer, es ist kompletter Zufall.

Ich werde es natürlich morgen dann mal versuchen.
Aber ziemlich sicher, daß ich die 60 € (45 plus 15 Versand) abschreiben kann. Außerdem vermute ich, daß ich die 15 € für den Rückversand tragen dürfte - ich find dazu weder auf deren Seite noch in meinen Mails von CableMod irgendwelche Infos dazu.
Im Gegenteil heißt es in den "Terms of service" sogar ausdrücklich:

The service and all products and services delivered to you through the service are (except as expressly stated by us) provided ‘as is’ and ‘as available’ for your use, without any representation, warranties or conditions of any kind, either express or implied, including all implied warranties or conditions of merchantability, merchantable quality, fitness for a particular purpose, durability, title, and non-infringement.
... und die haben Sitz und Gerichtsstand in HongKong...

Ich hoffe einfach mal, ich finde noch irgendwo jemanden auf ebay & Co., dem die Farben gefallen und der es gebrauchen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, dass die in HK sitzen ist suboptimal, keine Frage.
Aber ich warte eindach mal ab, was die sagen.
Wenn die Kabel extra für bestimmte PSUs herstellen, dann kann man als Kunde auch erwarten, dass sie funktionieren.
Bei universal Kabeln sähe das anders aus, da wäre Kompabilität nicht garantiert.
 
branhalor schrieb:
Im anderen Thread, in dem ich um die Leihgabe eines Adapters gebeten hatte und der vor ein paar Stunden von der Forenmoderation gesperrt und verschoben wurde (weil angeblich "Marktplatzaktivitäten außerhalb des Marktplatzes" 😤🤣), hatte ich mich zuletzt noch mit jemandem (Iceman021 ? - weiß es nicht mehr genau und kann ja auch nicht mehr nachsehen...) drüber unterhalten, daß das Problem evtl. die Lastverteilung am Netzteil ist, Single-Rail vs. Multi-Rail.
Und ich habe mich schon gewundert wo der Thread hin ist 😃. Falls du da noch etwas geantwortet hattest habe ich es nicht mehr mitbekommen.

Hast du ggf. mal recherchiert ob das Kabel von Be Quiet für dein Netzteil (das DPP aus der Signatur) in Frage kommt? Die waren einige Zeit lang bescheiden verfügbar, aber mittlerweile scheint das kein Problem mehr zu sein. Im Luxx nutzen das einige Leute in Kombination mit deren BQ Netzteilen.

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wieviel vorher ich da noch was gepostet hatte 😂

Iceman021 schrieb:
Hast du ggf. mal recherchiert ob das Kabel von Be Quiet für dein Netzteil (das DPP aus der Signatur) in Frage kommt? Die waren einige Zeit lang bescheiden verfügbar, aber mittlerweile scheint das kein Problem mehr zu sein. Im Luxx nutzen das einige Leute in Kombination mit deren BQ Netzteilen.

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Nee. Aber ehrlich gesagt:
Wenn der Adapter funktioniert, ist mir der genauso lieb, und rein von der Lastverteilung her gefällt mir die 3-Kabel-Lösung durchaus besser. Auf CableMod bin ich ja hauptsächlich wegen der farbigen Konfigurationsmöglichkeiten gekommen...

index.jpg


... und weil ich eben deswegen schon seit fünf Jahren oder so farblich entsprechende ATX-, CPU- und PCIe-Kabel von CableMod im Rechner habe. Machen alle keine Probleme.

Wenn ich aber diese Farbkonfiguration grad nicht haben kann, dann ist mir ein funktionierender NVidia-Adapter so lieb, wie ein vielleicht ebenfalls funktionierendes, aber genauso farblos schwarzes Kabel von bequiet ;) Nur daß ich den Adapter hoffentlich via HF/GW/NV mehr oder weniger als kostenlose Ersatz-/Garantielieferung bekomme, während mich das bequiet-Kabel 20 € plus Versand kosten würde ;)
Wenn ich am Ende doch um die 20 € für ein eigenes Kabel / einen eigenen Adapter ausgeben müßte, dann würde es wahrscheinlich der 3-Kabel-Adapter von Fasgear. @TøxicGhøst verwendet den auch und ist super zufrieden bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Iceman021
So, was zu erwarten war:

NVidia schickt Ersatzkabel nur für die FE raus und hat mich an Gainward verwiesen.
Gainward verweist mich an den Händler => Mindfactory.
Und Mindfactory sagt mir am Telefon, wie befürchtet: "Ja, ist vielleicht genau der Grund, warum die Karte im Schnäppshop war. - Nein, weiß ich tatsächlich nicht, daß man das Adapterkabel zwingend für den Betrieb braucht. (richtig - deswegen war sie auch sooo massiv runtergesetzt, obwohl die Karte selbst noch original versiegelt war, weil das niemand weiß 😂) - Nein, in der Werkstatt haben wir auch keins übrig, sonst hätten wir es beigelegt. (ja nee klar... 😆) - Sie können die Karte natürlich zurückschicken. - Nein, da kann ich Ihnen ansonsten leider nicht helfen." Und insgesamt kein Angebot, das aufzunehmen und zu gucken, daß ich dann einen der nächsten irgendwovon übrigbleibenden Adapter zugeschickt bekomme, oder die sich an Gainward oder NV wenden.

😤
Wobei: Könnte mich auch totlachen 😂🤣😂🤣 - das war sowas von klar - nach all den Jahrzehnten erkennt man seine Schweine irgendwann am Gang.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu gucken, daß ich via eBay & Co. günstig an eines drankomme.
Gestern war eins für 1€ drin - das hat mir leider einer weggeschnappt - da war ich wohl etwas zu optimistisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Service Wüste Deutschland......🙈
 
Zurück
Oben