RTX 4080 Black Screen nvlddmkm reagiert nicht mehr

nobbivm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
322
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Trident Z5 6400 CL32
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-750
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX4080 Aero OC @ Silent BIOS
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN850X (System), 2TB WD Black SN850X (Games)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Dell S2721DGF 165 Hz @ DP
  • AiO: Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE
  • Gehäuselüfter Front: 3x Noiseblocker NB-eLoop X B14-P
  • Gehäuselüfter Heck: Noiseblocker NB-eLoop X B14-P
  • OS: Win 10 Pro 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute die RTX 4080 Aero bekommen, eingebaut und lief auch erstmal.
Angeschlossen mit nem Cablemod 3x PCIe 8 Pin auf 16 PIN 12VHPWR Custom Cable für mein Seasonic PSU.
Der 16 PIN Stecker steckt richtig, konnte beim Einstecken ein deutliches, helles Klick hören.

Habe heute Abend in Red Dead Redemption 2 die Setting auf die neue Graka angepasst und den internen Benchmark mehrfach laufen lassen, vorher lief die Kiste schon den halben Tag auf dem Desktop ohne Probleme.
Beim vierten Benchmarklauf, auf einmal Black Screen und die Lüfter der Graka drehen auf 100%.
Vorher sind die während dem Benchmark immer nur kurz angelaufen, mit niedriger Drehzahl.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System resettet, Windows bootet, Anmeldung und zack wieder Black Screen und wieder die Lüfter der Graka auf 100%.
Also noch einen Reset und da konnte ich kurz im Windows in der Ereignisanzeige nachgucken, dort steht:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Dann kam wieder ein Black Screen, die Fehlermeldung von oben steht dann auch Syslog vom Zeitpunkt von diesem Black Screen.
Wieder Reset und auf einmal wurde die Karte nicht mehr erkannt, Mainboard piepst drei mal kurz und einmal lang -> keine Graka gesteckt, Lüfter der Graka liefen auch nciht an, RGB Beleuchtung der Karte war aber an.
Habe dann die Kiste ne Zeit lang stromlos gemacht, die Karte wurde trotzdem nicht mehr erkannt, die Lüfter standen still, aber der RGB Schriftzug leuchtete weiterhin.
Zum testen habe ich auch die drei 8 Pin am Netzteil ausgesteckt, um evtl. eine POST Fehlermeldung der Graka zu provozieren, aber nix, weiterhin nicht erkannt.
Habe dann meine alte 1070Ti wieder eingebaut, die läuft ohne Probleme, wie vorher auch.
Kiste wieder runter gefahren und die 4080 wieder rein, siehe da, sie wurde wieder erkannt :freak:
Aber leider schmiert sie spätestens nach 10 Minuten auf dem Desktop ab (Black Screen), die Lüfter drehen dann auch wieder auf 100%.
Es schmiert auch nur die 4080 ab, hatte Mucke laufen und die lief weiter als wenn nix wäre, nicht mal eine kurze Unterbrechung.
Im Syslog tauchen die nvlddmkm Meldungen auch erst seit heute auf.

Treiber ist aktuell (528,02) habe mit DDU auch alles bereinigt, gebracht hat es jedoch nix 🤷‍♂️
Ob es am Netzteil liegt?
Igor gibt als Netzteilempfehlung für die 4080 650 Watt an, mit extrem OC 750, was ich nicht mache.
Gigabyte sagt zwar 850, aber das weiß man ja, dass die Angaben etwas übertrieben sind.
Meine CPU ist auf 125 Watt festgelegt, mit max Powerlimit von 253 Watt für max 56 Sek.
Da sollte ich mit meinem 750 Watt PSU ja eigentlich genug Leistung und Luft haben,.
Vor allem dürfte die Karte dann ja nur unter Last abschmieren und nicht auf dem Desktop, wo in HW Info gerade mal 10-12 Watt GPU Power angezeigt wurden für den Zeitpunkt, Temperatur auf dem Desktop 30 Grad, GPU Hotspot 38 Grad.

Ich bekomme die Tage zwar das Prime PX-850 von Seasonic, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Habe im Netz und hier so gut wie alles durch zu dem Thema nvlddmkm, aber eine Lösung findet man da nicht wirklich.
Bis auf zwei etwas ältere Threads im HWLUXX Forum, da waren die Karten defekt.

Daher vermute ich auch schon fast, dass die Karte defekt ist, soll ja vorkommen, DOA.....
Hat jemand noch ne Idee oder auch die 4080 Aero verbaut, wenn ja wie groß ist das Netzteil?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
nobbivm schrieb:
Angeschlossen mit nem Cablemod
Hoffentlich sind die Kabel ok.
Kabelverlängerungen (Extensions) z.B. sorgen auch gerne mal für Probleme.
Diesbezüglich hatten wir ein paar Threads letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Weedlord
@nobbivm

Also lt meiner berechnung zieht dein gesamtes System bei Volllast, wenn man alles zusammenrechnet ~ 880W

und wieso hörst du auf Igor? der hat doch garkeinen Plan mMn., genauso wie die meisten Youtuber die auf HardwareGurus machen... pfff...

Hol dir ein 1000er oder 1200W NT und du bist sicher, was hast du denn zu verlieren? Bei solch einem System willst du genau am NT rumgeizen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn die 1070ti läuft, würd ich nicht lange rumeiern und widerrufen und eine andere 4080 holen. Kann zwar vorkommen sollte aber nicht, voralledem nicht bei den preisen.

Hatte selbst mit einer 6900xt und nem 5950x bei einem 650w keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Azghul0815
Das ist ein Problem mit der Stromversorgung, eher Kabel statt Netzteil.
 
Igor hat schon ordentlich Ahnung, habe auch schon öfter mal mit ihm privat telefoniert.
Warum ihr nun behauptet, er habe gar keinen Plan finde ich schon etwas komisch.... um nicht zu sagen "frech".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und Sturmwind80
Wow, was für ein Thread nach Mitternacht und vor dem Frühstück.
Ein paar der Antwortenden wären auch besser bereits im Bett gewesen anstatt solchen Unfug abzulassen.

Zum Thema:
Bevor die GraKa unter Generalverdacht steht, würde ich das Powertarget mal auf 70% setzen, ggf. die CPU auch noch etwas in der Leistungsaufnahme stutzen um beim Benchmark im Leitstungslimit des Netzteils zu bleiben.
Wenn dann derselbe Fehler auftritt, ist die GraKa als Verdächtige voll im Rennen.

Alternativ könnte man die GraKa auch in einem anderen Rechner mal zum Testen verbauen und dort stressen.
Sind sicherlich Kumpels da die gerne eine 4080 mal im eigenen Rechner hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm, Hellyeah und Kenny [CH]
Ne so ne schmutzige grüne Karte kommt mir nicht in die Kiste ^^

Mhm würde auch erstmal wie @prian die Karte mit runtergefahrenen Settings betreiben oder wenn möglich in einem anderen Rechner ausprobieren sofern möglich.

Alles weitere dann nach Ausschlussverfahren.
 
liegt nicht am netzteil, geh gpu tauschen, igor > CB, guten morgen
 
Hast du mal die beigelegten Stromkabel versucht? Weiß nicht mehr ob das in deinem langen Text steht. :D
 
hatte bei nem defekten Netzteil ein ähnliches Bild.
da gab es an einem PCIe Molex Stecker ein Problem.
Der wurde so heiss, dass er geschmolzen ist.
Gemerkt hab ich das, weil de GPU erst auch Blackscreens erzeugt hat, später aber die Schutzschaltung des Netzteils unter Last ausgelöst hat.
 
Nickel schrieb:
Hoffentlich sind die Kabel ok.
Kabelverlängerungen (Extensions) z.B. sorgen auch gerne mal für Probleme.
Diesbezüglich hatten wir ein paar Threads letztes Jahr.
Das kein Adapter Kabel.
Das Kabell wird direkt ans Netzteil gesteckt, es ist extra für die Seasonic Prime PX Serie.
Wenn mit der Stromversorgung über den 16 Pin etwas nicht stimmt, leuchtet bei der Graka direkt an der 16 Pin Buchse eine LED.
Das macht sie schon, sobald ich nur eins der drei 8 Pin aus dem Netzteil ausstecke.
ColdGlow schrieb:
Also lt meiner berechnung zieht dein gesamtes System bei Volllast, wenn man alles zusammenrechnet ~ 880W
Nope, weiß ja nicht was du da gerechnet hast, aber ich komme unter Volllast auf gerade mal um die 650 Watt, inkl. Mainboard, Lüfter usw.

Und Igor hat keine Ahnung?
Öhm ja.....
prian schrieb:
Zum Thema:
Bevor die GraKa unter Generalverdacht steht, würde ich das Powertarget mal auf 70% setzen, ggf. die CPU auch noch etwas in der Leistungsaufnahme stutzen um beim Benchmark im Leitstungslimit des Netzteils zu bleiben.
Wenn dann derselbe Fehler auftritt, ist die GraKa als Verdächtige voll im Rennen.

Alternativ könnte man die GraKa auch in einem anderen Rechner mal zum Testen verbauen und dort stressen.
Sind sicherlich Kumpels da die gerne eine 4080 mal im eigenen Rechner hätten.
Das mit dem Powertarget der GPU werde ich mal testen.
Meine CPU ist eingebremst, die darf nur soviel, wie sie ab Werk darf, also dauerhaft max 125 Watt und für 56 Sekunden 253 Watt, was sie auch macht.
Wenn der Aida64 CPU und RAM Stresstest läuft, kann man das in HW Info schön sehen, wie die CPU nach den 56 Sekunden auf 125 Watt gebremst wird.
Der Test läuft übrigens auch ewig ohne Problem durch.

Ein anderer Rechner steht leider nicht zur Verfügung, im nahen Umkreis hat niemand einen Gaming PC.
Sohnemanns Gaming PC vllt, aber der wohnt nicht mehr zu Hause und 50km fahre ich deswegen jetzt auch nicht, ein geeigneter Freund wohnt in Solingen, noch weiter weg.
Muss das also leider hier auf die Reihe kriegen.
Wenn das 850 Watt PSU da ist, gehts weiter.
Azghul0815 schrieb:
hatte bei nem defekten Netzteil ein ähnliches Bild.
da gab es an einem PCIe Molex Stecker ein Problem.
Der wurde so heiss, dass er geschmolzen ist.
Habe ich alles kontrolliert, mit Lupe und extra Licht, ist alles top.
Das Netzteil ist auch neu, Ende November gekauft und das schaltet ja nicht ab.
Der PC stürzt ja auch nicht ab, nur die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo,

bitte mal den Treiber 527.56 nehmen.

Der aktuelle Treiber macht Probleme.

MFG
 
Zurück
Oben