AMD A6 4400M Notebook APU taktet nur auf Minimum

user1337

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
AMD A6 4400M Notebook APU taktet nur mit 1,37 Ghz

Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist will ich mich vorweg erst einmal dafür entschuldigen falls bereits ein Beitrag zu dem Thema existiert. Das Problem das ich hab tritt schon seit einer ganzen Weile auf und ebenso lange suche ich schon vergeblich nach einer Lösung.

Also zum Problem:
Ich bin seit 2 Jahren im Besitz eines Samsung NP355V5C Notebooks. Bis vor 4-5 Monaten lief er auch noch mehr oder weniger gut, allerdings fing der Prozessor an nach längerer Zeit im Betrieb nur noch mit 1,37 Ghz zu takten (ab 8 Stunden + Betriebszeit im Taskmanager), normal sind 2,8 Ghz. Das einzige das scheinbar hilft ist ins BIOS zu gehen und einfach ohne eine Änderung aus diesem heraus neu zu starten. Auf dauer ist das aber auch sehr umständlich. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz. In Reparatur schicken kommt leider nicht mehr in Frage da die Garantie inzwischen abgelaufen ist, habe mich mit dem Problem zwar mehrmals an den Samsung Support gewandt, wurde dort jedoch mit einem "führen sie einen factory reset durch" abgewimmelt. Wurde gemacht, half nicht.
Merkwürdig fand ich das die Betriebszeit selbst nach herunterfahren und späterem Hochfahren weiter lief, deshalb dachte ich mir dass das Problem vielleicht mit der Schnell Start Funktion von Windows 8 zusammenhängt und hab diese deaktiviert was jedoch auch nicht half.

Falls jemand eine Lösung findet danke ich schonmal im Vorraus und wie gesagt, sollte schon ein Beitrag dazu vorhanden sein oder sollte ich diesen hier Falsch zugeordnet haben bitte ich um Entschuldigung.

Edit: Habe die Problem Beschreibung ein wenig konkretisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits versucht aber bringt leider auch nichts. Ich hatte testweise mal auch auf "Ausgeglichen" die Taktraten für Min. und Max. auf 100% gestellt (sowohl für Akku als auch für Netzbetrieb), allerdings ohne Erfolg.
 
gehe mal AMD Catalyst Center gibst eine Einstellung und es heißt glaub ich CPU verbrauch oder so was versuche mal die Einstellung ändern
 
Hab ich schon versucht allerdings funktioniert auch das nicht.
 
hast du auch windows neuinstalliert oder hast du die bios einstellungen zurückgesetzt

wenn es nicht geht dann ist es ein hardware defekt
 
Ja, wurde neu installiert. Wieso denkst du dass es ein Hardware defekt ist?
 
ich vermute es wieso taktet die cpu nicht auf max ???

sie haben windows neuinstalliert die energieoption verändert und amd catalyst center die cpu option verändert und ich vermute das ein hardware defekt ist
 
Klingt plausibel und könnte vielleicht auch die Ursache sein. Danke. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes dazu und hat einen Lösungsvorschlag.
 
läuft der Lüfter mit max Drehzahl? Dann wäre vermutlich nur der Kühlkörper verstaubt.
 
Keine Ahnung. Wie schau ich denn nach mit welcher Drehzahl er läuft?
 
Hallo,

wird wahrscheinlich das Notebookproblem Nr.1 sein.
Kühlkörper und Lüfter,als auch evtl. Öffnungen zur Luftzufuhr werden verstaubt sein.
Folglich kann keine kühle Luft in´s Gehäuse kommen und die warme Abluft kann nicht abgeführt werden.

Meistens lässt auch die die Wirkung der Wärmeleitpaste nach einiger Zeit nach.
Dies alles führt dazu,daß dein Notebook überhitzt,und deTakt ausdiesem Grund senkt.

Hier hilft nur das komplette Notebook zu zerlegen,da deins nicht sehr wartungsfreundlich ist.
Säubern,neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU,und alles sollte wieder laufen.

Google mal nach:samsung np355v5c disassembly
Da wirst Du Videoanleitungen finden wie dein Notebook zu zerlegen ist.


Gruß
NO_ID
 
Werds mal eben ausprobieren und schau dann mal wie es läuft. Das Problem lässt sich ja wie erwähnt mit einem Neustart aus dem BIOS kurzzeitig umgehen, das wundert mich etwas. Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
Dann mal ein kleines Update:
Ich hab die Wärmeleitpaste kurz nach dem letzten Post abgetragen und neue rauf gepackt. Paar Tage war ich dann auch von dem Problem verschont... Bis jetzt. Wieder das gleiche Problem trotz neuer Wärmeleitpaste und Staubentfernung. Heißt wohl das die Suche nach der Ursache weiter gehen kann.
 
Zurück
Oben