AMD FX 8350 wird zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonny826

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mir ist bewusst das zu diesem Thema schon einige Beiträge existieren. Eine Lösung habe ich jedoch bis jetzt nicht gefunden:

Mein Problem:
Ich habe mir von Alternate einen PC zusammenstellen lassen:
OS: Windows 7 64 bit
CPU: AMD FX 8350 mit Skythe Katana 4 als Lüfter
Gehäuse: Sharkoon T9 Value blue edition
Board: GAEG13 GiBy GA-970A-UD3P 970
GraKa: XFX 3GB D5 X R9 280X Dual Fan R


Nun ist es so, dass meine CPu (gemessen mit Coretemp) beim zocken bis zu 79 Grad erreicht, meiner Meinung nach zu viel. Die 79 Grad werden jedoch nie überstiegen!
Daher jetzt meine Frage: Ist das auf Dauer schädlich? Das AMD grundsätzlich ein bisschen wärmer ist, ist mir bewusst.
Die Werte von anderen Nutzern die ich im Internet gefunden habe liegen unter Last bei ca. 60 Grad.

Wäre für Hilfe sehr dankbar:)

Liebe Grüße

Jonny
 
Solange er den Takt hält und du keine Framedrops bekommst, ises ok.
Auf die Temp-Sensoren kann man auch nicht vertrauen.

Wenn du Temp+Abwärme senken willst, versuch mal die CPU etwas zu undervolten.
Bzw stell den automatischen Turbo aus und stell den Takt selbst ein mit adjustierten Spannungswerten.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere siehe den extra oben angepinnten [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben