Test Intel Core i7-5775C im Test: Flotter Prozessor trifft schnellste integrierte Grafik

Kein GTA 5 Benchmark, kein Benchmark bei gleichem Takt wie der 4790K.. was soll das :rolleyes:
 
Der Broadwell nimmt den eDRAM für die iGPU, aber wenn man die iGPU nicht nutzt, dann wirkt der eDRAM immer noch als L4 Cache. Wenn sie die iGPU weglassen und ebenso den teuren eDRAM, dann sind es nur noch 4% IPC.

i7-4790k = $339
i7-5775C = $366

Wegen $27 wird hier so ein Aufstand gemacht. Dabei ist der aktuelle Preis nur überteuert aufgrund der geringen Lieferbarkeit. Ich zahle 10% mehr und bekomme:

39 Watt weniger Stromverbrauch bzw. 25% weniger Stromverbrauch. 25%!
4% mehr ipc, gute OC/UC Werte
DDR3L-1600 reicht aus (Haswell braucht theoretisch DDR3-2133 oder besser, da kein eDRAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Mich interessiert aber viel mehr die Performance. Ich sitze zu lange an Rechnern, als dass es mich interessieren würde, ob die CPU einige Euro teurer oder günstiger ist.
Aus ehrlichem Interesse: Was machst du mit deinem PC, und wie klein muss der sein, dass da eine soche CPU für dich die beste Lösung ist? Ich würde schätzen, dass da zu einer sehr sehr kleinen Gruppe von Menschen zählst.
Nicht, dass ich was daran auszusetzen hätte, dass Intel auch Nischenmärkte bedient.
 
Wenn Intel wollte, dann packen sie die Iris Pro 6200 auf einen i3 und verkaufen ihn für 150$. Damit könnten sie die AMD APU-Serie auf einem Schlag austrocknen.
 
Miuwa schrieb:
@litros: eDRAM drauf zu packen wäre sicherlich machbar, aber die Preise würdest du dann wahrscheinlich wieder nicht zahlen wollen.


Ganz ehrlich eine AMD A10-7870K mit GCN 1.2 und 128 MB eDRAM also eine GPU mit ungefähr der Leistung von 260X da würde ich locker auch anstatt 140 auch gerne 240 EURO zahlen. Immer billig, billig ist auch nicht gut.
 
Aus ehrlichem Interesse: Was machst du mit deinem PC, und wie klein muss der sein, dass da eine soche CPU für dich die beste Lösung ist? Ich würde schätzen, dass da zu einer sehr sehr kleinen Gruppe von Menschen zählst.
Eine solche CPU wie die hier getestete ist für mich keineswegs die beste Lösung. Ich habe doch bereits zu Anfang geschrieben, dass ich für Desktop-iGPUs kaum einen Markt sehe. Dass der i7-5775C technisch top ist, preislich aber uninteressant ist, steht wohl außer Frage. Mich interessiert allerdings das technisch machbare sehr viel als die Frage, ob ich mir das Ding auch wirklich kaufen möchte. Für den Mainstream ist ein i5 plus, falls man spielen möchte, eine dedizierten Grafikkarte die sehr viel bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine glaskugel sagt mir ehr, das AMD wohl bald APU's rausbringen wird, wo HBM drauf ist, den je nach auslastung die CPU und/oder die GPU nutzen kann, das dürfte nochmal einen leistungsprung geben, gerae wenn bei der CPU dann ein ZEN-kern verwendung findet. dazu dann noch eine etwas neuere/schnellere iGPU. preislich dürfte das in der nähe des neuen intels liegen , den aber leistungstechnisch 'begraben' -abwarten was kommt und ob das in AMD's portfolio dann so rein passt, stichwort günstige APU's
mfg
robert
 
Tomahawk schrieb:
Eine solche CPU wie die hier getestete ist für mich keineswegs die beste Lösung.
Sorry, ich hatte deinen letzten Post so verstanden als wäre diese CPU genau das was du suchst und dir der Preis egal ist.
 
Krass... Dota 2 in FullHD ruckelfrei mit onBoard Grafik. Und das ganze dann mit DX12 im HybridSLI mitd er dedizierten GFK...

Also so langsam verliert AMD seine letzten Nischen :(
 
Wo ist denn von so einer CPU überhaupt das Einsatzgebiet? Ich meine wozu wird die gute iGPU Grafik benötigt?
Für Spiele? Dann macht ja die gute CPU-Leistung wieder relativ wenig Sinn. Denn für die Spiele die man mit dieser "Grafikpower" spielen kann reicht auch ein AMD Prozessor der grafisch ähnlich gut aufgestellt ist.
Gerade bei einer so starken CPU ist es doch "Verschwendung" keine dedizierte Grafikkarte zu verwenden, wenn man nicht ausschließlich Rechen und Officeaufgaben damit löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UrlaubMitStalin schrieb:
Also so langsam verliert AMD seine letzten Nischen :(
Bei den Intel Preisen nicht. Ober kaufen jetzt die APU-Interessenten in Scharen die Intel APUs?
Wenn sie tatsächlich um den Markt kämpfen wollten, in dem AMD noch überlebt, dann müssten sie weit unter 200€ pro Stück verkaufen, ideal um 100-150€. Natürlich keine i5 und i7. i3 mit Iris Pro 6200 reichen.
 
Toller Test - Dank hierfür.

Aber der Prozzi ist für das was er bringt einfach zu teuer mMn.

Wird´s der alte Sandy mal noch ´ne Weile richten - lol.
 
Traurig zu sehen, wie Intel MAD jetzt sogar in ihrer Disziplin schlägt... Jetzt bleibt AMD nur noch der riesige Preisvorteil sollten die nicht noch was großes in der Hinterhand haben. :(
 
Volker schrieb:
Broadwell-H für den Desktop wird deshalb ein Nischenprodukt bleiben, das niemand wirklich braucht, denn in weniger als zwei Monaten zum Skylake-Start ändert sich ohnehin schon wieder alles.
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nischenprodukt definitv. Aber eins das niermand braucht? Das ist schon mehr als anmaßend. Wer ein kleines schnelles mini-ITX System bauen will hat hier eine gute Option, solange das Budget nicht zu knapp ist.
Und Skylake? Vielleicht habt ihr da andere Informationen, aber ich bewzweifle dass Skylake-H in 2 Monaten kommt. Und Skylake-S ist vieles, aber kein Ersatz für Broadwell-H.

m-sharingan schrieb:
denkt ihr skyline wird mehr gpu power haben?
Sicher. Erstens wirds ein GT4e Modell mit 50% mehr Shader geben und zweitens bekommt die ganze Palette DDR4-Speicher. Das wird vor allem die Modelle ohne eDRAM beflüglen.
Schön auch die Entwicklung im mobile Bereich, wo auch Skylake-U Modelle mit GT3e bekommt. Dann wird man auch im unteren TDP Bereich eine gute GPU-Performance bekommen.


IceKillFX57 schrieb:
Na, aber immerhin gut erzogen. Mit ein wenig Grips wäre man drauf gekommen, dass er gerne ne normale Quad-CPU mit L4-Cache hätte. Ihn interessiert die maximale PCU-Performance aber die IGP kein Stück. Aber statt nachzudenken kann man natürlich auch rumpöbeln.

shaka_re schrieb:
Warum sollte denn die Luft für AMD mit dieser Entwicklung dünner werden?
Euch ist schon klar das der Prozessor 240(!!!)€ teurer ist als der AMD, oder? Da kriegt man mit der Differenz eine 280x,285x oder Gtx960!!! Also der Vergleich bei diesen Preisunterschieden ist einfach nicht mal annähernd realistisch.
Vielleicht weil die IGP nun mal AMDs Aushängeschild für die APUs ist? Und wenn man da nicht mehr vorne liegt gehen die Verkaufsargumente aus. Klar gibts noch den Preis, aber AMD möchte irgendwann vielleicht auch mal wieder dickere Margen einfahren. Denn billig herzustellen ist Kavieri auch nicht. Das sind ziemlich dicke Chips.
AMD hängt leider gerade etwas in der Luft, bis die neue CPU-Architektur Ende 2016 kommt. Jetzt wo DDR4 etabliert wird könnte AMD so richtig zeigen was mit deren IGPs möglich ist. +50-100% wäre für AMD sicher kein großes Problem wenn der Speicher nicht so drastisch limitieren würde. Aber mit Speicherkompression wie in Carrizo können sie vielleicht etwas gutmachen. DDR4 ist in dem Preisbereich der AMD APUs noch keine Option. Das würde kein OEM verbauen. Die sind ja oft schon zu geizig für ein zweites DIMM. :rolleyes:
Und Betonung auf Entwicklung. Im Desktop kommt da jetzt erstmal lange nichts. Und mit Skylake wird Intel in allen bereichen zulegen. Mit DDR4 steigt die GPU-Performance, GPU wird überarbeitet und dank 14nm Lithografie wird auch die Energieffizienz gegenüber Haswell zulegen. Dann werden vielleicht auch günstigere Modelle nah an AMDs GPU-Performance rankommen.

BernardSheyan schrieb:
Ob du das jetzt verstehst hängt von deinem Intellekt ab, mehr als sagen kann ich es dir nicht.

Dafür ist der Intel 300% teurer. Noch immer nicht geschnallt?
Haha welch Ironie. Was hast denn du für Phantasiepreise genommen? Oder reicht dann doch der Intellekt nicht für Prozentrechnung aus?

Precide schrieb:
Die iGP ist richtig stark aber eine 80€ GPU wie die R7 250X ist immer noch ~40% stärker, die GTX 750 ~75%.
Es fehlt definitv eine ded. Karte im Test. Schade, wurde sonst auch öfters mal mitgetestet.

Was mir noch fehlt ist nen Test des Durchsatzes der Caches. Würde ja schon interessieren wieviel der L4 schafft, im Vergleich zum L3 bzw. RAM.
 
leckerKuchen schrieb:
Wo ist denn von so einer CPU überhaupt das Einsatzgebiet? Ich meine wozu wird die gute iGPU Grafik benötigt?

Das Frage ich mich seit Erscheinen der ersten AMD-APUs mit Llano. Wer Spiele annehmbar zocken will, ohne eine High-end Graka zu bezahlen, ist mit einem i3 oder einem kleinen i5 und einer Graka für 100 bis knapp über 150€ immernoch wesentlich besser bedient.

Wer keine Spiele zocken will, kann mit der iGPU-Leistung nichts anfangen. Video De- und Enkodierung können die Dinger auch ohne viel Leistung, das macht eine HD5500 im i3-5005 genauso gut wie eine HD6200 im i5/i7.

Und dann noch teuren RAM kaufen um die Grafikleistung zu steigern? Das Geld steckt man lieber in eine Graka, dann muss man die CPU auch nur halb so oft aufrüsten.
Wenn man die iGPU effizient mit einer dGPU koppeln könnte, aber das gibt mehr Probleme als das es hilft. AMD scheitet schon seit der ersten Generation Llano daran.
 
Sleipnir! schrieb:
@CB

welche Spannung lag bei dem getesteten Speicher an? Broadwell unterstützt offiziell nur DDR3L (also 1.35V). Da die Spannungsaufbereitung des Speichers in der CPU erfolgt, können hier die Mainboard-Hersteller auch nicht beliebig tricksen. Mit wieviel Volt wurde der DDR3-2133 Speicher betrieben? 1.65 Volt wäre ja schon ordentlich oberhalb von DDR3L.


Broadwell unterstützt stinknormales DDR3.
 
Willifi schrieb:
Der Broadwell nimmt den eDRAM für die iGPU, aber wenn man die iGPU nicht nutzt, dann wirkt der eDRAM immer noch als L4 Cache. Wenn sie die iGPU weglassen und ebenso den teuren eDRAM, dann sind es nur noch 4% IPC.

i7-4790k = $339
i7-5775C = $366

Wegen $27 wird hier so ein Aufstand gemacht. Dabei ist der aktuelle Preis nur überteuert aufgrund der geringen Lieferbarkeit. Ich zahle 10% mehr und bekomme:

39 Watt weniger Stromverbrauch bzw. 25% weniger Stromverbrauch. 25%!
4% mehr ipc, gute OC/UC Werte
DDR3L-1600 reicht aus (Haswell braucht theoretisch DDR3-2133 oder besser, da kein eDRAM).
Ähhh, da hast du dich ein wenig verlaufen glaube ich. Der Preis befindet sich gerade bei ca. 380€ und ist bereits von 425€ gefallen. Lieferbarkeit hin oder her, viel mehr wird da nicht gehen. Und das sind lockere 50€ Unterschied zw. dem 4790K.

OC kannst du ca. vergessen. Bei 4,1-4,2 GHz wird der Prozi einem 4790K z.B. @4,7 nicht das Wasser reichen können. Ob er dann ca. 20-40W mehr oder weniger verbraucht interessiert dann auch kaum, da die max. Temps mit dem 4790K identisch sind.
Und ob da jetzt ein 1600 DDR3 oder 2400 DDR3 steckt. Mittlerweile hat die Nachricht von ca. 5€ Preisunterschied auch den letzten erreicht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html
https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Alles in Allem eher eine "Machbarkeitsstudie" als ein sinnvoller Prozessor. Aber bei 380€ leider nicht im Geringsten interessant. Erst recht nicht bei einem Vergleich gegen AMD, welcher nur ca. 140€ kostet.
Ein Bugatti Veyron ist sicher auch etwas schneller als ein Golf. Interessanter oder zu einem Maßstab wird er dadurch aber irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Haha welch Ironie. Was hast denn du für Phantasiepreise genommen? Oder reicht dann doch der Intellekt nicht für Prozentrechnung aus?

AMD A10-7870H = 134€
http://geizhals.de/amd-a10-7870k-black-edition-ad787kxdjcbox-a1259232.html
Intel I7-5775C = 378€
http://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html

Sind zwar nicht genau 300%, aber dein Versuch deine geistige Überlegenheit zu präsentieren ist damit trotzdem jämmerlich verpufft.
 
Zurück
Oben