PC friert nach Wechsel des Mainboards unregelmäßig ein

@Fried_Knight
Jap das ist mein Gehäuse. Ich hab kein Problem damit als Frischling bezeichnet zu werde :)

@Hanne
Ich muss aber die Treiber die Momentan drauf sind zu erst deinstalieren oder ? Also einfach jetzt die Treiber zu installieren wird ja nichts bringen oder ?
 
Hmpf, also vergessene Schrauben machen normalerweise keine Probleme (nur wenn man grobmotorisch Hardware entfernt und das Board dabei zu starken Zugkräften aussetzt).
Also ist das kein Thema. Bliebe nur noch die ATX-Blende, die mit ihren Ärmchen falschen Kontakt zum Mainboard haben könnte. Das ist aber eher selten.
Dann dürftest du ein anderes Problem haben, das ich so nicht prüfen kann. Wenn du aktuelle Treiber verwendest, sollten die Symptome nicht daher rühren. Egal in welcher Reihenfolge man sie installiert (das ist mehr IT-Voodoo als alles andere).
 
Und was dagegen tun ? Blende entfernen ?

Könnte der evtl falschherum aufgesetzte CPU-Kühler oder der nicht kompatible Arbeitsspeicher das Problem sein ?

Was mich auch sehr wundert ist die tatsache das er so oft bei Neustarts Hängen bleibt.. das klingt für mich nämlich irgendwie eher nach Software-Problemen..
 
Arbeitsspeicher definitiv. Der Lüfter ist egal, solange du keine SpWas oder ähnlich verbiegen musstest und er nur den Kontakt hat, den er haben sollte.
Bei der Blende siehst du ja auch bzw. hast beim Einpassen gefühlt, ob es leicht ineinander glitt, oder ob du wegen starkem Gegendruck drücken und quetschen musstest.

Dass er bei Neustarts hängen bleibt, klingt für mich eher nicht nach Software, da ja da erst alles geladen wird. Entweder ein unpassender Treiber (der aber eigentlich vom System ignoriert würde) ein Treiber mit Bug (den man aber ergoogeln können müsste, weil der Fehler ja schon massiv und bekannt sein sollte) oder gar eine fehlerhafte Festplatte.

RAM und Festplatte würde ich checken.

Kennst du dieses Tool?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Benutze es mal, um deinen Speicher zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "leicht ineinander" ging die Blende beim einbau jetzt nicht umbedingt..

Ich denke ich werde das Mainboard nochmal ausbauen und beim wiedereinbau auf alles achten. Als nächstes wirds dann wohl vom MB unterstützter Arbeitsspeicher sein.

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus ? Könnte das eine Fehlerquelle sein anhand der Symptome ?

Danke für die schnelle gute Hilfe :)
 
Das Netzteil kann ich nicht beurteilen. Gerade die LCs fasse ich nicht an. Normalerweise geht ein PC aus, wenn das Netzteil überfordert ist und bleibt nicht stehen.
Kontrollier den sitz des Mainboards, teste den Speicher mit dem verlinkten Programm (kann etwas dauern, gerne mal eine Stunde und mehr) und wenn da alles sauber ist, die Festplatte angucken.
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html
 
Update: Mainboard aus und wieder Eingebaut. Hab auch mehr auf die Kabelführung geachtet das die nicht so im Weg liegen wie davor. CPU Kühler andersrum drauf gemacht (erschien mir sinnvoller). Die Blende hab ich mal abgemacht.
Anschließend 6 Stunden mit MemTest86+ getestet. Kein Fehler. Werd jetzt mal die Festplatten im Auge behalten und auf den nächsten Hänger warten :)
 
Update: 10 Tage ohne Aufhängen(wovon ich 4 Tage nicht da war) und jetzt der nächste Hänger. Beim Musik hören und anschauen einer PDF Datei wieder Lauter Ton aus dem Lautsprecher, Bildschirm friert ein. Gibts vlt Tipps wie ich meine Festplatten checken kann ? CrystalDiskInfo zeigt mir immer Status: Gut und Temperaturen um 30 Grad an...
 
Zurück
Oben