News StarVR: VR-Brille mit 2 QHD-Displays und 210-Grad-Sichtfeld

Toron schrieb:
Abgesehen von Simulationen (Flug/Weltraum/Autorennen) existiert bisher nicht mal ein Konzept für ein sinnvolles VR-Spiel. Zumindest keines das den Status "für ne halbe Stunde ganz witzig" überwinden könnte.

Du klingst als wenn du bereits alles von VRsystemen wüsstest und getestet hast. Die erwähnten Szenarios können übrigens auch in Actionlastigeren Arcade-Versionen genutzt werden und decken eigentlich fast alles ab was es heutzutage an Games gibt, bis auf Shooter. Sportspiele gibt es bereits.

Alles scheint aktuell darauf hinauszulaufen, daß wir in 5 Jahren ein Smartphone mit einem bildruhigen Monitor verbinden um unsere Arbeiten darauf zu verrichten, zum Spielen nutzen wir aber entsprechend Hardware-Pakete + VR-Brillen.
Mit entsprechenden Standards kabellos(wenn Latenzprobleme kein thema mehr sind) und mit LiveStreaming zu einem Kollegen direkt in seine VR-Brille, etc.

Natürlich sind bis dahin alle Smartphones mit 2 Kamera-Linsen ausgestattet und es gibt fast ausschließlich Real3D-Content(Fail-Compilation Live-dabei-Feeling?), womit youtube am Monitor eventuell gar keinen Sinn mehr machen wird.

VR Cinema ist der für mich interessanteste Punkt, aber nicht für 3D Filme speziell (die meisten Filme nutzen das sinnfreie postprocessing-3D). Nein, generell erwarte ich, daß die VR Brillen Kinoatmosphäre mitbringen - wenn möglich noch vor dem nächsten Monitor-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Das Ding kann man bestimmt mit 4 Fury X mit jeweils 8 GB befeuern ^^
Dass es prinzipiell möglich ist, ist mir klar :p
Aber das wird dann wohl doch "ein wenig" zu teuer :D

Toron schrieb:
Abgesehen von Simulationen (Flug/Weltraum/Autorennen) existiert bisher nicht mal ein Konzept für ein sinnvolles VR-Spiel.

Ist klar. Muss ich mir wohl eingebildet haben, schon letzten Sommer auf der Rift DK2 zu Hause Half Life 2, War Thunder, ArmA, AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! for the Awesome und Euro Truck Simulator gespielt zu haben - und du behauptest, es gäbe "nichtmal ein Konzept"? :lol:

Hier eine Liste von Spielen mit nativer Unterstützung bzw. Planung dafür: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Oculus_Rift_support#cite_note-AutoFU-11-61
Und da sind externe 3D-Treiber wie VorpX und TriDef nichtmal dabei..

Wieso eigentlich "abgesehen von Simulationen"? Gelten die nicht?
 
Wenn es von Starbreeze kommt kann es nur gut werden die haben bisher nur gute Produkte auf den Markt gebracht (Riddick games, Brothers usw). Aber VR an sich ist noch nichts für mich da die software fehlt, und genauso wie ich deshalb noch keine PS4 kaufe kaufe ich auch keine VR Brille ohne Software die für mich tauglich ist.

Hito schrieb:
Du klingst als wenn du bereits alles von VRsystemen wüsstest und getestet hast. Die erwähnten Szenarios können übrigens auch in Actionlastigeren Arcade-Versionen genutzt werden und decken eigentlich fast alles ab was es heutzutage an Games gibt, bis auf Shooter. Sportspiele gibt es bereits.

MMORPGS, RPGs, THird Person Action Adventures ala Assasins Creed, FPS, Adventure, Puzzle, RTS, JRPG, SRPG, Rundenstrategie und und und .... Also das deckt nicht mal annähernd alles ab. Er hat schon recht damit das es noch nichts gibt was außerhalb von Simulationsfans gefällt. Ob die SImulation jetzt arcadiger oder simulationslastiger ist ist egal es geht darum das keine andere genres gezeigt wurden.

DrToxic schrieb:
...


Ist klar. Muss ich mir wohl eingebildet haben, schon letzten Sommer auf der Rift DK2 zu Hause Half Life 2, War Thunder, ArmA, AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! for the Awesome und Euro Truck Simulator gespielt zu haben - und du behauptest, es gäbe "nichtmal ein Konzept"? :lol:

Hier eine Liste von Spielen mit nativer Unterstützung bzw. Planung dafür: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Oculus_Rift_support#cite_note-AutoFU-11-61
Und da sind externe 3D-Treiber wie VorpX und TriDef nichtmal dabei..

Wieso eigentlich "abgesehen von Simulationen"? Gelten die nicht?

Ich denke nicht das du dir das einbildest du verstehst anscheinend nur den unterschied zwischen einem port und einer für die Plattform gemachten Anwendung. Ich kann GTA auch auf dem Smartphone zocken aber deshalb ist es keine Killerapp fürs smartphone (steuerung, akku, leistung usw) und genauso ist "Insert Random port shooter" keine Killerapp für VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO: Damit sich VR lohnt benötige ich auf jeden Fall den EINEN Titel der einfach mehr als 200-300 Stunden an den Bildschirm fesselt und man auch die VR-Brille mehr als eine Stunde auf haben kann ohne das einem schlecht wird, Kopfschmerzen bekommt oder die Augen schädigt. Punkt 1 wird hoffentlich mit Star Citizen erfüllt und Punkt 2 muss sich noch beweisen.
 
Die Frage ist doch, welche Brille gibts als erstes für den Consumer in ausreichender Stückzahl zu kaufen ...
 
Also zu den Spielen: jedes erdenkliche Brettspiel kann animiert und mit weiteren Features aufgewertet werden. Sämtliche Strategiespiele können mit ein wenig Anpassung (z.B. man bewegt nicht sich über die Karte, sondern die Karte bewegt sich unter einem hindurch) für VR fit gemacht werden. Im schlimmsten Fall und das ist wirklich worst case, zockt man halt das normale "2d" Game auf einer riesen Leinwand vor sich, was auch schon ziemlich geil kommt. Also die Idee der Vive mit dem eigenen Holodeck, indem der Raum mit abgescannt wird, ist doch schon der Wahnsinn (Pokemon Arena!!!). Also mir kommen schon tausend Ideen, was so geiles mit ner VR-Brille anstellbar ist... zusätzlich ersetzt eine VR Brille alle erdenklichen Monitore, muss dafür aber sehr leicht und angenehm zu tragen sein. Nach meinem Gefühl werden sich VR-Brillen schon sehr gut am Markt etablieren, dafür sind die Einsatzmöglichkeiten, abseits vom Zocken einfach vielfältig genug. Wenn wir die VR-Entwicklung durch das Zocken damit vorantreiben können, bin ich liebend gerne dabei :-)
 
Die Frage ist eher, welche Brille es zuerst in ausreichenden Stückzahlen, zu massentauglichen Preisen, und mit einer guten Auswahl an passender Software, zu kaufen gibt.

Wenn eine Brille 2.000€ kostet und es nichts gibt, womit man sie sinnvoll nutzen kann, bringt es auch nichts, wenn die Händlerregale voll damit sind.
 
Ja ich denke auch das es in erster Linie um den Preis geht. Den wenn nicht Millionen Brillen einer Marke über den Ladentisch gehen ist es für entwickler die vernünftige Absatzzahlen haben wollen auch nicht sehr interessant. Portierungen sind "einfach" aber wirklich optimierte COOLE spiele gibt es nur viele wenn es viele Brillen in den Wohnzimmern/Büros gibt und die gibt es nur wenn der Preis stimmt. Bei mir ist bei 300€ schluss.
 
Für mich liest sich das ganz ehrlich gesagt eher wie eine tolle Marketingfolie, anstatt wie die Beschreibung eines fertigen Produkts.
Alle bis heute vorgestellten Brillen, die mit mehr oder weniger großen Schritten Richtung Marktreife stapfen liegen weiter unter den hier angepriesenen Spezifikationen. Auch ist bei jeder Brille das Thema Headtracking bzw. vor allem Latenz ein Problem.
Mit welchen bahnbrechenden Erfindungen wollen die Entwickler dass denn umgehen?

Erinnert mich ein bischen nach diesem extem krassen Supersportwagen, den die Saudis doch mal bauen wollten. Sollte glaub ich rund 5000 PS haben und in wenigen Sekunden Tempo 200 erreichen... bis sich dann rausgestellt hat, das es keinen Reifen gibt, der dies auch nur annähernd auf die Straße bringen könnte.

Da wurde ein Produkt entworfen, nach den Vorstellungen wie es sein sollte... aber nicht wie es technisch möglich ist.
Allein die gigantischen Hardwareanforderungen machen das ja schon zum extremen Nischenprodukt. Und das setzt voraus, das wirklich alles, was hier vorgestellt wurde genau so funktioniert. Und das glaube ich definitiv nicht.
 
terraconz schrieb:
Ich denke nicht das du dir das einbildest du verstehst anscheinend nur den unterschied zwischen einem port und einer für die Plattform gemachten Anwendung.


@Toron sprach davon, dass es "nichtmal ein Konzept" für sinnvolle VR-Spiele gäbe, das ist Blödsinn. Allein Star Citizen hat sich VR doch schon riesengroß auf die Fahne geschrieben. In Alien:Isolation funktioniert es auch, das Spiel kam einfach nur zu früh auf den Markt, deshalb nur inoffiziell. Eve Valkyrie ist explizit für VR. Weiter geht's mit Lunar Flight, Elite: Dangerous, was weiß ich. Es gibt massig Spiele, die schon weit mehr als nur ein "Konzept" sind und VR als integralen Bestandteil beinhalten.
 
Du hast definitiv nicht alles gesehen, was bisher für VR gezeigt wurde. Die VR-Platform ist prädestiniert für Ports mit kompatiblem Engines, da man nur die Art und Weise, wie das Bild berechnet wird umstellen muss. Steuerungen übernimmt dann DX.
Aktuell macht es zum Beispiel keinen Sinn den Spieler am Monitor aus den Augen eines Torwartes spielen zu lassen. Unter VR wird das aber das Spielerlebnis vertiefen.

Ich verstehe, daß du etwas suchst, was sich nur mit VR machen lässt oder was in VR mehr Sinn macht - zum Beispiel was Wolfenstein/Doom/Quake damals für 3D und später 3D-Beschleunigung erreicht haben.
Das wird sich erst später rauskristallisieren, wenn die Hardware entsprechend Ansprüche erfüllen kann, was aber aktuell mit den Hardware- und PerformancesprungIntervallen zu tun hat.

VR wird seinen grössten Zweck im Design finden. Sollte man endlich mal die Bildungspolitik modernisieren und Kreativität besser fördern, könnten zukünftige Generationen mt einem 3D-Drucker und einer VR-Brille so ziemlich alles herstellen.
 
Was bringt einem die tolle Auflösung ect. wenn dafür dann wieder Monsterhardware benötigt wird um das ganze flüssig bei guter Optik darstellen zu können.

Das sich die VRs weiterentwickeln klar an sich ne gute Sache, aber nich jeder hat bock sich 2 oder 3 Grafikkarten in den Rechner zu bauen.
Bis jetz finde die Vive am interessantesten, da sie auch gleich in Steam eingebunden wird und so auf viel Content zugreifen kann.
 
noxon schrieb:
Die Auflösung stimmt schon. Allerdings handelt es sich dabei zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit um ein normales LCD Display.

autsch... ist das ne neue Technologie? Ein Display in einem Display? oder sollte es doch LCD oder LC-Display heissen? ;)
 
R4ID schrieb:
Was bringt einem die tolle Auflösung ect. wenn dafür dann wieder Monsterhardware benötigt wird um das ganze flüssig bei guter Optik darstellen zu können.

Wenn es kein Bedürfnis nach mehr Grafikleistung gibt, dann kauft auch niemand mehr schnellere Grafikkarten und die Entwicklung kommt zum Stillstand, so wie bei den CPUs. So gesehen ist es eine schöne Entwicklung :evillol:
 
Die Lösung für das Blickfeld-Etc.Problem ist in meinen Augen nur mit einem... Schalenförmigen Display zu lösen... oder einem Helm und dann das Ganze mit Eye-Tracking ;) das wäre mal was.

Allgemein sehe ich jede Konkurrenz in diesem Bereich sehr positiv, endlich tut sich mal richtig was in dem Bereich ABER ist sehe in der Konkurrenz auch das größte Problem von VR... ich sehe schon jeden Hersteller eigene Spiele und eigene Stores betreiben, das wäre dann ruck-zuck wieder das Ende dieser Technologie für die nächsten Jahrzehnte.
 
DrToxic schrieb:
Ist klar. Muss ich mir wohl eingebildet haben, schon letzten Sommer auf der Rift DK2 zu Hause Half Life 2, War Thunder, ArmA, AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! for the Awesome und Euro Truck Simulator gespielt zu haben - und du behauptest, es gäbe "nichtmal ein Konzept"? :lol:

Hier eine Liste von Spielen mit nativer Unterstützung bzw. Planung dafür: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Oculus_Rift_support#cite_note-AutoFU-11-61
Und da sind externe 3D-Treiber wie VorpX und TriDef nichtmal dabei..

Wieso eigentlich "abgesehen von Simulationen"? Gelten die nicht?
naja von dem genannten spielen ist keins dabei was vr unterstützt lediglich 3D. VR hat mit 3D nichts am Hut. Man benutzt nur 3D um die Immersion besser zu machen.
3D kann ich mit meinen 3D Vision Monitor schon jetzt bei fast allen spielen haben. VT wird doch erst interessant wenn da alles passt mit Bewegung und Steuerung.
 
Overkill ... Ein neues Spiel?... Für VR??? ... Yea <3 haben will!! ;)) Ich weiss jetzt schon dass das Spiel der Hammerrr wird ;))) yea !
 
Runaway-Fan schrieb:
Mit der bisherigen VR-Technik lässt sich Fortbewegung kaum abbilden. Klar kann man dem Controller laufen. Aber das ist dann wieder ein Bruch bei der Immersion. Unproblematisch wären da z.B. Rennspiele oder generell Spiele, bei denen man sitzt; z.B. Schach. ^^

Durch Controller-gesteuerte Bewegungen gebrochene Immersion ist immer noch besser als gar keine bzw. das übliche 2D-Monitor-Erlebnis. Sowas wie z.B. das neue Doom dürfte mit VR-Headset trotz allem ein extrem beeindruckendes Erlebnis sein.

Außerdem sehe ich neben Fahr- und Flugsimulatoren und Schach noch eine ganze Reihe anderer Spiele-Genres, die in VR problemlos funktionieren könnten. Man stelle sich z.B. ein Echtzeit- oder Runden-Strategiespiel (C&C, Civ, ...) oder ein MOBA vor, das sich auf einem virtuellen "Spieltisch" (ala Modelleisenbahn oder Table-Top-Spiel) vor einem abspielt, um dem man sich herum bewegen und beliebig ran und rauszoomen kann usw.

Natürlich bleibt die Steuerung und das UI grundsätzlich eine Sache, die man für VR ganz neu erfinden muss. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich mit der Zeit Lösungen finden.

Aus der Meldung: Dass im Gegenzug eine geringere Bildwiederholrate gewählt wird, scheint im Hinblick auf den Anspruch von StarVR eher unwahrscheinlich, sodass letztlich nur der Einsatz sehr leistungsstarker Hardware bleibt.

Es bleibt noch eine dritte Möglichkeit. Wenn man hohe Auflösung und hohe Bildfrequenzen systembedingt braucht, und keine beliebig starke Grafikhardware zur Verfügung hat, kann man immer noch die Details runterschrauben.
Ist natürlich nicht ideal, aber es muss ja nicht gleich jedes VR-Spiel fotorealistisch aussehen. Um die Anforderungen an die GPU(s) in Grenzen zu halten, kann man VR-Spiele auch erst mal mit einfacherer Grafik (weniger Polygone einfache Texturen usw.) ausstatten. Dank des Immersionseffekts wird es trotzdem ein besonderes Erlebnis.
Schließlich haben die Computer-/Videospiele auch mal klein angefangen (z.B. Atari VCS/2600) und haben trotzdem schon immer Spaß gemacht. Bessere Grafik kommt dann mit der Zeit von ganz allein.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was aus VR wird. Und ich bin sehr froh, dass sich inzwischen immer mehr Alternativen von verschiedenen Unternehmen zeigen. Ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl dabei gehabt, wenn ausgerechnet Facebook ein Quasi-Monopol auf VR-Technik gehabt hätte.
 
Zurück
Oben