Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
Wenn man im Webforum eines kommerziellen Anbieters beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern

Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um "andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform".

Das ist aber kein Freifahrschein. ;)
 
Nein, es müssen ab sofort nicht alle Beiträge grundsätzlich freigeschaltet werden:
Das Gericht verlangte nicht, dass Websites alle Wortmeldungen von vorneherein filtern. Das würde die Meinungsfreiheit stark einschränken. Die Richter erklärten auch, dass ihr Urteil nicht für andere Diskussionsforen oder Online-Netzwerke gelte. Doch werden sich Betroffene in anderen Fällen auf die Entscheidung selbstverständlich berufen können.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...u-nutzerkommentaren-im-internet-13650527.html

Aber vielleicht wird dem ein oder anderen auch anhand dieses Urteils endlich mal bewusst, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, in dem man schad- sowie folgenlos tun und lassen kann was man will.
 
Das würde die Meinungsfreiheit stark einschränken.

Seit wann gibts denn in einem Computer/Internet-Forum Meinungsfreiheit?

Wieso sollten denn private Forumbetreiber dazu verpflichtet werden jedweden Mist von den Boardies verbreiten zu müssen? Hä?
 
Haudrauff schrieb:
Seit wann gibts denn in einem Computer/Internet-Forum Meinungsfreiheit?

Falsch. Seit wann gibt es bei Computerbase Meinungsfreiheit? Ich bin noch nicht lange dabei, aber die Zensur ist hier ganz groß geschrieben. Da denkt man stellenweise echt, dass die Mods sonst nichts zu tun haben.
 
Ihr glaubt nicht, wie schwer es mir fällt nicht einfach wahllos Schimpfwörter rauszublöken. Jetzt grad, wegen dieser Meldung, sonst nicht.

Vielleicht wird's Zeit erwachsen zu werden.

IHR %'#^}%§²!!!!!
 
@'cuda
Soso, Zensur also?
Wir setzen das hier geltende Regelwerk durch. Das hat weder etwas mit Meinungsfreiheit noch Zensur zu tun. Insbesondere weil die Beiträge (mit Ausnahme von Werbespam) nicht gelöscht, sondern im Aquarium weiterhin öffentlich einsehbar sind. Regelkonform ist hier jede Meinung erlaubt.

@Haudrauff
Ich denke, dass sich die Richter hier auf den offenbar etwas diffizileren Kommentarbereich einer Zeitung bezogen. Denn darum ging es ja. Und sie haben die "Reichweite" ihres Urteils für normale Diskussionsforen ja eingeschränkt. Aber ansonsten stimmt es natürlich was Du mit Deiner Frage implizierst.
 
diRAM schrieb:
@'cuda
Soso, Zensur also?
Wir setzen das hier geltende Regelwerk durch. Das hat weder etwas mit Meinungsfreiheit noch Zensur zu tun. Insbesondere weil die Beiträge (mit Ausnahme von Werbespam) nicht gelöscht, sondern im Aquarium weiterhin öffentlich einsehbar sind. Regelkonform ist hier jede Meinung erlaubt.

Genau, das tut Ihr, gnadenlos, ohne Sinn und Verstand.

Dann werden die Beiträge abgetrennt und verschoben, wodurch der Zusammenhang verloren geht, Bravo. Ich habe noch nie einen so "tot moderierten" Forum gesehen, ganz ehrlich.
 
Wenn das alles so schlimm ist, warum bist du dann noch hier?
 
Wo genau ist jetzt Dein Gegenargument? Etwa dass wir regelwidrige Beiträge aussortieren? Ernsthaft?

Derartige Beiträge, egal aus welchem Grund sie letztlich regelwidrig sind, haben in den hiesigen Threads nichts verloren. Wer es nicht schafft, die nun wirklich minimalen Anforderungen unserer Regel zu beachten, der findet sich und seinen Beitrag eben bei den Fischen. Das hindert niemanden seinen Standpunkt noch einmal sachlich sowie differenziert (mithin regelkonform) vorzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben