News Threema: Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion

Als Dankeschön eine Rabattaktion?
Bei wem möchte sich Threema denn bedanken? Bei den 3,5 Millionen Nutzern die den vollen Preis bezahlt haben oder bei den Leuten die seit der Entstehung von Threema noch keinen Cent in die Hand genommen haben.

Solche Rabattaktionen als "Dankeschön" zu bezeichnen ist schon fast eine Frechheit.
 
WolfAW schrieb:
Ich würde eher die Worte "bequem", "völlig gleichgültig" benutzen. Ein paar andere Wörter würden mir noch einfallen, die nicht die gleichen wie von derbe sind, aber trotzdem das Problem auf den Punkt bringen. "Dumm" würde ich aber nicht benutzen. Vielleicht eher "naiv".

Und ich denke ein recht großer Teil hat mehr oder weniger keine andere Wahl WA u.a. zu nutzen, wenn er seine Bekannten (auch nach 1000x überzeugen) nicht dazu bekommt deren Horizont mal etwas zu erweitern und über sich als Lemming hinauszuschauen.

An sich muss ich hier einknicken und euch recht geben hätte mich höfflicher ausdrücken können, aber bin nun mal ab und zu impulsiv.
 
Naja, es gibt ja auch Unterschiede zu dem was wir sagen und dem was wir denken. ;) Letzteres ist oft etwas direkter, und oft nicht unbegründet. Nur muss man es hier hinter vorgehaltener Hand halt behalten. ^^
 
derbe schrieb:
Wegen Leuten wie dir steht am Anfang meiner aussage ICH und das hat mit Allgemeingültigkeit nix zu tun.
Ähm... erst mal Leute mit anderer Meinung denunzieren
derbe schrieb:
Ich werde nicht wegen Faulheit und Dummheit anderer Whatsapp nutzen.

und dann die eigene Meinung für allgemeingültig erklären: man benutzt etwas nicht /= man sollte etwas nicht benutzen, wahlweise dann auch noch mit m.M.n (allein evtl noch schlecht formuliert, mit dem ersten Zitat aber schon sehr eindeutig)
derbe schrieb:
€: Und wenn die Leute nicht verstehen wollen/können warum man Whatsapp etc. nicht nutzt tut es mir nicht einmal leid :)


derbe schrieb:
Und für mich sind die Leute arrogant die der Meinung sind das Whattsapp das beste und heiligste ist weil es ja so viele Leute nutzen
Na wie gut das ich das nie gesagt habe :D
 
Whatsapp und Telegram

Telegram ersetzt mein desktop skype und würde sicher nicht schlecht sein wenn mehr das nutzen.
Whastapp ist eben das bekannteste aber nicht das beste oder sicherste.
 
WolfAW schrieb:
Und ich denke ein recht großer Teil hat mehr oder weniger keine andere Wahl WA u.a. zu nutzen, wenn er seine Bekannten (auch nach 1000x überzeugen) nicht dazu bekommt deren Horizont mal etwas zu erweitern und über sich als Lemming hinauszuschauen.

Oder schlicht die Tatsache, dass es die APP nicht gibt, ist auch noch ein Argument ;-)

derbe schrieb:
Ich werde nicht wegen Faulheit und Dummheit andere Whatsapp nutzen. Jeder der mit mir Kommunizieren möchte darf Threema nutzen oder mich auf alt bekannte weise (SMS, Telefon) kontaktieren, falls nicht verzichte ich gerne drauf

Ich finds irgendwie lustig, dass du die Leute die Whatsapp nutzen als dumm hinstellst und mit Datensicherheit argumentierst, dann aber vermutlich ein Smartphone mit android nützt....
 
@WolfRAW

Nach den ganzen Snowden Geschichten und dem WA Aufkauf ist naiv schon ein etwas zu schwaches Wort.
Dumm trifft es eigentlich sehr gut. Denn mitbekommen hat das jeder.
 
Der sicherste Messenger heißt TextSecure (Android) bzw Signal (iOS). Das belegen die Secure Messaging Scorecard der EFF, ein Artikel in der c't und ein tabellarischer Vergleich bei Wikipedia, wo Threema und Telegram schlechter wegkommen.
Und das beste ist: der Messenger ist Open Source und kostenlos. Leider wurde Threema sehr von der Boulevardpresse gepusht und genießt daher (noch?) eine höhere Popularität. Verschwendet eure Energie also nicht um eure Bekannten zu überzeugen Threema zu kaufen, sondern bringt sie dazu sich die kostenlose, bessere Alternative zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es versucht auf Threema umzusteigen, zumindest im engeren Kreis, das Problem war letztlich die App selbst.
1. Man kann in Gruppen niemanden nachträglich hinzufügen - jedesmal muss man die Gruppe löschen und eine neue erstellen, so ist das nicht zumutbar.
2. Die Threema ID geht viel zu oft verloren weil der Backup und wiederherstellungsprozess zu unklar ist, meine Eltern haben mittlerweile sicher jeweils die dritte ID - in Kombination mit #1 macht das gleich doppelt Spaß.
3. Das größte Problem ist die Nachrichtenzustellung selbst - die ist schlicht nicht zuverlässig. Regelmäßig kommen Nachrichten erst mit 15 Minuten Verzögerung oder dergleichen. Das endete dann darin dass meine Partnerin mir ständig zusätzlich noch auf WA geschrieben hat, was den Sinn von Threema ad absurdum führt.

Das Problem bei Threema ist also nicht die Verschlüsselung sondern schlicht die Basics die ein Messenger beherrschen muss.
Eine wirkliche Weiterentwicklung war leider nicht wahrnehmbar. Das Ergebnis ist dass die Nutzung von Threema in meinem Umfeld mittlerweile völlig eingestellt wurde und wieder WA verwendet wird, das ist Datentechnisch bedenklich aber es funktioniert eben :/
 
@wolfaw @derbe

Gut dann ist ja schonmal der Tonfall deutlich besser ;)
Es ist nunmal nicht jeder so "besessen" davon seine Daten zu schützen
Das hat weder was mit naiv oder dumm zu tun sondern eher mit Prioritäten setzen
Und das kann ich gut nachvollziehen

Es gibt nunmal für mich (und die Mehrheit der Leute) wichtigere Dinge

Und da Fb durch die Einführung der Verschlüsselung Wa ähnlich sicher wie threema macht gibt es noch weniger Grund zu wechseln
 
DigDug schrieb:
Der sicherste Messenger heißt TextSecure (Android) bzw Signal (iOS). Das belegen die Secure Messaging Scorecard der EFF, ein Artikel in der c't und ein tabellarischer Vergleich bei Wikipedia, wo Threema und Telegram schlechter wegkommen.
Und das beste ist: der Messenger ist Open Source und kostenlos. Leider wurde Threema sehr von der Boulevardpresse gepusht und genießt daher (noch?) eine höhere Popularität. Verschwendet eure Energie also nicht um eure Bekannten zu überzeugen Threema zu kaufen, sondern bringt sie dazu sich die kostenlose, bessere Alternative zu installieren.

Das ändert nix am Grundproblem. Der WA User kann nicht über seinen Horizont hinausblicken und Sicherheit ist für ihn nur ein Wort, was dann noch anhand der Anzahl seiner Kontakte ausgewogen wird.

Dann würde das wahrscheinlich so aussehen.

Sicherheit = Menge der Kontakte in WA

Wenn Menge der Kontakte in WA größer als Sicherheit = Sicherheit wurscht...
 
Bärenmarke schrieb:
Oder schlicht die Tatsache, dass es die APP nicht gibt, ist auch noch ein Argument ;-)



Ich finds irgendwie lustig, dass du die Leute die Whatsapp nutzen als dumm hinstellst und mit Datensicherheit argumentierst, dann aber vermutlich ein Smartphone mit android nützt....


Wenn du es ganz genau nimmst gibt es nichts 100% sicheres auf der ganzen weiten Welt und nun? Ich nehme bloß das kleinere übel...
 
Wow sehr schön, wird gekauft.
 
w33werner schrieb:
Und da Fb durch die Einführung der Verschlüsselung Wa ähnlich sicher wie threema macht gibt es noch weniger Grund zu wechseln

Facebook und Verschlüsselung ? Das ist nicht lache. Ihr glaubt noch dran ? Wie heißt die denn ? Zuckerberg Crypto 1.0 ???

Unternehmen wie Facebook düften das Wort Verschlüsselung nicht mal in den Mund nehmen. Ist doch lachhaft.
 
Obwohl ich kein WP nutze, mag ich diese Arroganz nicht, die bei vielen hier an den Tag gelegt wird. Die WP Nutzer sind eine so große Anzahl an Individuen, denen könnt ihr nicht alle Dummheit und Faulheit unterstellen. Vielleicht haben manche auch die Bedingungen gelesen und festgestellt, dass sie damit klarkommen. Bei WP wird immer vieles hochgepusht, wie die Sache mit den Bildrechten, der Datensoeicherung, der Anrufspeicherung und am Ende war es gar nicht so schlimm. Manche wägen auch einfach die Vorteile und Risiken gegeneinander ab. War bei mir auch nicht anders, als manche Freunde weiterhin skypen wollten - vor alllem jetzt mit der Xbox. Natürlich kann man versuchen die Freunde zu neuen Ufern zu zerren, aber das klappt nicht immer. Sicherlich kann man dann mutig voran gehen und hoffen, dass die Freunde mitkommen.
 
Wie kann man da von einem Erfolg sprechen? 3,5 Millionen ist absolut gar nichts im Smartphone Markt. Sich da jetzt so zu feiern okay ...
Aus meinem bekannten und Freundeskreis nutzt es auch absolut keiner. Was bringt einem eine Messenger App wenn man da alleine unterwegs ist :D
 
TNB schrieb:
Was bringt einem eine Messenger App wenn man da alleine unterwegs ist :D

Und da sind wir wieder bei der Formel die belegt das Sicherheit & Datenschutz einfach im Vergleich zu der Menge der eigenen Kontakte weniger wert ist. Kein Wunder das die Welt immer durchsichtiger wird. Wenn alles was wichtig ist, die Menge der Kontakte ist... Man kann ja auch mal versuchen seine Freunde umzustimmen und nicht wie ein Lemming der Masse hinterher zu laufen.

Wie wichtig sind einem die eigenen Freunde ? Einer muss anfangen, so ist das mit allem. Und hoffen das auch mal andere nachgeben. Außerdem kommen doch mehr oder weniger alle paar Wochen irgendwas das man den Leuten dann unter die Nase schieben kann. Der eine oder andere peinliche Bug den Apps wie WA und FB mal wieder anbieten. Solche Dinge muss man nutzen um es den Leuten unter die Nase zu reiben das es nicht weiter wert ist solche Apps zu nutzen, und es doch bessere Alternativen gibt.

Wenn man was erreichen will, muss man auch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist überhaupt kein Hindernis, da man Apps, zumindest bei iOS, zurückgeben kann und das Geld erstattet bekommt.
 
derbe schrieb:
Wenn du es ganz genau nimmst gibt es nichts 100% sicheres auf der ganzen weiten Welt und nun? Ich nehme bloß das kleinere übel...

Stört mich persönlich nicht, aber dich scheint es ja zu stören ;-)
Ich finds eben nur lächerlich, wenn android user aus Gründen der Sicherheit kein Whats App nutzen. Von daher passt dein letzter Satz nicht wirklich ;)

Aber prinzipiell, wer irgendetwas wichtiges über so einen Messenager schreibt wie z.b. seine Bankdaten der ist eh selbst schuld...
 
Leider unter Windows Phone immer noch (fast) unbrauchbar. Fürchterliche Bugs, teilweise werden keine Nachrichten angezeigt, oder nur sehr spät, Gruppenchats werden schlagartig mit Nachrichten geflutet, weil diese nicht einzeln geladen werden etc etc.

Links sofort aus der App anklicken geht auch nicht, genauso wie die korrekte Darstellung von Bildern und der Versand von Videos.
Habs mir sofort zu Anfang zugelegt, nach Release gabs die App 2 Tage sehr günstig im Live-Store.

Sorry, aber für meinen täglichen Spam nutze ich lieber WA.
Alleine der Webmessenger unter Chrome ist ein Feature das ich nicht mehr missen möchte.

Desweiteren ist mit das Geschäftsmodell von Threema wie von Anderen schon angedeutet auch nicht ganz geheuer. Glaub so ganz naiv mit "Da liegen meine Daten sicher, da bezahle ich einmal paar Cent" sollte man auch an Threema nicht rangehen.
Aber wenns das Gewissen beruhigt...
 
Zurück
Oben