4 Pin CPU-Kühler zu 3 Pin Mainboard Stecker

Razer13337

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Community

Ich habe ein Frage bezüglich der kleinen Molex-Stecker von CPU Kühler und Mainboard. Und zwar habe Ich einen be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 CPU-Kühler und das ASRock 970Extreme3 R2.0. Am CPU Kühler ist ein kleiner 4 Pin Molex Stecker, aber an meinem Mainboard nur ein 3 Pin PWM Steckplatz. Den habe ich zur Zeit auch so drin, aber dieser regelt wie ich im Internet gelesen habe nun den CPU Kühler einfach auf Max. Meine Frage ist nun, gibt es funktionierende Adapter, die diese automatische Steuerung unterstützen beim PWM Stecker von 4 Pin CPU nach 3 Pin Mainboard? Im Internet gibt es zwar solche Adapter, nur bin ich mir nun unsicher ob die automatische Lüftersteuerung dann auch funktionieren würde oder ob es sogesehen einfach eine Verlängerung ist und er den CPU Kühler trotzdem auf Max. laufen lassen würde.
 
Molex? Nanana, außerdem ist CPU_FAN1 4-polig. CPU_FAN2 is drei polig. Und nein gibt es nicht weil das Mainboard den regelt, der selber hat keine Steuerungsfunktion
 
Also ganz rechts ist der vier Pin! Es gibt CPU Fan 1, 2 und 3. Ersteres ist definitiv ein 4 Pol PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3 Pin am Motherboard kann evtl. via Voltage (Spannung) regeln. Für PWM braucht es einen 4 Pin.

CPU_FAN1 ist doch ein 4 Pin Anschluss, der sich auf dem Board befindet, siehe
970 Extreme3 R2.0(L1).jpg
 
Und der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 hat lt. Tests und Beschreibung bei bequiet einen 4pin PWM-Anschluß,
insofern müßte doch alles passen wenn du den Lüfter am CPU_FAN1-Anschluss anschliesst ???
 
Vielleicht hat der TE einfach den Anschluss übersehen, ist schon ziemlich seltsam positioniert. Dass ist das einzige was ich mir vorstellen kann.
 
Also das CPU 1 4 Polig ist weiß ich. aber der PWM würde den CPU Kühler doch automatisch regeln. Bei CPU_Fan 1 müsste ich das dann doch machen.
 
Was erzählst du denn da für einen Unsinn? Der 4-polige CPU-Fan1-Anschluß ist ein PWM-Anschluß, der einen PWM-Lüfter (sieht man an dem 4pin-Kabel des bequiet-Lüfters) automatisch regeln kann.

Der 3polige Anschluss kann kein PWM, dazu wird nämlich der vierte Pin benötigt. Ein 3poliger Anschluß kann den Lüfter höchstens über die Spannung regeln.
 
HÄ? PWM regelt den, das läuft über die Sensoren vom Board. Also ran damit an CPU_FAN1 und gut ist
 
Achso! Ich dachte nur die PWM Buchse regelt automatisch! Dann hat sich das Thema ja erledigt. Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Mann, der 4-polig CPU_FAN1-Anschluss ist doch eine PWM-"Buchse" ... :)
 
Hier lässt sich von dem Namen wohl auf die Person dahinter schließen :evillol:
 
"Hallo. Ich habe einen richtigen und einen falschen Stecker. Ich möchte den falschen verwenden, kann mir wer sagen ob das dann auch funktioniert?"

Mal abgesehen davon, dass man
A. Einen 4-Pin Lüfter auch einen 3-Pin Steckplatz stecken kann
B. Das vermutlich sogar funktioniert
C. Das einfach probieren könnte

Mfg
 
Zurück
Oben