alte HPPS und XX-Flow CPU Kühler als Basis brauchbar?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Hallo zusammen,

durch Anfrage eines Bekannten bin ich auch wieder heiß auf eine Wakü geworden.
ich habe zuhause noch eine ca. 10 Jahre alte Innovatek HPPS und einen XX-Flow CPU Kühler rumliegen. Das war zwischenzeitlich auch mal im Einsatz bis mit der undichte Chipsatzkühler damals das P5N-E SLI geschlachtet hatte.

Taugt das zeug noch was? Die HPPS läuft noch einwandfrei, eine AGB-o-Matic ist auch dabei. Die Pumpe wird ja laut Kaufberatungsthread noch immer empfohlen.

Beim XX-flow bin ich mir allerdings nicht sicher ob der noch brauchbar ist. Besonders CPU Halterungen finde ich nicht für aktuelle Sockel... Idealerweise für Sockel 2011.

Nächste Frage: GPU Kühler... Ich habe eine R9 280. Wenn ich jetzt einen 100€+ Kühler kaufe sollte der aber auch auf neuere Karten passen. Und GPU auf Luft laufen zu lassen macht ja keinen Sinn, die Graka macht ja mehr Lärm als alles andere.

Radiatoren halt je nach System was gekühlt werden soll. Im Prinzip hätte ich Platz für einen 240er oben im Case, wobei ich gerne auch außen am Case einen passiven Radiator als Designelement nutzen würde oder halt eine Kombination aus beidem.
EDIT: Ich hab grade gesehen ich bekomme oben doch keinen 240er unter, ist nur eine 140mm Öffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die HPPS und der AGB taugen auf jeden Fall noch was, wenn die Pumpe noch einwandfrei läuft und der AGB dicht ist.

Grafikkarte ist so eine Sache. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass noch zum 280er Layout kompatible Grafikkarten erscheinen werden. Generell stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, in diese Karte noch 100+ € zu investieren. Eine Art Kompromiss wäre ein Alphacool GPX, bei dem du den Chipkühler behalten und für ~40-50 € ein neues 'Drumherum' kaufen kannst. Allerdings überzeugt mich die Kühlung der SpaWas bei diesem Konzept aus eigener Erfahrung nicht.

Der CPU-Kühler ist zwar nicht mehr ganz so gut wie aktuelle Modelle, wäre aber schon noch brauchbar. Wie du bereits festgestellt hast, fehlt es eben an passenden Montagemöglichkeiten...

Interne Radiatoren machen bei deinem Gehäuse nicht wirklich Sinn. Auf den einzelnen 140er kannst du auch direkt verzichten. Wenn dann rein extern.
 
Zurück
Oben