Was edeuten die Zahlen hinter den Kürzeln?

Sero Y

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
205
Hallo,
mich interresiert, was diese Zahlen hinter dem DDR bedeuten.
Besipiel: DDR-1600 oder DDR-1333

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia benutzen :D

es sind die Taktraten der speicherriegel...
 
Ohne jetzt Haarspalterei zu betreiben, aber die Schnelligkeit des RAM ist damit nicht erfasst oder beschrieben...

DDR3-2100 mit CL20 wäre in der Praxis langsamer als DD3-1333 mit CL5...
 
@eston: Schnelligkeit ist grundsätzlich kein Begriff der hier überhaupt passt und wenn doch ist er gleichzusetzen mit Geschwindigkeit. Natürlich sind Geschwindigkeiten unterschiedlich hoch, aber wenn man die Behauptung aufstellt, dass 2400 und 1600 usw eine Aussage bezüglich eben dieser treffen, dann würde daraus folgen, dass 2400 eben "schneller" ist, als 1600 und dem ist schlicht nicht so.
Es ist die Angabe der Taktrate und diese ergibt erst im Zusammenhang mit Latenz und Zugriffszeit die "Schnelligkeit", wenn man denn unbedingt bei dem Begriff bleiben will...

Edit: Noch ein "funny Fact" dazu:
Es gibt derzeit kein RAM mit einer Frequenz von über 300MHz! Der aktuell übliche RAM (DDR3-1600) hat intern 200MHz. Durch die DDR werden 2 Bit pro Takt verarbeitet, daher spricht man von 400MHz, wobei das schon theoretisch ist, da sich durch mehr Übertragung pro Takt ja nicht der Takt ändert. Das ganze noch durch den Multi jagen und man hat die werbewirksamen 1600 erreicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben