PC Startet komisch nach RAM Umbau

Pablopolar

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage.
In meinem Lichtmischpult ist ein Foxcon Mainboard mit Intel Prozessor und 2 x 1GB RAM DDR 2 Kingston Hyper X Verbaut.
Nun hab ich mir ein zusätzlichen RAM Riegel mit genau den gleichen spezifikationen verbaut.
Nun so weit so gut.
Beim ersten Starten hat das Mainboard sich am anfang ein paar mal relativ schnell wieder ausgeschalten und wieder gestartet.
Danach hab ich den Riegel wieder raus gebaut. Das ganze erneut versucht und es passierte das gleiche mit dem mehrmaligen neustarten.
Irgendwann kam dann allerdins die öberfläche mit dem Zugang ins Boot Menü.
Danach konnte ich die HD zum booten auswählen und alles ging wieder.

Nun zu meiner Frage.
Kann es sein dass das Mainboard bei einer Hardware veränderung, Grundsätzlich zuest mal irgend einen Initial Check (mehrmaliges Neustarten) macht um die Hardware zu Checken ?
Ich bin vorallem verwirrt weil das ganze nach dem ausbau des zusätzlichen RAMs auch zuerst passiert ist, ich dann aber die Kiste über den beschriebenen Umweg, wieder starten konnte.
Viele liebe Grüsse aus der Schweiz und schon vorab Danke für eure Antworten.
Dr Pädi
 
Das ist normal, ist dasselbe wie beim PC. Steckt man neuen RAM dazu dann tut erst mal das Mainboard gewisse Parameter einstellen und den RAM prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sowas hatte ich bei ddr2 und ddr3 nie, aber bei heutigen Systemen ist das durchaus üblich, das RAM-training gemacht wird, das läuft ab inklusive neustarts ohne Bild, ggf. mehrere Minuten lang.

Könnte schon sowas sein, wenn du halt hinterher wirklich das mehr an RAM hast und alles nach dem ersten Anlauf, dann aber ganz normal und zuverlässig läuft ist doch alles gut.
 
Zurück
Oben