DDR5 für i5 13500

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
in den Intel Specs zum i5 13500 steht Speicherunterstützung DDR4 bis 3200Mhz und DDR5 bis 4800Mhz.
Noch DDR 4 oder gleich DDR 5 nehmen?
Der Rechner wird genutzt für Bildbearbeitung, Office, Web.
Kann ich bei DDR4 auch 3600 nehmen (obwohl nur bis 3200 angegeben ist) oder DDR5 5600 (obwohl nur bis 4800 angegeben ist)?
Und sollte man auf die Kompatibilitätslisten des Mainboardherstellers hören und nur RAM nutzen der dort auch getestet ist?

Danke
 
johann.b schrieb:
Kann ich bei DDR4 auch 3600 nehmen (obwohl nur bis 3200 angegeben ist) oder DDR5 5600 (obwohl nur bis 4800 angegeben ist)?
Ja und ja.

johann.b schrieb:
und nur RAM nutzen der dort auch getestet ist?
Jein, du kannst dich daran orientieren.
 
Vermutlich würde ich den neueren nehmen, da man diesen dann besser später mal weiterverwenden kann.
Hab ich mit DDR4 auch gemacht noch neu war, der alte RAM konnte in ein neues System mitgenommen werden.
Ist natürlich letztlich auch ne Frage des Geldes, nen riesigen Aufpreis für DDR5 würd ich nicht zahlen.
 
Drewkev schrieb:
Also läuft dann ein DDR 5 5600 (mit XMP?) auch, obwohl die CPU nur bis 4800 unterstützt?
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich den neueren nehmen, da man diesen dann besser später mal weiterverwenden kann.
Hab ich mit DDR4 auch gemacht noch neu war, der alte RAM konnte in ein neues System mitgenommen werden.
Ist natürlich letztlich auch ne Frage des Geldes, nen riesigen Aufpreis für DDR5 würd ich nicht zahlen.
Ja, zukunftsorientierter ist sicher DDR5. Nur werde ich einen Unetrschied in der Bildbearbeitung zu DDR 4 spüren? Oder ist das nur in Games relevant?
Der Preisunterschied 4 zu 5 ist inkl. Mainboard ca. 90 bis 100 Euro.
 
Ich vermute das es sowohl in Bildbearbeitung als auch Gaming nicht wirklich relevant ist ob man DDR4 oder DDR5 verbaut. Zumindest groß spüren wird man da nix.
Das Thema RAM wird ja sowieso aufgebauscht bis zum geht nicht mehr (extrem langsamen RAM sollte man natürlich in manchen Anwendungsfällen natürlich nicht verwenden)
 
johann.b schrieb:
Also läuft dann ein DDR 5 5600 (mit XMP?) auch, obwohl die CPU nur bis 4800 unterstützt?
es ist außerhalb der offiziellen spezifikation und somit OC. kann funktionieren, muss nicht.


sollte es letzten monat nicht noch ein 13600K werden? der 13500 hat, auch wenn der name anderes suggeriert, keine Raptor Cove-kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
sollte es letzten monat nicht noch ein 13600K werden? der 13500 hat, auch wenn der name anderes suggeriert, keine Raptor Cove-kerne.
offtopic:
Ja das ist richtig. Bin aber nochmals meine konkreten Anwedungen gedanklich durchgegangen. Und wie intesiv ich sie auch nutze. So bin ich beim 13500 gelandet. Ich denke das es eine gute Allround CPU ist, mit der ich sicher einen spürbaren Leistungsschub zu meiner alten i5 6500 CPU haben werde. Und vom Verbrauch und der Kühlung ist ein 13500 sicher besser als eine 13600K CPU. Und ob der 13500 nun keine Raptor Cove Kerne hat, werde ich sicher nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
johann.b schrieb:
Und vom Verbrauch und der Kühlung ist ein 13500 sicher besser als eine 13600K CPU.
Lässt sich alles per Daumenschraube im BIOS einstellen.

Für 220€ gibts übrigens auch einen Ryzen 7600, der Einstieg für AM5 ist. Support bis 2025 ist in Aussicht gestellt worden.

Die bessere Grafikeinheit gibts bei Intel erst ab dem mittlerweile viel zu teuren 12500. Der 13500 ist, wie bereits gesagt, kein reiner Raptor. Sockel 1700 sollte eigentlich "end of life" sein. Nun gibt es noch Gerüchte über einen späteren "Raptor Lake Refresh", dessen Aufrüstung für dich jedoch nicht praktikabel sein dürfte.

Dein alter 6600er ist auf DDR4 gelaufen. Den könnte man übernehmen. DDR5 mitsamt Mainboard ist jedoch mittlerweile nicht mehr unbezahlbar.

Da DDR5 intern mit 2 Kanälen arbeitet, könntest du vorübergehend sogar mit 1 einzelnen Riegel loslegen.
Du wärst noch immer deutlich schneller als mit der bisherigen Kiste.
Das wäre sozusagen eine schrittweise, perspektivische Aufrüstung und Zukunftstauglichkeit. Jedoch bezweifle ich andererseits, dass du eines Tages für deine Projekte einen DDR5-8000 benötigst.
 
Wenn es DDR5 wird, dann würde ich mindestens ein 6000er Kit nehmen.
Die "K" CPUs verbrauchen nur viel Strom wenn man sie auf Werkseinstellungen laufen lässt.
Begrenzt man von die maximale TDP und undervolted etwas, sinkt der Verbrauch drastisch ohne viel Leistung einzubüßen.
Mein 13700K läuft zum Beispiel auf 180Watt mit einem leichtem VCore Offset unter 75 Grad bei 3-4% weniger Leistung.
Vorher hatte ich fast 100 Grad Bei 253 Watt maximaler TDP.
 
Zurück
Oben