Plötzlich Bluescreen beim Start, Festplatte defekt?

googleplayer77

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
73
Hallo Leute,

seit gestern spinnt mein Laptop. Er funktionierte ganz normal, als ich ihn dann aber aus machte, nachdem ich gezockt hatte und später wieder an machte, kam ein Bluescreen und da stand drauf:"Wiederherstellung - Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nich vorhanden ist oder Fehler enthät. Hab alles probiert also war im Bios und so weiter, ein Freund hat mir Windows auf PC gebrannt und es hat nichts gebracht, hab Windows 8.1, später kam auch noch die Meldung:" Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden." Fehlermeldung 0xc0000185 wurde noch bei beiden Meldungen mit angezeigt. Hab auch das mit HP Diagnostik versucht und es kam die Meldung: kurzer DST für Festplattenspeicher nicht erfolgreich, weiß nicht was das jetzt bedeutet.
Ich habe ein HP Notebook und es ist 3 Monate alt, habe gestern höchstens ein bisschen härter auf meine Tasten gedrückt, aber es kann doch nicht sein, dass jetzt deswegen meine Festplatte kaputt ist.
Hier noch ein Video, das genau mein Problem beschreibt (nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=-UiTBC7-Dcw
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe die Garantie noch, aber würde gerne erstmal ohne Garantie versuchen, dass Problem zu lösen.

Mit freundlichen grüßen

Googleplayer77
 
Moin,
lies erstmal die Smart-Werte der Festplatte mittels Crystaldiskinfo aus (Google hilft).
Poste dann einen Screenshot von dem Programm hier.
Es liest sich wie ein Festplattendefekt, dass kann dir auch nach 2 Stunden passieren, wenn z.B. das Transportunternehmen geschlammt hat.
Ansonsten würtde ich es mal (da du ja noch Garantie hast), den bulgarischen HP-Support kontaktieren ;)

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Achja im abgesicherten Modus schon mal das Windows gestartet?
 
Das Problem ist ja, ich komme gar nicht auf meinen Desktop. Ich kann den Laptop gar nicht benutzen. Und ja das mit der Garantie würde ich gerne nur im Notfall benutzen.
 
Und was ist mit dem abgesicherten Modus?
Alternativ boote mal ein Live-Linux wie KNOPPIX.
Dann führst du den Befehl smartctl -a in einem Terminal aus.
Wenn dir das allerdings jetzt schon zu hoch vorkommt, bleibt dir nur der Support von HP.
 
Du kannst dir auch eine Linux-Live-ISO ziehen und mit der die SMART-Werte auslesen. Könnte durchaus die Festplatte sein, weswegen du das mal ausprobieren solltest (die Ergebnisse kannst du dann hier posten).
 
kuemmelkassel schrieb:
Fürchte ich :)
Ergänzend würde ich zum Beispiel PartedMagic als Livedistro empfehlen, da sind paar ganz gute Tools drauf, mit denen du auch nach anderen Ursachen suchen kannst.
 
PartedMagic wird hier im Forum zwar immer noch empfohlen, ist aber mittlerweile kostenpflichtig. Es gibt nur noch eine veraltete Version von 2013 im Netz die frei verfügbar ist, kommt aber mit neuer Hardware nur noch schlecht klar. Dann lieber zu KNOPPIX oder zur SystemRescueCd greifen.
 
Scheint das ihr 2 euch da gut auskennt, nur ich verstehe grade nicht so viel^^ Also hab ja die CD bzw. DVD von einem Freund bekommen und hab versucht Windows über die CD zu starten nur hat das nicht so funktioniert. Und meint ihr das mit Linux, einfach auf eine CD booten und dann in den Laufwerk, oder wie?
 
So ungefähr :)
Mit der Windows-CD kannst du nur dein (scheinbar defektes) Windows-System zu starten, was deshalb wohl nicht klappt. Mit einer Linux-Live-CD kannst du ein von Windows unabhängiges Betriebssystem auf deinem Rechner ausführen (das unabhängig von deiner Festplatte läuft und nicht installiert werden muss). Mit diesem Betriebssystem kannst du dann entsprechende Programme ausführen, die deine Festplatte testen beziehungsweise die festplatteninternen Fehlermeldungen ausgeben können.
 
Genau. Mit KNOPPIX unterstützt auch UEFI-Boards was bei neueren Notebooks üblich ist. Daher lieber KNOPPIX als PartedMagic. Wie du von einer DVD oder nach belieben auch von einem USB-Stick booten kannst, siehst du im Netz u.a. auch bei YouTube o.ä.
 
Linux, als ISO Datei bekommt man kostenlos von der Herstellerseite. Was ist dann "KNOPPIX" oder "PartedMagic"? Also wofür brauche ich das um die ISO Datei auf eine CD bzw. auf einen USB Stick zu booten?
 
Knoppix ist sozusagen die Version von Linux. Also wie es bei Windows Windows 8 Windows Vista usw. Gibt gibt es bei Linux Knoppix o.ä.
Ergänzung ()

Es gibt ja keinen Download namens "Linux". Da gibt halt sozusagen verschiedene Versionen. Dann brennst du entweder KNOPPIX auf eine DVD oder bootest von einem Stick.
 
Okay das werde ich dann wahrscheinlich erst morgen machen könne, ich bedanke mich für die ganzen Antworten und werde mich, sobald es was neues gibt, wieder hier melden.
 
kuemmelkassel schrieb:
Also mal ehrlich, ich finde wir nicht eine Rennen um die ersten, sondern eines um die beste Antwort austragen. Schnellschüssen aus Hüfte gehen ja auch oft daneben, damit ist dann keinem geholfen, auch wenn es hier nun nicht der Fall war.

googleplayer77, hast Du Zugriff auf einen Desktop PC? Sind wichtige Daten auf der Platte von denen es kein Backup gibt, die also gerettet werden müssen?
 
Also eigentlich schon, aber wäre jetzt nicht so schlimm, wenn sie verloren gingen.
 
Wenn Datenverlust nicht so schlimm wäre, kannst Du versuchen eine Installation- oder Reperatur DVD zu erstellen (ggf. auf einem USB Stick, aber Vorsicht dabei werden allen Daten auf dem Stick gelöscht!) und seine Reperatur oder Neuinstallation zu starten. Ggf. geht es auch indem Du beim Booten eine bestimmte Taste drückst. Klappt es nicht oder bist Du damit überfordert, weden Dich an den Händler oder Hersteller.
 
Zurück
Oben