Kann ich 1.65V 2133 Ram mit 1.5 V 1333 Ram zum laufen bringen?

kingmnL

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo Leute,

nach meinem Wissensstand kann das Mainboard ja nur eine RAM-Spannung bereitstellen.

Ich habe derzeit 1333 2x4 GB mit 1.5 Volt und habe 2133 2x 4 mit 1.65 Volt dazu gekauft (gebraucht)
Kann das funktionieren, wenn ich den 2133 runtertakte auf 1333 (läuft er dann auch auf 1.5 V?) oder ist das gar nicht möglich das es läuft?

Hab das irgendwie beim Kauf gar nicht so realisiert und mich erst später damit auseinander gesetzt :D

Danke für eure Hilfe.
 
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird dein 2133MHz RAM auf Takt, Latenzen und VDIMM des 1333MHz RAM getaktet werden, wenn du Mischbetrieb vorhaben solltest.

Beide RAM einsetzen und in CPU-Z bei beiden RAM-Typen im Reiter 'SPD' gucken was dort hinterlegt ist.
 
Danke für die Antworten - erfolgt das runtertakten automatisch oder muss ich das von Hand einstellen (wenn ja, wo - im BIOS vermutlich? :D)
 
Mein 1333er OCZ Ram läuft seit 5 Jahren statt mit 1,65 Volt mit 1,5V.

Seit letzem sogar mit 1600 Mhz.

also kann funktionieren, muss aber nicht. nur ausprobieren macht schlau
 
Das runtertakten auf den/ einen gemeinsamen Nenner mit dem 1333er RAM erfolgt automatisch.
 
Das runtertakten auf den/ einen gemeinsamen Nenner mit dem 1333er RAM erfolgt automatisch.
Kleiner Zusatz: ...... erfolgt automatisch, vorausgesetzt du hast den bisher verbaute 2133MHz Ram nicht mit fixen Werten im Bios hinterlegt, denn dann blüht dir eventuell ein schwarzer Bildschirm nachdem der 1333MHz Ram zugesteckt wird, sofern dein Bios/UEFI keine Hardwareänderungserkennung hat.

edit:// sry verkehrtherum gelesen, dachte der 2133 wäre schon eingebaut und der 1333 kommt hinzu :(
 
Ok ich danke euch - na dann wird das schon irgendwie passen :D
 
Also einfach nur die Spannung zu erhöhen kann gut funktionieren. Ich habe 1,5V 1600er RAM, das habe ich nach einem Jahr aufgerüstet aber die selben Riegel gab es nur noch mit 1,65V - das habe ich leider zu spät gemerkt und musste dann nach dem Einbau einfach alle Riegel auf 1,65V laufen lassen. Funktioniert aber einwandfrei, auch 48 Stunden memtest86+ haben keine Fehler gezeigt.

Ob der 1333 RAM allerdings mit höherer Frequenz läuft, das kann keiner Versprechen. Mit 2133 glaube ich schon mal gar nicht...

Wenn du allerdings den 2133 RAM auf 1333 runtertaktest, dann dürfte dieser wiederum höchstwahrscheinlich auch mit 1,5V stabil laufen. Die 1,65V braucht der 2133er RAM ja wahrscheinlich nur für die überhöhte Taktfrequenz - schau mal in die JEDEC Spezifikation (mit CPU-Z kannst du die anschauen). Da steht nämlich bei diesem RAM wahrscheinlich sogar drin, dass du ihn bei 1600 schon mit 1,5V laufen lassen kannst.
 
Zurück
Oben