SSD-Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

wollte mal Fragen, ob sich in näherer Zukunft bei den SSDs in Sachen Geschwindigkeit iwas großartig verändern wird?

Will für mein kleines Office-Notebook ne SSD nachrüsten, nur weiß ich nicht, ob 128 oder 256 GB. Viele raten ja direkt zur größeren Variante (die habe ich auch im Desktop), allerdings wird's das NB wirklich nur für Office, Uni und Surfen verwendet. Auch mal ne Runde WoW oder LoL. Aber auch Daten habe ich da keine drauf, außer ein paar Dokumente.

Bin halt gar nicht im Thema, hätte jetzt zur BX100 gegriffen, auch gerne zur größeren, die ich dann ggf. in ein paar Jahren in ein neues NB mitnehmen würde (falls ich nochmal zu einem greife). Wenn sich die Geschwindigkeit (BS + Programmstarts) aber in Zukunft drastisch erhöht, würde ich doch eher zur kleineren greifen und die später in die Ecke legen und mir eine bessere/schnellere neue kaufen.
Wenn die Geschw. aber auch in Zukunft nicht viel tut, dann kann ich ja auch zur 256 GB SSD greifen. Da das Ding nicht allzu oft benutzt wird, wird die SSD auch nicht allzu viel beansprucht, sodass die Lebensdauer denke recht hoch ausfallen sollte.

Habe halt was von diesen mega schnellen Intel-SSDs gehört, aber betrifft das nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von Daten oder profitiert man hier von Programmstarts. Klar, messbar wird sich da einiges tun, aber ob das Programm sich nun 0,5s schneller oder langsamer öffnet ist mir egal, da ich beim Umstieg von SSD zu HDD eh den größten Unterschied merken werde, oder?

Studenten achten eben auf jeden Cent :)

Danke schon mal für die Infos.

Gruß Pille
 
Na hol dir die 250GB Variante, lt. Amazon 20€ Aufpreis für den doppelten Speicher. Außerdem ist die große Stärker von der SSD die Zugriffszeit und da wird sich wenig ändern in nächster Zeit.

pille168 schrieb:
Klar, messbar wird sich da einiges tun, aber ob das Programm sich nun 0,5s schneller oder langsamer öffnet ist mir egal
Sobald die SSD drin ist, wirst du das kein zweites Mal sagen :D
 
Es tut sich bei den Herstellern intern eine ganze Menge, aber nix, was im Consumer Bereich extrem mehr Performance bringt. Wenn es dir nur um Programmstarts etc. Geht, sind die Dinger doch jetzt auch schon schnell genug?
 
Das einzige was mich an dem NB stört ist die Zeit nach dem Hochfahren und das starten von Chrome zB. Bin ich einmal im Chrome, hat das ja nichts mehr mit der SSD zu tun. Die HDD ist schon recht lahm und außerdem hört man die mehr, als bspw. den Lüfter, den ich mit NBFC sogar ganz ausschalten kann.
Der i3 4xxx-u und die 4 GB Ram sind ja für Uni, surfen und Office komplett ausreichend, oder?

Fehlt quasi nur ne SSD. So ganz geht's mir um die 20 € nicht, die sind auf jeden Fall da, aber brauchen tue ich so viel eig. nicht. Habe auf dem Desktop alle Daten und Programme und komme da auf ganze 120 GB oder so. Das NB soll wirklich nur 1-2 die Woche oder wenn ich mal unterwegs bin herhalten.

Klar habt ihr keine Glaskugel, aber ne jetzige SSD reicht mir dann 5 Jahre? Oder wird es nochmal so ein Geschwindigkeitszuwachs wie von HDD zur SSD geben iwann? Weiß auch gar nicht wann sich die ersten SSDs im Consumer-Bereich etabliert haben, war da denke noch nicht ganz im Thema und habe noch draußen gespielt =P

Trotzdem zur großen greifen? :)
 
Irgendwann wird es bestimmt was besseres geben, aber wenn es soweit ist wirst du bestimmt schon mit der Uni fertig sein :)

Ich würde die 250GB nehmen. Auf meiner C: Partition ist auch nur Windows/Office und Adobe 5.5 drauf, 40GB sind einmal schon nur für das Notwendige futsch.

Außerdem: Eine SSD sollte man niemals an der Grenze betreiben, dh. optimal sperrt man ~10% vom gesamten Speicherplatz nochmal weg (wären also nochmal 12GB futsch damit der Verschleiß nicht erhöht wird).

Edit:
Dann noch WoW und LoL drauf, auch wieder 30GB weg. Schon ist die Platte voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar sind wir keine Glaskugelbesitzer und können dir die Zukunft voraussagen, jedoch kannst du mit einer aktuellen 120/240GB SSD nichts falsch machen. Die Leistung dürfte 10 Jahre ausreichen.
 
Ach Mist, schon wieder 20 € mehr aus den Rippen geschlagen, ihr Banditen =P

Aber laut deiner Rechnung hätte ich dann ja so 80 GB belegt ohne Daten, und ich denke dabei wird's erstmal bleiben, wovon ich ausgehe. Hätte ich noch Unmengen an Daten oder Programmen oder die Aussicht, dass die noch auf die SSD müssten, dann ists ne einfache Rechnung, aber ist bei mir ja wieder son Zwischending :)

Aber hast denke Recht, nicht am falschen Ende sparen.
 
Nimm eine 256 GB SSD, da macht man nichts falsch, Der nächste Schritt sind NVMe-SSD, die sind locker 3 - 4mal schneller, kosten aber auch dementsprechend. Für diese ist es noch ein wenig zu früh, vielleicht in 2 Jahren werden diese zum Nachfolger heranreifen.
 
Haben die neuen NCMe-SSDs dann auch einen Sata-Port oder wie bekommt man die dann in sein NB oder PC? Denke da brauchts dann doch wieder neue Schnittstellen oder?

Sind die Dinger denn dann auch so fix, dann man nen wirklich Unterschied merkt? Ok, wer täglich 100 GB hin und her schiebt, der wird bestimmt was merken, aber mal ehrlich: Ich klicke auf das Chrome-Desktopsymbol und es öffnet sich direkt. Was kann denn dann hier noch schneller werden? Ich sitze ja nicht jedes mal mit ner Stoppuhr vor meinem PC und messe die Zeit. Ich merks als Laie eh nicht, denke :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben