News Hohe SSD-Preise: Stabilisierung, aber noch keine Trendwende in Sicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auch wenn einige Modelle gegenüber dem letzten Überblick der Redaktion im Januar nochmals teurer geworden sind, stagnieren die SSD-Preise weitgehend auf dem hohen Niveau. Wieder sinkende Preise sind noch nicht in Sicht und in naher Zukunft auch nicht zu erwarten.

Zur News: Hohe SSD-Preise: Stabilisierung, aber noch keine Trendwende in Sicht
 
Mir gefällt vor allem der Trend nicht, dass es primär Neuvorstellungen gibt mit Speed Superlativen.
Mich interessiert es nicht ob die ssd 12800 MB/s oder 8500MB/s schafft.

Ich möchte einfach günstige PCIe 4.0 die kühl bleiben guten SLC Cache haben, wenig Strom verbrauchen und günstig sind.

Bitte auch als 4TB und 8TB Variante.


Kingston KC3000 war mal interessant, inzwischen kein Tipp mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, lutzpime, thelittledevil und 13 andere
Ganz ehrlich: Mittlerweile gehe ich stark davon aus dass sich der Markt und Seiten wie Mindfactory eher an den News Schlagzeilen bedienen und auf deren Basis die Preise anpassen. Kann mir doch keiner erzählen dass die Tagespreise, wenn man Lagerbestände hat, irgendwie Sinn machen würden.
Außerdem brauchen die Händler nicht zu glauben dass viele auf solche "Trends" anspringen. Die meisten warten einfach ab. Würde ich auch mittlerweile jedem empfehlen, sodass die "Zahlen" der Hersteller wieder schön in den Keller rutschen. Dieses jahrelange melken mit Mini-SSD Kapazitäten muss endlich ein Ende finden.
8 TB, 250€, also Faktor zwei zur HDD, meinetwegen nur im Angebot - da muss die Reise hingehen. Ansonsten sieht es künftig schlecht für Samsung und Co aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, C4rp3di3m, butchooka und eine weitere Person
War absehbar dass das kommt. Jetzt nutzen die Firmen das was die letzten Monate galt genau andersrum, also Wettbewerber A geht im Preis hoch, machen wir auch. Und natürlich wird über's Ziel hinaus geschossen ...
Macht nix ich hab mich rechtzeitig eingedeckt mit meinem mittelfristigen SSD Bedarf und schau mir den Schweinezyklus jetzt aus der Ferne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, ThePlayer, Blackvoodoo und eine weitere Person
Nach 10 Jahren würde ich die aber langsam mal ersetzen, physikalisch bedingt. Natürlich heißt dass nicht dass sie ausfallen muss, aber das Risiko ist deutlich höher als bei ner sagen wir mal 4 Jahre alten Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuxx, Blackvoodoo und Haldi
Ende November noch ne 870 QVO 4TB SATA bei Saturn für knapp unter 160€ gekauft. Heute kostet die 270€. Eigentlich ne sehr gute Rendite ... die liegt auch noch dazu unbenutzt im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Restart001
Benjamin_Blume schrieb:
Tagespreise, wenn man Lagerbestände hat,
Lagerbestände?
Die hat doch heute keiner mehr!
Die haben vielleicht 5-25 Stück von den unbekannten und maximal 50-100 Stück von den sehr bekannten.
Gerade so knapp genügend das alle verkauft sind bis die neue Lieferung angekommen ist!
 
Haldi schrieb:
Lagerbestände?
Die hat doch heute keiner mehr!
Wie funktioniert es dann, dass die Lieferzeit immer 3-4 Tage beträgt? Container im Schiff brauchen z.B. länger. Oder wird das alles ausschließlich per Luftfracht versendet? Nur bei GPUs wartet man in der Regel etwas länger wenn die vergriffen sind.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Außerdem brauchen die Händler nicht zu glauben dass viele auf solche "Trends" anspringen. Die meisten warten einfach ab.
Die, die abwarten können, warten ab. Die, die dringenden Mehr- oder Ersatzbedarf haben oder sich schlicht nicht für Preisentwicklungen interessieren, kaufen jetzt. Die Einschränkung der Produktion und damit Verknappung dürfte mittelfristig ihr Übriges tun, da müsste dann der Händler nicht mehr künstlich die Preise hochhalten. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die Preise wieder runtergehen.
 
"auf hohem Niveau" - ROFL !

Als ich Ende 2015 meine 250 GB BX100 (also das "Billigmodell") gekauft habe, war der günstigste Preis 85€

Ende der 90er habe ich eine 4 GB IBM DCAS für 550 DM (inzwischen ist der € wahrscheinlich schon weniger wert, als damals die DM) über die Kommerz.ger (Fidonet) gekauft, war das günstig.

Mitte der 90er habe ich meinen PC mit 2x 4 MiB RAM aufgerüstet: Die haben pro Stück 256 DM (konnte ich mir deshalb gut merken) gekostet. - Mit den insgesamt 12 MiB RAM konnte ich Windows 95 sogar ohne Auslagerungsdatei nicht nur booten, sondern wirklich nutzen!

Meine erste Digitalkamera (Kodak DC 240) habe ich Mitte 1999 über Beziehungen für nur 1200 DM bekommen.

"hohes Niveau" - Ich fasse es nicht… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Herbst 2025...
Da wird es wieder interessant.
Bis dahin gilt: jammern, schimpfen, meckern. Und bloß nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Restart001, p4z1f1st und eine weitere Person
Zurück
Oben