News Steigende SSD-Preise: Kunden müssen 2024 wieder tiefer in die Tasche greifen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, BorstiNumberOne und 3 andere
Jo merkt man schon gut, gab es die 4TB 870EVO zu den Primedays für 170€ und bewegte sich der Preis so auch zwischen 200-220€, wollen die jetzt wieder 320€ dafür haben, da fängt man sich schon an zu fragen, ob die noch ganz knusprig sind.

Das bedeutet warten bis der Zyklus wieder vorbei ist, bei wem es nicht eilt dürfte dann richtung Sommer wieder fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hax69, Clark Griswold und 36 andere
Die Preise für HDD gehen teilweise auch wieder leicht nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, C4rp3di3m, aragorn92 und 2 andere
Sind das die 6 Wochen extra die es nun dauert etwas per Schiff nach Europa zu bringen?

Mir kann es aktuell glücklicherweise egal sein, da ich mich Ende des Sommers mit 3 neuen Rechnern und unglaublich viel SSD Speicher eingedeckt habe aber schön ist es nicht. Immerhin sinken die CPU und GPU Preise.
 
Dann bleiben die halt auf dem Speicher sitzen, bis der wieder billiger ist.
Wobei...bei den Grafikkarten hat ja auch niemand mitgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Project 2501, aid0nex und 28 andere
Da ich den Braten schon im Spätsommer gerochen habe ist mir das jetzt Wumpe - 6TB (von denen noch 4,47TB frei sind) reichen eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich habe nicht gekauft weil … wozu. Hatte noch okay viel. Wird jetzt etwas enger. Aber um ehrlich zu sein: ich brauche nicht alle spiele gleichzeitig auf dem spielePC und auf dem NAS muss man manchmal einfach aufräumen und zack sind wieder ein paar GB frei 😬
Weniger ist manchmal echt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hax69, Project 2501 und 11 andere
Hab mir zum BF eine 870 QVO 8TB um 307€ geholt. Hab das ganze Jahr über gewartet, bis das Teil <300€ kostet. Nach den Berichten im Herbst über die bevorstehenden Preissteigerungen war mir noch länger warten aber zu riskant. Zum Glück, wenn man die jetzigen Preise betrachtet.

Silencium schrieb:
Weniger ist manchmal echt mehr.
In diesem Fall ist weniger belegter Speicherplatz mehr freier Speicherplatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Randnotiz, racer3 und 8 andere
Ich habe inzwischen knapp 10 TB an SSD-Speicher im Rechner und noch eine 2TB HDD WD Black sowie eine 4TB externe HDD. Denke mal brauche so schnell nix neues und kann warten bis es sich lohnt. Wer sich noch nicht ausreichend eingedeckt hat ist irgendwie selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, !!!Kenny!!!, qappVI und eine weitere Person
Abwarten auf lange sicht werden die Preise sowieso fallen, die geduld zahlt sich dann aus.
Hab 2012 für eine 128er samsung Sata SSD um die 150 bezahlt und vor einigen Monaten für eine SN850X 2TB um die 120 bezahlt. Man sieht wo die reise auf dauer hingeht, ich würde mich da nicht von verrückt machen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Project 2501, ComputerBase101 und 17 andere
Ja, wer warten kann, eventuell bis zu 2 Jahre, für den ist es nicht dramatisch. Wenn einem so ein Teil aber abraucht und keine Garantie mehr drauf ist, wird es halt teuer.
Oder wer aufrüsten mag, für den ist es halt blöd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Apocalypse
Kann mir herzlich egal sein. Hab im letzten Jahr all meine Geräte mit ausreichend SSD Speicher zu günstigen Konditionen ausgerüstet.
Zuletzt hab ich mir noch eine 4TB Lexar NM790 fürs neue Gaming Notebook für nur 175€ geschossen. Das sollte eine ganze Weile ausreichen.
 
So lange 4-8TB Modelle nicht die Regel werden ist mir das völlig egal! Bis das passiert sind die Preise auch wieder andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, StefanSch87, JPsy und 8 andere
Wieso Prognosen?

Samsung hat doch letztes Jahr angekündigt die Preise mit voller Absicht pro Quartal um 20% für SSDs zu erhöhen.
Das da dann alle anderen mitmachen war doch klar.

Warum sollten Kingston, Crucial etc. ihre SSDs für günstig verkaufen, wenn die Leute bei der Konkurenz bereitwillig das vielfache bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, BacShea und Apocalypse
drago-museweni schrieb:
Das bedeutet warten bis der Zyklus wieder vorbei ist, bei wem es nicht eilt dürfte dann richtung Sommer wieder fallen.
Sommer 2025 meinst du?
Mach dir keine falschen Hoffnungen, so schnell geht das nicht mit dem Zyklus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, klaus1k, gr1zzly und 8 andere
Hab letztes Jahr 6 870 QVOs gekauft mit 8 TB. Im Vergleich zu jetzt ein super Deal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, el_zoido, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
Kartoffel! schrieb:
Warum sollten Kingston, Crucial etc. ihre SSDs für günstig verkaufen, wenn die Leute bei der Konkurenz bereitwillig das vielfache bezahlen?
Die Frage ist eher, ob die Leute tatsächlich noch bei Samsung ein Vielfaches bezahlen würden, wenn andere Marken ihre Produkte deutlich günstiger anbieten würden.
Kommt letztlich natürlich auch auf die Qualität/Leistung der Produkte an.

Ich persönlich habe schon einige SSDs in verschiedenen Systemen verbaut. Lediglich eine einzige davon war von Samsung. Und die auch nur, weils ein günstiges Gebrauchtangebot war.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
aber wer wirklich noch Platz braucht
kauft keine 2TB, sondern direkt 4TB.
Im Mindstar Angebot gibts die NM790 4TB mit Kühler für 209€. Somit P/L nochmal deutlich besser.

Wenn 2TB tatsächlich reichen und es günstig sein soll, nimmt man die Lexar Professional NM710 für ca. 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Holzinternet und drago-museweni
Das ist nur kurze Atempause, danach wirds wieder billiger wie vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Mal geht es hoch mal geht es runter, mach ich mir keinen Kopf .
Wichtiger wären größere Kapazitäten 8tb+ ausserhalb der 870QVO damit da ein wenig mehr Konkurrenz herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und qappVI
Zurück
Oben