2. vapor 290x oder Fury x?

Otsy schrieb:
Bist du denn gänzlich unentschlossen, was deine Entscheidung anbelangt, oder favorisierst du eine der beiden Optionen?

bin noch unentschlossen. aber es kommen nur die 2 möglichkeiten in frage.



@all

CF zur fury. was wäre da grundsätzlich an fps mehr drin? bzw. in wie weit kann man die 2 290x mit der 295x2 vergleichen?
 
Die 295x2 sind 2 abgespreckte 290x. Die große Frage ist überhaupt: Welche Spiele spielst du? Können diese überhaupt mit Crossfire umgehen? Nutzt du dann einen 4K Bildschirm oder Eyefinity über mehrere Bildschirme?
 
Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Einziger wirklicher Nachteile eines CF / SLI Systems ist der Stromverbrauch, aber zum Glück muss da nicht jeder drauf achten!
Ich habe zum Bsp. nen BHKW + Solar 80% Energieautark, Strom interessiert mich da nen feuchten Furz!

restliche SLI / CF Problematiken sind wieder Layer 8 Fehler!

JA Mickroruckler gibt es! Aber in einem ordentlich aufgesetzem CF / SLI System kommst du gar nicht in den Framebereich wo die zum tragen kommen, sonst machst du bereits grundsätzlich was falsch!

- CF / SLI macht man nicht mit LOW / MIDRange Karten
- CF / SLI macht man nicht mit unterschiedlichen Karten
- CF / SLI ist kein Plug&Play da erfordert jedes Game Handarbeit an den Profilen ( Standardprofile sind scheisse! )
die meisten CF / SLI Nutzer wissen ja nichtmal wie man so ein Profil bearbeitet!
- CF / SLI optimiert man auf die MinFPS nicht auf die MaxFPS

dann klappt es auch mit dem CF / SLI Gespann fehler & ruckelfrei!

kann oder will man das nicht beherzigen, lässt man am besten die Finger davon oder flennt halt wieder in Foren rum wie Scheisse CF / SLI ist obwohl die Fehler bei einem selber liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Nochmal posten war nun aber auch nicht nötig^^

Wieso möchtest du denn überhaupt mehr Power? Reicht deine Karte nicht oder willst du nur Geld ausgeben? Für nur Geldausgeben würde ich die Fury empfehlen dann haste wenigstens das Top modell^^ Wenn die Leistung fehlt und die Games mit CF umgehen können wäre ne 2te 290 sicher keine schlechte Wahl
 
Die erste Frage ist natürlich: Warum willst du das? Läuft irgendwas nicht so wie du willst?

Dann die beiden Alternativen.
1. 2. 290X + neues NT
Du hast dadurch mehr Leistung als bei einer Fury X (meistens), aber nur wenn das Game CF unterstützt. Dazu hast du Treibergefrickel mit Dual-GPU-Lösungen, evtl Mikroruckler, mehr Abwärme, die auch aus dem Gehäuse muss und eine höhere Temperatur. Willst du das so hinnehmen? Dann nimm das.

2. Fury X
Kostet ca das gleiche wie die obere Kombi, aber du hast nur eine Graka drin, d.h. du ersparst dir die ganzen Dual-GPU-Probleme, hast aber im Schnitt etwas weniger Leistung. Dazu kommt noch, dass in einigen Tests schon gezeigt wurde (anhand der Frametimings), dass die 4GB HBM etwas eng bemessen sind. Prinzipiell zwar ausreichend, aber es gibt jetzt schon ab und an kleine Nachladeruckler (durchschnittliche FPS sind zwar hoch, aber wenn die Timings der Frames nicht annähernd konstant sind, dann ruckelt es trotzdem).

Imho beide nicht optimal, aber wenn es eines der beiden sein soll, dann lieber noch die Fury.
 
Da gibt es große Ausreißer nach oben, was man spürt (kurze Ruckler).

üblicherweise mit Standardprofilen ;p --> hand anlegen und selber optimieren!
 
Luxuspur schrieb:
- CF / SLI macht man nicht mit LOW / MIDRange Karten
- CF / SLI macht man nicht mit unterschiedlichen Karten
- CF / SLI ist kein Plug&Play da erfordert jedes Game Handarbeit an den Profilen ( Standardprofile sind scheisse! )
die meisten CF / SLI Nutzer wissen ja nichtmal wie man so ein Profil bearbeitet!
- CF / SLI optimiert man auf die MinFPS nicht auf die MaxFPS

dann klappt es auch mit dem CF / SLI Gespann fehler & ruckelfrei!

kann oder will man das nicht beherzigen, lässt man am besten die Finger davon oder flennt halt wieder in Foren rum wie Scheisse CF / SLI ist obwohl die Fehler bei einem selber liegen!

kann man wohl so unterschreiben.

ich würde eine 2te 290er dazu tun. ist einfach schneller als fury x. und selbst profile anpassen wirkt teilweise echte wunder ;)
 
Also ich war ja auch am Überlegen mir eine zweite Sapphire reinzuhauen, Aio hab ich ja schon für die Cpu, aktuell ist die wärmste Region das Netzteil da bei dem bisschen Auslastung mit nur einer Graka der Lüfter brav ausbleibt. Temperaturprobleme sehe ich da auch keine, da die zweite Karte nicht press neben der ersten wär und ein 200mm Lüfter direkt drauf hält. Aber ich warte dann lieber mal was die Fury x2 kann, wenn es die mit ordentlich Speicher gibt. Ich weiß nicht wie wenig Lüfter anscheinend hier mittlerweile verbaut werden, das hier ständig Posts über Temperaturprobleme kommen, liegt vielleicht daran, dass alle auf Silent machen und guter Luftstrom mittlerweile wohl als überflüssig gilt;)
 
EadZ1 schrieb:
Dein Board lässt die PCIe-Schnittstellen im Dual-Modus nur auf x8/x8 laufen. Da würde die Leistungssteigerung kaum vorhanden sein und das dann für den doppelten Energieverbrauch...
PCIe 3.0 x8, entspricht PCIe 2.0 x16 ...also kein wirklicher "Bremsklotz". Entscheidend ist da eher, unterstützt Soft/Game_XY CF & in welcher ~Größenordnung?
Falls CF unterstützt wird, dann bist Du mit dem Gespann "2x Hawaii" natürlich fixer unterwegs u. da verweise ich nun auch mal auf das "Fixer-Vid" ...^^
Zusätzlich möchte man ja im Bereich VRAM auch *kein Downgrade" vollziehen, daher bleibt Dir mMn nur noch ein CF-Gespann aus 2*Hawaii.

Alternativ einfach noch ein wenig gedulden & die kommende Dual-GPU abwarten, auch wenn es da im Bereich VRAM ebenfalls zwicken könnte ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CF ist nicht der heilige Grahl.
Richtig & SLI bei NV ebenfalls, daher sollte man sich solch "ein Sandwich" auch gut überlegen & sich im Bereich Soft auch kundig machen ...
Es gibt Fälle, da wird gar kein CF unterstützt oder es treten mit Patch_XY oder Treiber_Z plötzlich "Verschlimmbesserungen" ein oder Flacker/Flacker wird gar nicht behoben etc.^^

Fairerweise gibt es aber auch klaglose Fälle & da hat man(n) dann auch "das dicke Grinsen", bis auf erhöhte Umgebungstemps, welche zusärtliche Komponenten ebenfalls noch beeinflussen können
als auch mehr Lasten an das NT oder oder oder ...^^
 
Ich kann Euch zwei da nur zustimmen, obwohl mein letztes SLI noch aus der "3DfX-Ära" stammt & solch Begleiterscheinungen es damals gar nicht gab.^^
DX12 *könnte da Besserung & Linderung* ermöglichen ...
pupsi11 schrieb:
PS: bitte kein "ach das ist doch sinnlos thread draus machen und die 980ti kommt ABSOLUT NICHT in frage
Dann bleibt Dir nur noch Pest oder Cholera ... :D
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Dann bleibt Dir nur noch Pest oder Cholera ... :D

So würde ich es nicht sehen, es gibt halt allgemein wenig bis kaum gute Grafikkarten derzeit. Gerade im Bereich 100 bis 300 € gibt es nur Rebrandts von Anfang 2012 (AMD) oder Speicherkrüppel (Nvidia). Für mich war klar, es wird eine AMD, weil es bei Nvidia unter 1000 bzw. 800 € nur 4 GB Grafikspeicher gibt. Das ist zu wenig, vor allem weil ich dann von 3 auf 4 GB mit gleicher Performance aufgerüstet hätte (3 GB reichen schon nicht, 4 werden es auch net lange tun:D), so hab ich wenigstens bei gleicher Performance 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war klar, es wird eine AMD, ...
...und das ist auch für pupsi11, aka das Fürzle, vollkommen klar.^^
Ausgehend von einer Hawaii-Graka mit 8GB, ist der Gewinn an FPS oder Settings/BQ, mit einer SGPU nicht mehr leicht zu ermöglichen & daher eine verzwickte Situation.
Mir fallen da spontan auch mal wieder "die Schreihälse" ein, denen 4GB VRAM für Soft mit Setting_X nicht ausreichen & es dadurch wohl nicht nur messbare, sondern auch spürbare Nachteile gibt.

Wenn man den Stimmen Gehör schenkt, dann dürfte eine Fury-X, für einen längeren Lebenszyklus mit ggf. geplanter CF-Option, überhaupt nicht in die engere Wahl fallen ...
Erschwerend kommt noch hinzu, wenn man einen weiteren global Player gänzlich ausschließt, aber das muss jeder selber wissen bzw. entscheiden.

Falls nicht dringend Bedarf besteht, dann würde ich den Markt einfach weiterhin beobachten. Alternativ eine zweite Hawaii mit 8GB ordern & vorher natürlich kundig machen, dass meine Soft auch mit CF harmoniert & damit kein Frust vorprogrammiert ist ... :-)
 
flo36 schrieb:
Welche Spiele spielst du?

um mal ein paar aufzuzähln: mittelerde, witcher 3, batman, watch dogs, CoD aw, skyrim,

hab ein monitor und möcht VSR was ich auch jetzt schon nutze, nutzen.
 
Bei den Titeln würde sich jedoch auch eine NV (Big-Maxwell) anbieten ...*Duck & weg* ... :D
Auch im Bereich DSR gibt es gewisse, kleine Vorteile, aber ich halte jetzt einfach mal die Backen ... :p
 
Wenn ich mir so meine COD AW-Bildchen anschaue, könnte man meinen das es da ein kleines CPU-Limit gibt.
Sicher dass Du da Deine (eine) Graka ausreizt? Bzw. hast Du mal getestet was Deine CPU in AW schafft? 300 Euro in ne 2. Graka stecken und dann keine Mehrleistung bekommen ist auch bitter.


 
Zurück
Oben