2. vapor 290x oder Fury x?

SuddenDeathStgt schrieb:
...und das ist auch für pupsi11, aka das Fürzle, vollkommen klar.^^
Ausgehend von einer Hawaii-Graka mit 8GB, ist der Gewinn an FPS oder Settings/BQ, mit einer SGPU nicht mehr leicht zu ermöglichen & daher eine verzwickte Situation.

interessant: aka fürzle :-)

ja ist wirklich eine verzwickte situation.

ich hab ja immer HisN´s bedenken und anmerkungen in bezug auf CF fleißig überall mit gelesen.

desweiteren sind mit mehr wärme, eventuelle probleme bewusst.

sagt jemand auch solle auf die fury x2 warten, die ist aber für herbst oder später angedacht.
 
@HisN
Erstaunlich, welch Lastverhalten & somit Puffer deine Titan-X noch aufzeigt u. das @2160p!
Mit welchen Taktraten taktet dein Prozi bei den CoD-Pics?

@pupsi11
Du bist doch ebenfalls AB-User & Du nutzt ja auch ein OSD ...
Bedenke, CF bringt Dir nur mehr Leistung, wenn deine GPU-Last auch am Anschlag ist & deine Soft/Games auch klaglos CF unterstützen ... :-)
 
Müssten 4.4Ghz oder 4.5Ghz sein.

Dir Fury X2 macht ja keinen Unterschied zu zwei 290(x), vom Handling her. Ist genau so CF.
Oder ist damit keine Dual-Lösung gemeint?
 
HisN schrieb:
Wenn ich mir so meine COD AW-Bildchen anschaue, könnte man meinen das es da ein kleines CPU-Limit gibt.
Sicher dass Du da Deine (eine) Graka ausreizt? Bzw. hast Du mal getestet was Deine CPU in AW schafft? 300 Euro in ne 2. Graka stecken und dann keine Mehrleistung bekommen ist auch bitter.

supersampling muss ich auf 4 machen. zu dem bekomm ich in 16x ein RAM problem. auf der uhr stehen dann 15.5gb und 1-1,5fps
3200x1800. ansonsten alles nach rechts
s1_sp64_ship_2015_06_27_13_05_25_908.jpg
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dir Fury X2 macht ja keinen Unterschied zu zwei 290(x), vom Handling her. Ist genau so CF.
Oder ist damit keine Dual-Lösung gemeint?

wenn die mal so heißt, ist die dual-lösung damit gemeint. wie die 295x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten 4.4Ghz oder 4.5Ghz sein.
...und in solche Sphären wird ein Haswell-Xeon niemals vordringen können, also folglich die eigene Soft auch genauestens beobachten, sprich die GPU-Last, ob ein CF-Gespann hier überhaupt mehr FPS generieren kann.

Die X2 ist nichts anderes als AMD High-End(Fury) als Dual-GPU verpackt ...ggf. noch mit leicht abgespeckte Taktraten ... :-)


edit:
Lt. AB-Screen würde eine zweite Graka mehr FPS ermöglichen können, zumindest lt. schemenhafter GPU-Last & verschwommene Schrift. Les ich das richtig ...unter 20FPS @VSR mit 3200*1800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Ich würde es nicht tun. Sofern es Probleme mit CF-Profilen oder der Skalierung gibt, hast du wie du sicher weißt nur mehr eine 290X zur Verfügung. Zusätzlich die Probleme wie unerklärliches Flackern, Abwärme, usw. Eh schon alles 1000 mal durchgekaut.

Würde da eher auf die deutlich (verglichen zur Single 290X) potentere SGPU Lösung in Form der Fury-X (oder halt die grüne Alternative) setzen. Da hast du die Leistung unabhängig von Skalierung und CF/SLI-Profilen.

Darf man erfahren warum die 980 Ti absolut nicht in Frage kommt? Wäre ein guter Mittelweg, da etwas schneller als die Fury-X und 2GB mehr Speicher (wenn auch GDDR5, aber VRAM Ist VRAM und in der Leistungsklasse nicht unwichtig mMn.)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Lt. AB-Screen würde eine zweite Graka mehr FPS ermöglichen können, zumindest lt. schemenhafter GPU-Last & verschwommene Schrift. Les ich das richtig ...unter 20FPS @VSR mit 3200*1800?

ja das liest du richtig. vsr 3200x1800 supersampling auf 4 anonsten alles miximum. cpu ~25%
Vram bei ~7gb
 
Du spielst aber nicht wirklich mit 16 FPS?
Da kommst Du mit CF auf 30 FPS, selbst wenn es bestens skaliert und bist voll im MR-Bereich.
D.h. es ist auch mit 30 FPS nicht spielbar.

Aber jetzt nochmal unter uns. Du machst VSR und dann noch mal Supersampling oben drauf? Was soll das bitte? Das ist doch doppelt gemoppelt.
 
PR3D4TOR schrieb:
Darf man erfahren warum die 980 Ti absolut nicht in Frage kommt? Wäre ein guter Mittelweg

ich hatte jahre lang grün gehabt. 7jahre die 260. wollt jetzt einfach mal wechseln, auch wegen dem preis. (bezog immer alte karte verkaufen mit ein) weiß die fury x kostet das gleiche wie die 980ti. deswegen ja di überlegung 2 290x
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du spielst aber nicht wirklich mit 16 FPS?

Aber jetzt nochmal unter uns. Du machst VSR und dann noch mal Supersampling oben drauf?

nein spiel nicht mit 16fps. war nur zu test zwecken..


ja das mach ich will halt das es "geil" aussieht. :)
 
Versteh schon. Aber wäre es nicht geschickter wenn wir diese Diskussion führen an Beispielen wie Du sie tatsächlich zockst?
Solange Du mit einer Graka nicht über 30FPS kommst, brauchst Du auch mit CF nicht anfangen, weil Du dann immer im MR-Bereich landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich "spielbar" spieln möcht läuft CoD aw in 1080p und alles max.

alle anderen mit vsr 3200x1800 und fastr alles an. mit ~30fps. kein cpu limit
 
Wie gesagt, bei ~30 FPS brauchste mit CF nicht anfangen.
Haste dann 50 FPS auf der Uhr mit CF wenn es gut skaliert, aber am Spielgefühl ändert sich nix.
 
Falls noch nicht geschehen, dann beobachte & überprüfe deine weitere Soft/Games, ob da ein CF-Gespann überhaupt Sinn ergibt.
Lt. AB-Bildchen von CoD würde ein CF-Gespann sicherlich mehr FPS erzeugen können & dein Prozi sollte "in dieser Szene" mMn auch locker, flockig 50FPS+ ermöglichen können ... :-)
Vorausgesetzt, CF wird klaglos unterstützt & sonnstige Begleiterscheinungen sind Dir bewusst.

Würde da eher auf die deutlich (verglichen zur Single 290X) potentere SGPU Lösung in Form der Fury-X (oder halt die grüne Alternative) setzen. Da hast du die Leistung unabhängig von Skalierung und CF/SLI-Profilen.
Ein guter Grund & wuchtiges Pfund, denn die Leistung hast Du immer, unabhängig, ob jetzt CF unterstützt wird oder nicht & deine CPU genügend FPS schaufelt.

Testweise & falls möglich ...grase deinen Freundeskreis nach einer weiteren 290X ab & für einen CF-Test, kann man auch mit unterschiedliche VRAM-Größen solch ein Gespann mal testen.
 
die gpu hat nicht die leistung das die cpu nur ansatzweise limitiert.

mene einzigen bedenken bei der fury x ist der Vram .(auch wenn der laut test gut arbeitet)
da wären 2 mit 8gb schon besser.

freundeskreis hat entweder laptop oder wenn dann die grünen
 
würde mir genau so gehen.
 
Bzgl. auf COD Aw, das Game war bei mir in Full HD mit Fast Ultra Settings (hab nur das Supersampling und AA nicht voll durch gehauen sondern nur leicht angefasst, rest Ultra) am Vram Limit bei 3 GB Grafiksspeicher (FPS Einbrüche auf 1 bis 2 FPS an ein paar stellen im Spiel). Die R9 Fury sollte mit den 4 GB Vram damit eigentlich wegfallen, da du auch da jetzt schon hart am Limit fahren würdest.

Hatte eine 7990 die Leitungsmäßig deiner R9 290x fast entspricht, ist nur etwas schneller (ca. 5 %)

Man kauft zwar nicht für die Zukunft, aber auch nicht am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu hat nicht die leistung das die cpu nur ansatzweise limitiert.
Schau Dir die Screens von HisN nochmals näher an. Ein Haswell @~4,4GHz limitiert eine Titan-X in CoD @2160p, Settings nicht bekannt ...
Das klingt aber herber als es ist, denn die erzeugten Frames sind in dieser Größenordnung für eine SGPU ja noch voll akzeptabel.
Kritischer wird das vom Empfinden umso mehr, wenn man bspw. ein CF oder SLI-Gespann nutzt ... :-)

mene einzigen bedenken bei der fury x ist der Vram .(auch wenn der laut test gut arbeitet), da wären 2 mit 8gb schon besser
Klar wäre das besser, aber AMD war auch unter Zugzwang & NUR "rebranden" hätte mMn nur ein heftigen Shitstorm ausgelöst ...
Du hast zwei bzw. drei Möglichkeiten(logisch^^) ...Einfach weiterhin gedulden & kommende "VRAM-Ausbaustufen" abwarten ...Dir einfach eine Fury-X mal ordern & testen, denn schließlich geht nix über eigene Praxiswerte,
oder natürlich alternativ Dir ein CF-Gespann "anlachen" & sich über die vorhandene, genutze Soft kundig machen & natürlich beobachten ... :-)
 
Settings
 
Hatte fast die gleichen Settings, nur das ich die shader für Zwischensequenzen vorladen noch drin hatte und Supersampling auf der ersten oder zweiten Stufe hatte. FXAA hatte ich glaub x 2 oder so. Und halt Full HD:D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nun das "richtige"? :(

bin noch kein schritt weiter.. verflixt
 
Zurück
Oben