News WD Blue SSHD: Hybridfestplatten mit 8 GB Flash für schnellere Zugriffe

mehr Plattenplatz im Notebook als mit einer günstigen SSD...

Könnte schön sein, aber was sollen 8Gb Cache bei Win/Linux Dual-Boot und ein paar virtuelle Maschinen noch helfen.. ?
 
Die Rotationsgeschwindigkeit der Magnetscheiben wird im Datenblatt (PDF) nicht angegeben.

Es ist echt unglaublich, was WD hier abzieht. Halten die ihre Kunden für bescheuert?

Ein Auto von Western Digital hätte folgende technische Daten:
- es fährt
- es ist blau
- es hat mehr als 1 Tür. Für die genaue Zahl bitte selber zählen.

Dafür gibt's dann drei Aufkleber auf dem Auto, dass es kompatibel mit Landstraßen, Straßen innerorts und sogar mit Autobahnen ist!

Die Platter gibt WD ja auch nicht im Datenblatt an. Ohne diesen Artikel hier würde man das nicht rauskriegen. Wenigstens sind sie von den schrottigen Spezial-SSHDs abgekommen, die einen Treiber benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Nebenbei: Warum hat die 2,5-Zoll-Platte doppelt so große Load/Unload Cycles wie die 3,5-Zoll-Platte? Ist das richtig so?

Anzahl der Platter. In der 2,5" müsste es einer sein bei der 3.5" min. 2 wenn nicht sogar 3.
 
Nur so als allgemeine Info

ich habe in meinen Notebook eine SSHD (älteres Seagate Modell mit 500GB) und bin eigentlich recht zufrieden damit
Einziges Problem: ich habe ein Dualboot system (2x windows, bitte nicht fragen warum). Das zweite system brauch ich so alle 2 monate für 2 Tage...
wenn ich wieder auf das erste system zurück schalte schläft mir immer das Gesicht ein, weil der Cache neu geladen wird

Aber ansonsten kann ich es eigentlich empfehlen wenn du nur eine HDD verbauen kannst/willst.
auch die Verwaltung ist einfach, da du dich nicht darum kümmern musst was jetzt auf der SSD kommt und was auf der HDD
oder wie oder was...
 
nuja, warum ned gleich 16 oder 32 gb gepaart mit ner 2TB Lösung?
Zumindest anbieten könnte man es, klar braucht kaum jmd überhaupt 512 GB.
 
DunklerRabe schrieb:
Nutzt das eigentlich irgendjemand bewusst und ist von der Technologie auch überzeugt?

Ich habe eine SSHD (von Seagte, weil WD ja bisher gar keine richtigen SSHDs gebaut hat) zusätzlich zur SSD und bin auch überzeugt davon.
Das bringt schon was, im Gründe müsste eigentlich jeder Intel-CPU-Käufer nur SSHDs statt HDs haben. Die bringen mehr spürbare Geschwindigkeit als die teure Intel-CPU (außer vielleicht bei Spielern).
Da ich sowieso eine Platte mit drei Jahren Garantie gesucht habe, war der Aufpreis auch nicht mehr groß.
 
Als reines Datengrab sind die Platten fast schon zu schade, aber als Speicher für meine Spiele würde ich mir eine SSHD schon mal anschauen. Der Aufpreis ist ja eher als gering anzusehen. Dürfte die Ladezeiten schön verkürzen. Meine beiden Samsung machen aber bisher keine Ausfallerscheinungen und die laufen weiter bis sie nicht mehr können :D
 
Reina schrieb:
mehr Plattenplatz im Notebook als mit einer günstigen SSD...

Könnte schön sein, aber was sollen 8Gb Cache bei Win/Linux Dual-Boot und ein paar virtuelle Maschinen noch helfen.. ?

Falsche Grundannahme:
8 GB Cache sind gar nicht so wenig und reichen in der Regel. Du musst einfach nur mal überlegen, wie viel Platz die einzelnen Programme im Speicher belegen und nicht wie groß die Installation ist... wenn Software xyz 10 GB groß ist, jedoch für die Ausführung meist nur auf 10% der Daten zugegriffen wird, dann brauch man dafür auch nur 1GB Speicher... Wenn dann mal nachgeladen wird und 100MB von der Scheibe kommen, fällt das nicht ins Gewicht. Man braucht also eigentlich nur mehr SSD, wenn man darin installiert.
 
Also ich habe vor über einem Jahr sogar meine "lästige" 128GB SSD + 1TB HDD Konfig aus dem Rechner geworfen und mir eine große SSHD mit 2TB von Seagate in meinem Rechner verbaut und bin davon überzeugt! Bootvorgang unter Windows 7 ist sehr, sehr schnell (ich würde sagen zeitlich zwischen SSD und normaler HDD, Tendenz zur SSD).

Auch die meist genutzten Programme (in meinem Fall beispielsweise Google Chrome, iTunes und MS Office) starten quasi auf SSD-Niveau. Bin derzeit am Überlegen, ob ich in mein kleines Alienware 13 (wo nur Platz für eine Platte ist!) die bestehende 1TB HDD gegen ne 1TB SSHD tausche (wohl wieder von Seagate) und keine SSD kaufe, da mir Kapazität einfach wichtiger ist als Geschwindigkeit. Grundsätzlich ist das natürlich ne Geschmacksache, aber ich bin da traditionell und trage gerne noch meine gesamten Daten mit mir mit (bzw. möglichst viel) anstatt auf cloudbasierte Lösungen oder externe Platten zu setzen. Wer viel reist, beispielsweise als Student, tägl. Berufspendler oder Geschäftsreisender wird da vielleicht Verständnis zeigen. Inwiefern die Platten von WD besser als jene von Seagate sein werden, zeigt wohl erst die Langzeitmessung in Form von Kundenreviews diverser Online-Kaufhäuser^^
 
Cris-Cros schrieb:
Als reines Datengrab sind die Platten fast schon zu schade

Das ist echt ein Phänomen. Wenn es danach geht, sind die Intel Core i5 und i7 auch alle zu schade (außer bei Spielern). Deren Aufpreis ist erheblich höher als der einer SSHD gegenüber der normalen Festplatte.

Ich betreibe eine AMD A10-6700 APU mit SSD und SSHD, und würde nichts davon tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTower schrieb:
Könnte das nicht für Konsolen interessant sein?

Habe eine in meiner PS4, bei einigen Spielen sind die Ladezeiten etwas kürzer, insgesamt fährt man mit einer 2TB HDD aber imho besser als mit einer 1TB SSHD.

Von einer SSD kann eine PS4 auch (im Gegensatz zu einem PC) kaum profitieren.

Gibt diverse Reviews dazu im Web.
 
Was fürn Fail. Anstatt sowas zu bringen sollten die eher den 4TB SSHD Prototype mit 128Gb SSD zur Marktreife bringen. Abgesehen davon gibt es bei Western Digital auch schon länger SSHD im 2,5 Zoll Formfaktor nur halt für Businesskunden.

Edit: Warum kommen die Festplattenhersteller nichtmal auf die Idee mehr als 8Gb Flashspeicher einzubauen? Da die meisten Games inzwischen bei über 50Gb sind könnten die mal eine Gamer Edition mit 64Gb Flash Speicher verkaufen.

Aber nein wir krebsen lieber alle Hand in hand bei 8Gb rum. Genauso lächerlich wie Seagate bei einer 4TB festplatte 8gb Flash Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple ist das der letzte Dreck,und hier wird der Käse abgefeiert :) Bei mir gibt es nur noch SSD's und fertig. Halte rein gar nichts von diesen Doppellösungen.
 
HaZweiOh schrieb:
Das ist echt ein Phänomen. Wenn es danach geht, sind die Intel Core i5 und i7 auch alle zu schade (außer bei Spielern). Deren Aufpreis ist erheblich höher als der einer SSHD gegenüber der normalen Festplatte.

Ich betreibe eine AMD A10-6700 APU mit SSD und SSHD, und würde nichts davon tauschen.

Das mit dem fast zu Schade war darauf bezogen, dass bei einem reinen Datengrab, auf welches sehr selten zugegriffen wird, die kurze Reaktionszeit kaum benötigt wird, nicht auf den Aufpreis.

Ein Core i5 oder besser noch i7 wird übrigens auch noch abseits von Spielen ausgelastet, z.B. bei der Video- und Bildbearbeitung, oder beim Einsatz von virtuellen Maschinen ;)

128GB SSD und 4TB in einem Gehäuse sind für mich unsinnig, dann lieber beides getrennt kaufen. So hat man beim Ausfall eines Bauteils weniger Aufwand beim Ersatz, reparieren lässt sich sowas als Laie ja kaum. Der SSD Speicher wird nur als Cache genutzt, darüber sollten sich einige User hier mal im klaren sein!
 
Hey schön das die Blue Serie weiter belebt wird :) Ist ja damals die zuverlässigste und Preis/Leistungsverhältnis beste HDD immer geben. Meine 3 Stück (640) laufen noch heute ohne Probleme
 
Dieses ganze Geschreie nach 128GB SSD-Cache klingt für mich nach einer Diskussion in folgender Richtung:
"Ich brauche einen Sattelschlepper!"
"Wofür? Du musst doch nur einen Couchtisch transportieren, da reicht ein Kombi?!?"
"Aber der gehört zum Wohnzimmer, deswegen brauche ich einen Sattelschlepper!"
 
Rome1981 schrieb:
Dieses ganze Geschreie nach 128GB SSD-Cache klingt für mich nach einer Diskussion in folgender Richtung:
"Ich brauche einen Sattelschlepper!"
"Wofür? Du musst doch nur einen Couchtisch transportieren, da reicht ein Kombi?!?"
"Aber der gehört zum Wohnzimmer, deswegen brauche ich einen Sattelschlepper!"

Ach lass sie doch, ist wirklich immer wieder für einen Lacher gut.
Bei den Kommentaren für solche Themen geht man immer mit "Wieviele werde es jetzt schreiben" ran.


@ Topic:
Wunder mich wieso WD so spät da eingestiegen ist, mmn sind SSHD in den meisten Fällen die klare Antwort wenn es um Festplattenkauf geht.
 
Cris-Cros schrieb:
Ein Core i5 oder besser noch i7 wird übrigens auch noch abseits von Spielen ausgelastet, z.B. bei der Video- und Bildbearbeitung, oder beim Einsatz von virtuellen Maschinen ;)

Auch das ist nichts, was ein typischer Nutzer tut. Wie viele davon haben trotzdem einen überteuerten Prozessor? Ich finde den viel kleineren Aufpreis einer "SSHD" deshalb nicht zu teuer. Vor allem wenn man die längere Garantie berücksichtigt: Ich kaufe keine Platte, der selbst ihr Hersteller nicht vertraut.

@Edelgamer: Das hier ist die erste echte SSHD von WD. Was sie bisher hatten war eine Mogelpackung, die auf Software angewiesen war. Im Fall eines Crashs konnte man da viel "Spaß" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben