Zotac GeForce GTX 970 Treiber nicht installierbar

d4n1oc

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin schon völlig am verzweifeln, da der Grafikkartentreiber für meine Graka nicht so will wie ich.

Ich hab mir folgenden Rechner zusammen gestellt:

GigaByte GA-X99-Gaming 5, Sockel 2011-3, ATX, DDR4
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz
Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.3
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5
Betriebssystem Win8.1

soweit funktioniert auch alles wie geschmiert. Allerdings macht mir die Installation des Nvidia Treiber Schwierigkeiten.
Ich habe den aktuellen Nvidia treiber von der Hompage geladen und versucht zu installieren, was nicht klappt.
Das Tool bringt immer die Fehlermeldung:
Das NVIDIA Installationprogramm kann nicht fortgesetzt werden.
Dieser NVIDIA Grafikteiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel.
Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden. Siehe Screen:
Das gleiche Problem habe ich auch bei der MITGELIEFERTER CD! (bin auch recht sicher den richtigen treiber zu downloaden)
nvidiatoolerror.PNG

Allerdings wird im Windows Gerätemanager die Grafikkarte richtig erkannt und Treiber Installation sowie Deinstallation über Windows funktionieren einwandfrei. Siehe Screen:
wingerätemanager.PNG

gpu-z gibt folgenden aus:
gpu-z.PNG

Ich habe folgendes versucht:

natürlich als admin gestartet
Treiber von Windows gelöscht ( autoinstall deaktiviert )
Windows Updates
Treiber von Hersteller CD (gleiche Fehlermeldung)
CCcleaner reg clean durchlaufen lassen
Treiber mehrmals neu runtergeladen (US und DE Version, ist aber glaub ich die gleiche exe)
Firewall deaktiviert

Programm im Kompatibilitätsmodus gestartet. Hier kam die gleiche Fehlermeldung, allerdings die Abfrage von Windows:
Programm wurde richtig installier, Programm mit richtigen Einstellung erneut installieren (zumind. so ähnlich)
Plötzlich hatte ich auch das Control Center von Nvidia nach einem reboot setzte Windows allerdings alles zurück und installierte Windows Treiber.

Ich hoffe jemand hat ein Rat, da mir das Problem sehr komisch vor kommt und ich nicht mehr weiter weiß.
Mir geht es halt um die richtige Unterstützung der Graka, also aktuelle Version inklusive Control Panel von Nvidia. Das ist bei den Windows Treiber leider nicht gegeben.

Danke im Vorraus
Gruß D4anloc
 
Hast du Windows 8.1 32 Bit oder 64 Bit?
 
Alle Windows Updates installiert?
Ergänzung ()

d4n1oc schrieb:
...CCcleaner reg clean durchlaufen lassen...

Das es immer noch User gibt die diese Verschlimmbesserungssoftware benutzen ist schon erstaunlich! Einfacher und schneller kann man sich sein Betriebssystem nicht Schrotten! Mach ne Neu Installation vom Windows, dann alle Updates drauf und wirklich alle aber auch alle updates installieren. Zu guter letzt die Treiber installieren.
 
Wieso hat dein PCiex nur x8? Hat du noch einen anderen Steckplatz?
 
Danke euch für die schnellen antworten. Also bezüglich eurer Fragen.

Ich hab natürlich Win8 64bit installiert ..

Updates sind alle aktuell

Und auch CCcleaner halte ich keinesfalls für Müll, wenn man weiß was man tut.
Ich habe mit CCcleaner einfach gezielt die Pfade gesucht in die das "Halb installierte Treibertool" geschrieben hat.
Wenn man bei CCcleaner "Scan" drückt und "Fehler beheben", ist es fraglich. Aber das ist mit jeder Software die man benutzt wenn kein Plan hat was sie eigentlich tut. für mich ist CCcleaner quasi ne Such-Alternative zur classischen "regedit".

Naja das System ist gerade erst installiert. Eventuell werde ich es noch mal neu installieren, auch wenn ich mir dadurch wenig Veränderung erhoffe.
 
Wenn man CCleaner als "Such"-programm nimmt ist es ok, wenn man es aber einsetzt und nutzt wie ein "Programm" zur Optimierung, dann sind Fehler sehr häufig. da stimm ich nicknack vollkommen zu.
Es gibt aber noch um einiges schlimmere Software wie TuneUp und ähnliche Schrott Software.
Grundsätzlich ist jede Anwendung die ein automatisiertes "Aufräumen" der Registry anbietet erst mal gewaltiger Skepsis zu sehn.
 
Moin,

1. Im Handbuch schauen, welcher Slot der richtige für eine Single Karte ist.
2. Neustes Bios draufspielen.
3. Bios auf Default stellen.
4. Neusten Grafikkartentreiber drauf.

Wenn Punkt 4 sich dann immer noch nicht ausführen läßt, ist event. der Slot defekt.

MfG
 
Ich weiß ja nicht, ob die heutigen Installationsroutinen so viel besser sind als früher, aber ich halte es bei Grafikkartentreibern noch immer mit der alten Regel:

- Deinstallieren
- Driver Cleaner
- Reg Cleaner

Danach neue Installation der aktuellen Treiber.

Mache ich seit Windows 98 so und habe mir noch nie etwas deswegen zerschossen.
 
@elkechen:
Werde ich mal versuchen, normalerweise sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm. In diesem Fall erschließt sich mir aber kein logisches Muster :freak:

@mcbloch:
Danke für die Tipps.
BIOS Update hab ich vor paar Tagen nach dem Zusammenbau gemacht und auch die Setting gecheckt!

"1. Im Handbuch schauen, welcher Slot der richtige für eine Single Karte ist."
Mein Board hat nur PCI E 16x, alle Slots!

"Wenn Punkt 4 sich dann immer noch nicht ausführen läßt, ist event. der Slot defekt."
Auch das würde ich ausschließen, weil wegen:
"Allerdings wird im Windows Gerätemanager die Grafikkarte richtig erkannt und Treiber Installation sowie Deinstallation über Windows funktionieren einwandfrei."

@rg88:
Da hast du auch vollkommen recht. Ich rate den Leuten auch immer davon ab irgendwelche clean Software zu nutzen. Man kann besser bei Probleme gezielt nach relevanten Pfaden googeln und erstmal selbst Hand an legen ;)
Wenn ich nur TuneUp höre wird mir schon schlecht!! Mehr sag ich dazu nicht, wollen ja nicht haten ....

Danke Jedenfalls ich fummel mal weiter sollte ichs hin bekommen sag ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal versucht, die Treibersignatur-Geschichte zu deaktivieren? Nicht das dein Windows aus irgendeinem Grund denkt, der Treiber sei nicht zertifiziert - egal, ob der nun WHQL ist oder nicht.

Ich nutze gerne die Mods von Tweakforce / Xtreme-G und vergisst man den Signaturzwang, wird die Installation auch mit so einem Fehler abgebrochen.
 
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIE_1/PCIE_2)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIE_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIE_1 and PCIE_2 slots.

2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIE_3/PCIE_4)
* The PCIE_4 slot shares bandwidth with the PCIE_1 slot. When the PCIE_4 slot is populated, the PCIE_1 slot will operate at up to x8 mode.
* When an i7-5820K CPU is installed, the PCIE_2 slot operates at up to x8 mode and the PCIE_3 operates at up to x4 mode.
(All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

Lies mal den letzten Abschnitt. Ist doch deine CPU - oder ??

MfG
 
Ja das ist meine CPU und tatsächlich läuft meine Graka auch atm im 2. PCI Slot, da der erste vom CPU Lüfter verdeckt wird.
Wo hast du das her? Bzw bezieht sich das auch auf mein Mainboard?
 
Du kannst auch DDU benutzen (machen viele hier) um den Treiber zu entfernen.
Display Driver Uninstaller : http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Hier werden die Treiber im abgesicherten Modus entfernt. Mit Windows Bordmitteln habe ich das auch nicht geschafft.

Pass auf, dass nach der Deinstallation beim Starten von Windows nicht automatisch der gerade deinstallierte Treiber wieder geladen wird (kann passieren wenn das NVIDIA Verzeichnis noch da ist)
 
Hallo,

ja das ist von der Homepage. Na da wirst du dir wohl oder übel was einfallen lassen müssen.

MfG
 
d4n1oc schrieb:
Ja das ist meine CPU und tatsächlich läuft meine Graka auch atm im 2. PCI Slot, da der erste vom CPU Lüfter verdeckt wird.
Wo hast du das her? Bzw bezieht sich das auch auf mein Mainboard?

Was hast du denn bitte fürn dicken Kühler das der erste Slot verdeckt wird ?
Oder hast den Kühler so eingebaut das der Lüfter von unten saugt anstatt seitlich das ganze abzuführen.
 
Zurück
Oben