Unterwasserkamera

Libelah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich will meine GOPRO HD HERO 960 ausmustern und bin daher aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ich nutze die Kamera eigentlich nur für Filme und kaum für Fotos, das Einsatzgebiet ist so gut wie immer unter Wasser. Ausnahmen wie bspw Paintball kamen aber schon mal vor.
FULL HD-Auflösung sollte es sein, 4k brauche ich definitiv nicht. Charmant finde ich 60fps (bspw. für Paintball), was die GoPro Modelle ab der Hero 3+ Silver Edition bieten. Mit der Steuerung der HD Hero 960 ("nur" mini Display für die Einstellungen) war ich zufrieden, ein Display um direkt zu sehen was genau man gerade filmt wäre unter wasser aber vlt doch hilfreich. Eine Smartphone Steuerung per Bluetooth/Wlan schätze ich als nice-to-have ein - unter Wasser fällt das eh flach.
Bezüglich der GoPro Modelle frage ich mich, ob die Unterschiede zwischen der Hero 3+ Silver Edition und den 4er Modellen sich lohnen. Preislich ist es ja schon ein Unterschied und das einzige was für mich relevant erscheint ist die maximale Auflösung (10 vs 12MP). Spielt die bei den Videos auch eine größere Rolle?

Außerdem würden mich GoPro Alternativen interessieren. Ich bin generell kein Fan davon, wenn ich bei Dingen hauptsächlich für den Markennamen zahle - bei GoPro gibt es durchaus Stimmen, die sagen dass es günstigere aber gleichwertige Alternativen gibt. Hat da jemand Erfahrungen?

EDIT: Achja - die Akkuleistung der HD Hero 960 war und ist immer noch super. 2 Tage hintereinander am Meer waren nie problematisch. Mehr brauche ich nicht, aber einen Tag sollte die Kamera in jedem Fall halten ohne dass ich immer 2x überlegen muss ob es sich lohnt die Kamera anzuschalten und Akku zu verbrauchen. :)

Gruß
Libelah
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Akku)
Also nur mal so ganz grundsätzlich: für viele (Kompakt-)Kameramodelle gibt es vom Hersteller Unterwassergehäuse. Ich benutze zB seit Jahren die Lumix TZ10, TZ41 und aktuell TZ61 jeweils mit Unterwassergehäuse und das klappt super, zumal die Videos auch sehr sehr gut werden (FullHD, ohne Fischeye, mit optischen Zoom usw.) Meine GoPro nutze ich eigentlich nur für Aufahmen, bei denen die Kamera fest montiert sein muss (unter Wasser am Handgelenk zB) oder ich einen großen Winkel filmen möchte. Wie gesagt, falls du schon eine Kompaktkamera hast und mit deren Videofuntkion zufrieden bist, schau mal nach was ein Unterwassergehäuse kostet - ist bestimmt billliger als eine neue GoPro :)
 
Auch wieder wahr, Danke! :)
Ich habe eine Canon PowerShot SX220 HS, das von Canon angebotene Gehäuse WP-DC42 dafür kostet aber auch schon so um die 200€...
Fisheye fand ich allerdings tatsächlich immer nicht so schick - vor allem bei den nicht unterwasser Aufnahmen.
Was Fotografie angeht bin ich im Allgemeinen leider keine große Leuchte (Iso, Weißabgleich... :freak: )
 
Ok, laut geizhals kostets mind 185, aber das gehäuse gibts auch schon 4 Jahre und war zeitweilig deutlich günstiger zu haben. Wenn du es nicht gleich übermorgen brauchst, würde ich mal bei ebay oder ebay kleinanzeigen schaun. Bin mir recht sicher, dass du es da für unter 100 Euro bekommst!
 
Es gibt wohl schon einen Grund warum die GoPros da marktführend sind ;) Fischauge sogt halt für den Weitwinlkel, und Tele ist unter Wasser nur begrentzt nutzbar.
Für Videos kann man ja immernoch von Wide(15mm KB) auf Medium(21 mm KB) und Narrow(28 mm KB) umschalten.

Die neien Hero4 Modelle (silver und black) haben gerade bei schlechtem Licht nocheinmal viel mehr Reserven.

Außerdem ist Filemen inb 2,7k (oder bei der Black 4k) ganz praktisch - damit kann man nachträglich noch etwas Zoom / Kameraschwenks rein bringen.

Hatte auch schon ein China Nachbau im Vergleich - ganz ordentlich, aber bei extrem hohen Auflösungen (2,7k etc), low light und Zeitlupe (120p) deutlich schlechter, so dass ich lieber beim Original bleibe. Aber die Nqachahmer werden ja immer besser und sind glaib gegenüber der einsteiger Hero die bessere wahl, da man dort ja nichts für das Marketing zahlt.

Verwende selbst wenn es angebracht ist sehr geren die Hero 4 Silver. Fantastische kleine Kamera und duch den Bildchirm auch stand alone sehr praktisch. Super Kompakt und Robust - und je nach Anwendungsgebiet sind halt die deutlich teureren Kameras nicht wirklich besser...

Mehr als einen Tag komme ich selten mit einem Akku aus, einfach weil so handlich (insbesondere mit 3 Way - gibt es auch als Nachahnmer) und immer parat und kann wirklich etwas.
 
Zurück
Oben