4x ActionCam nur für Fotos

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.221
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon unzählige "Tests" zu ActionCams gelesen, aber kaum jemand scheint sich abseits der reinen Spezifikationen überhaupt mit den Kameras zu beschäftigen. Deshalb suche ich hier um Hilfe!

Folgende Aufgabe:
Zu Dokumentationszwecken sollen Geh- / und Radwege abfotografiert werden. Die Fotos werden NICHT veröffentlicht oder weitergegeben!

Hierfür stelle ich mir einen Aufbau wie in diesem Artikel vor: Action camera rig (for surround view).
In dem Artikel wird die Sony HDR AS300 verwendet. Die scheint aber nicht mehr regulär erhältlich zu sein, oder nur zu horrenden Preisen. Ich suche also 4 Kameras + Zubehör. Als Budget würde ich mal 1500-1800€ nennen. Wenn ich pauschal 50€ je Kamera + einmalig 50 € für Tasche + Ladegerät rechne bleiben also ~300-400€ für die Kameras übrig.

Was sind also die Kriterien an die Kameras?
  • sehr gute Foto-Qualität
  • Serienaufnahme
  • Start und Ende der Serienaufnahme aus dem Auto. Am liebsten für alle 4 Kameras gleichzeitig mit einer Fernbedienung/Handyapp
  • lange Akkulaufzeit bzw. die Möglichkeit während der Aufnahme zu laden (Batteriepack oder langes Kabel)
  • Montagemöglichkeit mit Saugnapf
  • Wasser- und Staubfest
  • GPS

Irrelevant sind Themen wie Videoqualität, Sound, Display, Gewicht/Größe, ...


In der engsten Auswahl sind aktuell die GoPro Hero8 Black und die Hero 9 Black. Lohnt sich bei Fotos der Sprung von 12MP auf 20MP? Kann man in der GoPro App mehrere Kameras gleichzeitig verbinden und steuern?
Gäbe es Alternativen?

Gekauft werden soll schon in den nächsten 2 Wochen.
 
"Controls up to 5 cameras at a time". Hört sich schonmal gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Der Sprung in den MPX lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die GoPro haben immer sehr kleine Sensoren. Würde mich nicht wundern wenn es nur 1/2,3" Sensoren sind, wie sie auch in günstigen Smartphones zum Einsatz kommen. Sobald es schattig oder bewölkt ist wird es rauschen. Der fehlende AF wird ebenfalls eine Qualitätseinbuße darstellen. GoPro/Actioncams haben nur Fixfokus, spielt bei der kleinen Brennweite aber auch kaum eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV
Die Befürchtung habe ich auch ein bisschen. Aber "normale" Kameras sind vermutlich deutlich weniger robust. Außerdem bleibt da das Problem mit der Fernbedienung.

Falls jemand eine Alternative zur ActionCam hat: Immer her damit, bin für alles offen! Deswegen habe ich ja mein Vorhaben oben beschrieben.
 
Schau dir mal die Ricoh Teta Z1 an, das ist eine 360° Kamera mit zwei Objektiven und je einem 1“ Sensor mit 23 MPX und 4K Video. Der Preis ist sehr hoch, der Speicher scheint fest zu sein und nicht erweiterbar. Es gibt 2 Optionen, einmal 19 GB einmal 51 GB. Ich denke das kommt dann vermutlich nicht in Frage für dich? Aber ich wollte dich trotzdem mal darauf aufmerksam machen.
 
Wenn statt einer Fernbedienung auch ein festes Zeitraster moeglich ist waere die Olympus TG-6 einen Blick wert. Duerfte eine deutlich bessere Bildqualitaet als normale Actioncams haben (weniger Verzeichnung, 25mm Weitwinkel (FF) und Lichtstaerke 2.0). Mit der Timelapse Funktion kannst Du in einem festen Intervall bis zu 299 Aufnahmen ausloesen. Sie kann zwar auch per WLAN verbunden werden aber pro Smartphone waere nur 1 Kamera moeglich. Kostet um die 420 Euro/Stueck. Es gibt auch einen Filteradapter damit das Objektiv besser geschuetzt werden kann (z.B. fuer die Kamera in Fahrtrichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben