• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft [Minecraft]Ruckler / wenig FPS

IntercepterHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Seit fast 2. Monaten habe ich meinen neuen Pc und ich habe folgendes Problem.
Alle Spiele die ich bisher gespielt habe laufen auch hohen / den höchsten Grafikeinstellungen mit hohen FPS.
Unter anderem GTA V, Assasins Creed Black Flag, CS:GO, League of Legends, Payday 2 ...
Doch in Minecraft habe ich Performance Probleme. Generell habe ich weniger FPS als andere mit dem gleichen System und mit Shader (selbst den nicht so leistungsstarken) kann ich gar nicht flüssig spielen.
Woran kann das liegen?
Mein System steht unten und ja ich habe Minecraft schon mehr Ram zugewiesen!

Vielen Dank

System:

Asrock H97 Pro4
Intel Xeon E3-1231v3
16GB Ram
Nvidia Gtx 970
Bequiet Straight Power E10 500 Watt Modular

Windows 7 Professionell 64 bit
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Es liegt an Minecraft...dieses Spiel läuft einfach nicht ordentlich, da kann man machen was man will.

Besonders wenn man anfängt mit Mods rumzuhantieren wirds kritisch, mit Vanilla gehts ja noch halbwegs, da sollte dein System dreistellige Frames erzeugen (ohne dabei ausgelastet zu sein). Mit Shader-Mod ist sowieso Schicht im Schacht.
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Ich weiß dass Minecraft von der Performance nicht das beste Spiel ist. Die Frage ist nur warum können andere mit gleichen / schlechteren Systemen mehr FPS erreichen bzw flüssig mit Shader spielen?
 
AW: Ruckler / wenig FPS

bei minecraft is optifine pflicht mMn

und sind alle einstellungen gleich ?

grade sichtweite macht enorm was aus
 
AW: Ruckler / wenig FPS

installier mal java 8 falls dus nicht hast. Gibt leute bei denen bringt das richtig was
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Chunk Sichtweite hochgejagt auf 32? Das Game suckt damit wenn ich das reinhaue.
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Nein habe ich nicht und Java 8 ist installiert!
 
AW: Ruckler / wenig FPS

auch wenn es abwegig ist , da minecraft das einzige spiel in deiner liste ist was CPU limitiert ( und damit das spiel mit der höchsten temperatur für die cpu) könnte es auch ein throttlen sein
 
AW: Ruckler / wenig FPS

So ein Quatsch! Minecraft braucht nicht viel CPU-Power! Ich kanns mit meinem i5 2400 locker spielen und hänge voll im GPU-Limit! (Mit Shadern)
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Naja, das Spiel nutzt eher die vorhandenen Ressourcen nicht gescheit, Throtteln kann aber natürlich durchaus sein, wobei in allen anderen Spielen ja alles läuft.
 
AW: Ruckler / wenig FPS

@Deexos: Interessant. Ich stecke bei Minecraft sehr oft im CPU-Limit. Ein Kern geht da gerne mal richtig an die Decke, die Grafikkarte pennt dann bei 30%.
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Mindcraft müsste mit dem ältesten PC mit 1000 fps laufen, bei dieser unterirdisch schlechten Klötzchengrafik wie aus den 90gern...
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Ich verstehe das irgendwie einfach nicht.
Habe jetzt noch ein paar Dinge ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht richtig.
Alle Spiele laufen flüssig auch GTA V in hohen Settings.

Könnte es vielleicht sein dass es am Nvidia Treiber liegt und der bei mir nicht gut mit Java harmoniert?

Sonst installiere ich Windows nochmal neu oder warte auf das Windows 10 Update!
Ergänzung ()

Und mir ist folgendes aufgefallen.
Seit ein paar Versionen ist es ein Minecraft so dass im F3 Interface die Grafikkarte und der Prozessor angezeigt wird.
Angezeigt wird bei mir aber nur die Grafikkarte nicht der Xeon wie ich es bei anderen schon gesehen habe!
Woran liegt das? Und kann das vielleicht mit der Performance zusammen hängen?
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Hast du Optifine installiert? Wenn ja, dann deaktiviere mal den Antispotrischen Filter. Der hat meine Frames auf unter 20 gedrückt (CPU Limit). Ohne lief es dann normal im VSync Limit.
Des Weiteren hilft es das Spiel auf eine SSD zu installieren.

Dazu kommt noch dass der Shadermod nicht nur GPU- sondern auch CPU-Last erzeugt. Wenn du viele Redstone Schaltungen hast, bricht stellenweise die framerate extrem ein. Bei mir im Haus mit vielen Aufzügen sind das dann 30fps CPU Limit wo ich sonst mit Shadern 60-80 im GPU-Limit habe.
Wenn MC nicht flüssig läuft liegt es zu 99% an der CPU oder an einer Festplatte.
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Werde ich ausprobieren.
Danke!

Hast du denn vielleicht eine Idee warum mein Prozessor nicht angezeigt wird im F3 Interface?
 
AW: Ruckler / wenig FPS

Wird meiner glaube ich auch nicht, ich gucke mal morgen nach.

Edit: Habe das Thema mal zu den Spielen verschoben da der Übeltäter eben Minecraft und nicht dein PC ist. Die versprochenen Tests mache ich gleich.

Edit 2: Doch, meiner wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es denn wenn du den Antisoptrischen Filter bei Optifine deaktivierst? Wie gesagt, bei mir bringt der die frames auch ins unspielbare, und das sogar ohne Shader.
Mipmaps sind zwar nicht optimal, aber immer noch besser als nichts oder 10fps.
 
Stimmt hab das fast vergessen.

Habe ich gestern nachgeschaut, war bei mir schon automatisch deaktiviert.
 
Zurück
Oben