Windows 10 auf neuer SSD installieren

N

Notebook18

Gast
Hallo,
wie es bereits oben steht möchte ich an meinem msi GE70 2PE Apache Pro die HDD Festplatte gegen eine SSD tauschen. Da es besser sein soll, wenn man Windows neu installiert, habe ich mir gedacht das neue Windows 10 darauf zu installieren. Bisher ist auf der HDD Windows 8.1 installiert.
Windows 10 habe ich bereits kostenlos reserviert. Wie muss ich vorgehen, damit ich ein neues Windows 10 direkt auf die SSD bekomme?
(PS: Ich habe KEINE Windows-DVD von Windows 8 oder 8.1 . Windows war schon auf dem Laptop installiert, als ich ihn gekauft hatte.)
 
Keine Ahnung was für eine Windows 10 Lizenz Du da bekommen wirst und ob da ein Medium dabei ist von dem man direkt installieren kann. Nach meinem Kenntnisstand ist das kostenlose Update von älteren Windows Versionen nur möglich, wenn man vorher ein Update der alten Version auf Win 10 macht, dass müsste also entweder auf der HDD passieren oder Du müsstest das Windows auf die klonen (dazu gibt es viele Tools und noch mehr Threads hier) und dann auf der SSD das Upgrade machen. Auf jeden Fall ist es dabei reichlich egal ob es um einer HDD oder eine SSD geht.
 
Ok, das heißt also ich upgrade auf der alten HDD auf Windows 10 und downloade dann die iso-Datei von Windows 10? Welchen Umfang hat denn die iso-Datei? Wird der Rest von Windows dann während der Installation runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .iso wird in etwa die Größe von Windows 8(.1) haben, die x64 ca. 3,5-4GB, die x86 ca. 3-3,5GB. Genaues wird man erst sagen können wenn Windows 10 RTM ist (29.07.2015) und es auch die .iso gibt.

In dem .iso Image ist das Windows enthalten, mit Ausnahme der Updates/ Patches die es via Windows-Update gibt/ geben wird.
 
Die .iso muss dann also auf die SSD geschoben werden (via SATA-USB Kabel) und dann muss ich die HDD ausbauen und die SSD einbauen und den Laptop starten. Dann müsste ja der Installations-Guide von Windows 10 kommen. Oder?
Ist die .iso kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ISO wird auf DVD gebrannt oder auf USB-Stick entpackt. Davon wird dann gebootet und die Installation gestartet.
 
Ok also so wie auf der Microsoft Seite beschrieben. Ich entpacke die iso-Datei auf den USB Stick und fahre den Laptop runter. Danach baue ich die HDD aus und die leere SSD ein. Danach Laptop mit angeschlossenem USB Stick starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der Laptop bootet dann automatisch vom USB Stick oder muss ich dazu ins Bios?
 
Entweder ins UEFI/ BIOS und dort die Bootoption entsprechend einstellen oder via der/ einer [F-Taste] um das BIOS Boot Menü aufzurufen.
 
vorher ins BIOS/UEFI gehen und die Bootreihenfolge so einstellen, das als erstes von USB gebootet wird
 
Aha danke
Ergänzung ()

Microsoft bietet ja auf dieser Seite: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
ein Tool an mit dem man Windows runterladen und auch auf USB Sticks bootfähig machen kann. Wenn ich mir dieses Programm (wenn verfügbar für Windows 10) runterlade, kann ich doch nur mit diesem einen Programm einen Bootfähigen USB Stick erstellen?!
Sollte ich vor dem HDD Ausbau ins BIOS gehen oder erst wenn ich die SSD eingebaut habe und vom Stick starten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erst einmal ab was Microsoft für eine .iso anbietet und ob dafür auch ein solches/ ähnliches Tool für die Erstellung des/ eines USB-Sticks erforderlich ist bzw. auch angeboten wird.

Im UEFI/ BIOS würde ich erst nach dem Umbau die Bootoption ggfs. zu korrigieren. So siehst du dann auch sofort ob die/ eine SSD vom UEFI/ BIOS erkannt wurde oder nicht und sie (die/ eine SSD) dort erscheint oder nicht.
 
Weis zufällig jemand mit welcher Taste ich ins BIOS komme? Und muss ich nicht auch im BIOS den AHCI Modus aktivieren? Wenn ja wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch vom Notebook zur Hand bzw. hast es dir runtergeladen um dort mal selber zu gucken?

Pauschal ohne das ich selber nachgeguckt habe, dass es wohl die Taste [F2] oder [Entf] bzw. [Del] sein dürften um ins UEFI zu kommen.

Und es reicht AHCI zu aktivieren, falls es noch nicht werksseitig aktiviert sein sollte.
 
JpG schrieb:
So einfach gehts dann auch wieder nicht.
Du musst den Stick bootfähig machen.

Ich würde doch mal hoffen, dass Microsoft das bei Windows 10 möglichst einfach machen wird - also zumindest wieder ein Tool anbietet, das das .iso Image direkt bootfähig auf Stick zieht, bzw. dieses Tool sogar gleich in den Download integriert.
Vielleicht ein selbstentpackendes Archiv, das beim Entpacken gleich die passende Installation auf Stick oder Brennen auf DVD anbietet. Wäre im Jahr 2015 eigentlich angebracht, würde ich mal sagen!
 
Zurück
Oben